volle 4GB RAM unter winXP64bit?

JORUS

Ensign
HI,

1.)
ich wollte wissen ob WinXP 64bit, die vollen 4GB RAM nutzen kann und nicht auf die 3,5GB von XP 32bit limitiert ist.

2.)Oder wäre ein Wechsel auf Win Vista (64bit) sinnvoller um die 64Bit Technologie besser zu nutzen (Habe: 64bit prozzi / AMD X2 6400) ?
Was ist mit dem Leistungsverlust durch das Betriebssystem Win Vista an sich? Lohnt es sich umzusteigen? Jemand signifikanten Unterschied vermerkt (positiv/negativ) ?

3.)Mein Corsair Ram XMS2 ist anscheinend auch eher für 64Bit ausgerichtet!(?)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe im moment XP 32 Bit und X2-6400+BE ; 4 GB RAM; Diret X 10.0 GRAKA

1) Natürlich wenn Dein Chipsatz das mitmacht
2) Wo ist der Unterschied? Basieren beide auf Server 2003K x64. CPU-Limitierte Sachen laufen auf XP64 übrigens deutlich besser, da das System an sich nicht so viel CPU-Power braucht. http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1
3) Wohl kaum

Ich empfehle XP64 :-) Look + Feel von XP32 mit 64-Bit-Power.

Edit: Gibts nen Grund für 2x? https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-verwaltung-lohnt-sich-mit-vista-xp-64bit.558695/

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows XP + Vista 64 Bit nutzt die vollen 4 GB also ja, 32 Bit nur ca. 3-3,5 GB je nach System manchmal auch unter 3 GB.

2. Ich habe Windows Vista 64 Bit und bin positiv überrascht worden bootet schneller als XP, alle Programme laufen ohne Probleme und ich würde nicht mehr freiwillig zurück zu XP wollen obwohl ich am Anfang auch skeptisch war.

3. Dem Ram/Arbeitsspeicher ist es scheißegal ob ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem läuft, irgendwelche Werbe Sprüche wie "Optimized for 64 Bit" und ähnliches ist reines Marketing.

4. Windows Vista 64 Bit Home Premium mit Service Pack 1 oder warten bis Ende des Jahres und dann Windows 7 64 Bit Edition.

Liefert MS Vista Versionen eigentlich als 32/64bit Kombi-DVD? Oder bezahlt man fuer 32bit oder 64bit? Ich mein, mit 6 GB will ich natuerlich die 64bit Version, aber wenn dann irgend ein Game/Applikation Probleme macht, waers nett, auch noch das 32bit System booten zu koennen.

Nur Vista ultimate wird mit 32bit/64bit datenträger ausgeliefert. Bei allen anderen muss man sich vorher entscheiden.

danke für eure Antworten, danke

@surfix

Ohjee .... schoener Mist. Die Ultimate ist einfach zu teuer, grmpf.

@Jorus

Vergiss nicht, ein 64bit Netzteil zu kaufen. 64bit OS funktioniert nur mit 64bit Strom :-)

nicht dein ernst oda? :)
also ich hatte mal 64bit drauf und das ging. bzw es lief. woran sollte ich merken, dass mein NT nicht zu dem OS passt?

hi

@jorus
er veräppelt dich nur.. läuft schon bei dir..

Hab auch noch ne frage.. hab ein vista premium home 32bit..hab schon viel gehört dass man den key auch für die 64 bit variante benutzen kann..
Müsste ich dan einen Key für die Ultimate Version haben?

Danke für eure Hilfe

Gruss --=[mAik]=--

@Jorus

Ned ernst nehmen, daher der Smiley :) Konnte da nur nicht widerstehen .... Grundlegende PC Hardware wie ein Netzteil haben nicht das geringste mit dem Betriebssystem zu tun. Im Grunde hat gar keine Hardware was im Sinne von "optimiert" mit dem Betriebssystem zu tun. Mit der Ausnahme davon, dass sie natuerlich durch Treiber unterstuetzt werden muss bzw es den Unterschied 32/64bit gibt.

Zurück
Oben