Vollbestückung RAM bei Asus Z390-A

Spock55000 schrieb:
Bzw. ich glaube ich werde den Vorschlag von @KK_OC_KK nehmen, und mir Quadchannel Kits kaufen.
Besser ein Dual Channel Kit mit zweimal 32GB. Voll-Bestückung kann zickig sein bei einer CPU bzw. integriertem Arbeitsspeicher-Controller (IMC) mit Dual Channel odr halt HEDT mit Quad Channel.

Das ist kein Quadchannel Kit das ist ein Quadmodul Kit das nur aussagt das es 4 gleiche Module sind und hat mit Quadchannel gar nichts zu tun.
Wenn 2x 2 Module mit der gleichen Bezeichnung nicht laufen dann wird zu 99% ein QuadModul-Kit ebenfalls nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Könnte höchstens noch morgen bei Asus anrufen und fragen was Sache ist - bezüglich der RAM Kits.
Aber das Kit F4-3200C14Q-64GVK ist in der QVL gelistet. Müsste also gehen oder nicht?

Spock55000 schrieb:
Glaube die Platine kann keine 32 GB Riegel erkennen - da stand nur 4, 8 und 16 GB im Handbuch.

Das Handbuch wurde gesetzt, bevor die 32GB-Riegel am Markt angekommen sind. Ist ja jetzt nichts so neues. Das passiert vielen Handbüchern^^

• Gefällt mir
Kaufe dir bloß kein RGB Ram , hatte nur Probleme mit der Steuerung . Die Gskill Software hat ein Bug das immer 10 % CPU Last anliegen . Die Asus AC Software ist auch Schrott .

• Gefällt mir
Spock55000 schrieb:
Müsste also gehen oder nicht?
Es ist immer ein Zusammenspiel aus Arbeitsspeicher, integriertem Arbeitsspeicher-Controller (IMC) der CPU und Mainboard bzw. UEFI (zuvor BIOS).

Zur Initalisierung des Arbeitsspeicher beim POST (power-on self-test):

4 UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
PEI Phase

0x2B Memory initialization. Serial Presence Detect (SPD) data reading

0x2C Memory initialization. emory presence detection
0x2D Memory initialization. Programming memory timing information
0x2E Memory initialization. Configuring memory
0x2F Memory initialization (other).
0x30 Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0x31 Memory Installed
Spock55000 schrieb:
Könnte höchstens noch morgen bei Asus anrufen und fragen was Sache ist - bezüglich der RAM Kits.
Dies würde ich versuchen, da kann auch geklärt werden ob das Mainboard 2x 32GB kann.

Ich würde es einfach so mit 32 GB lassen . Bringt doch nur Fummeln und Euro ausgeben . Wenn die neuen CPUs kommen , AMD oder von Intel kann man ja die 64 GB Ram anpeilen und sich auch ein Board aussuchen das die 64 GB gut unterstützt . Die Prime Serie ist auch nicht gerade die Premium Serie von Asus . Es gibt User die behaupten das Boards die mehr Kosten 300-400 Euro nichts bringen und quatsch sind . Sehe dies aber anders .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Sorry meinerseits dass ich mich vertippt habe beim Erstellen des Themas, ich habe ein Z370-A.

Der Asus Support am Telefon war naja - nicht hilfreich. ^^ SChreiben sie uns eine E-Mail :hammer_alt:

Laut Asus - werden 32 GB Riegel NICHT unterstützt. Ich glaube aber die schauen nur in ihre QVL Liste.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dir auch der Asus Support am Telefon mitteilen ? . Das Z370A ist ein Einsteiger Mainboard . Ich würde das Mainboard gegen eins Tauschen was 64GB kann . Vielleicht macht sogar eine neue CPU sinn plus ein Z490 Board . Deine alte Hardware bekommst noch auf Ebay verkauft :) . Klar ist ärgerlich , deswegen würde ich nicht zu günstige Boards kaufen .Richtig dafür ist ja die QVL da . Durch UEFI Updates wird das auch erweitert .Asus hat aber das Board nicht mehr aktualisiert . Letzter Stand ist Juni 2019 , ziemlich alt .

Habe mir nen KIT mit 64 GB gekauft. Ich warte bis die neuen Intel Prozessoren erscheinen und kaufe mir dann eine PCIe 4.0 Platine. Oder ich baue mir ein AMD System - je nach dem.

Einfach genial mit deren QVL Liste. Jetzt habe ich das F4-3200C16Q-64GVK Set, welche mir ASUS empfohlen hat, und die Platine piepst wie wild, dass der RAM nicht geht. :hammer_alt:

Jetzt tut es - war wohl staub bei einem mit drinnen.

Beim Benchmark sind die CL 16ner etwas langsamer. Aber echt nur minimal finde ich.

Anhänge

• GSkill RipjawsV.png
    GSkill RipjawsV.png
    146,5 KB · Aufrufe: 160
  • GSkill Triend Z.png
    GSkill Triend Z.png
    137,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben