Volle Bandbreite nicht nutzbar

Baxter

Newbie
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit, wie bereits der Titel sagt. Und zwar habe ich eigentlich einen Download von 4 MBit/s, welche mein PC auch empfängt (laut Taskmanager), aber wenn ich etwas runterladen möchte, wie z.B. einen neuen Grafiktreiber, wird dieser nur mit maximal 470 KB/s runtergeladen. Also wird bei GeForce Experience 470 KB/s angezeigt, aber während dessen im Taskmanager 4MBit/s.

Mein PC:

Mainboard: Asus Z-97 Pro-Gamer
CPU: Intel Core i-7 4790k
GPU: MSI GeForce GTX 750ti

Kennt irgendwer dieses Problem bzw. hat eine Lösung dafür?

MBit != MByte !
1 MByte = 8 Mbit

Somit: 470 KByte/s *8 = 4 MBit/s

Somit alles in Ordnung auf der Seite.

Aber ich würde mir Gedanken machen, warum du nur maximal 4Mbit/s hast. Wohnst du auf dem Lande (mitten im nirgendwo) oder was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Denk auch immer dara, das eine Übertragung zwei Seiten hat: Deine und die des Absenders (und die ist oft überlastet oder zu gering dimensioniert).

Soweit klar, nur wenn ich zu einem Freund eine Straße weiter mit dem PC gehe und dort ein Spiel von 14 GB herunterlade, dauert es bei mir ca. 17 Stunden. Beim ihm gerade ca. 3. Er hat einen Download von 10 MBit/s, was mir auch im Taskmanager angezeigt wird, und dann wiederum auch bei Steam etc.
Ergänzung ()

Soweit klar, nur wenn ich zu einem Freund eine Straße weiter mit dem PC gehe und dort ein Spiel von 14 GB herunterlade, dauert es bei mir ca. 17 Stunden. Beim ihm gerade ca. 3. Er hat einen Download von 10 MBit/s, was mir auch im Taskmanager angezeigt wird, und dann wiederum auch bei Steam etc

Dann hat er wohl einen 100 Mbit Anschluss

Was hast du denn für einen Tarif gebucht?
Bei DSL wird die Geschwindigkeit über Leitungslänge sowie deren Querschnitt bis zum nächsten Verteiler (DSLAM u.a.) geschaltet. Je nach dem wie Leitungen verlegt worden sind, kann selbst dein Nachbar eine deutlich höhe Downloadrate erreichen als du.

@ober mir,
nein, der Freund hat ca 10mbit/s.

mit 4mbit dürften 14GB ca. 8h dauern, da sind 17h schon etwas hoch - außer das netz wird noch nebenher genutzt

"eine straße weiter" hat recht wenig zu sagen, wer weiß wie die kabel durch den boden laufen (wir gehen hier mal von beide ADSL aus), da kannst du schnell mal 1-2km mehr kabellänge haben und somit schlechtere leitung
sachen wie modem und geschaltenes profil zählen auch noch mit rein

alles kaffeesatz lesen ohne genaue daten aus den modems/routern

ansonsten wie im ersten schon gesagt 4mbit/s = 470kbyte/s

Bei einen 10 Mbit (1,25 Mbyte/s) Anschluss lädt man pro Stunde (1.25 Mbyte * 3600 =) 4,5 GB runter. Somit braucht man für 14 GB knapp über 3 Stunden.

Wenn du dafür 17 Stunden brauchst, dann hast du einen Download von 1,75 Mbit bzw ca 220 Kbyte/s. Soviel kommen bei dir also an. Einen 4 Mbit Anschluss hast du nicht oder bei deinem internen Netz kommt nicht mehr an (zB bei schlechter WLAN Verbindung)

Zum Vergleich: bei einen 100 Mbit (12,5 Mbyte/s) braucht man für 14 GB keine 20 Minuten

Zuverlässig? ich weiß ja nicht...
25% weniger Download als ich habe und 10% mehr upload als ich habe... und der Ping ist auch noch 50% höher als sonst wo...

Zum Thema... Mach doch mal bei dir und deinem Freund einen Speedtest...
Und wenn du bei dir einen Download startest, achte doch mal darauf wie der Downloadwert so im Durchschnitt aussieht und nicht wie der Höchstwert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Telekomtest: Der Download ist selbst für meine Verhältnisse zu gering.:lol:

Gerade bei 4mbit/s oder 10mbit/s sollten die Testergebnis, die auf Speedtest.net gewonnen werden recht akkurat sein.

Hier zum direkten Vergleich:

Freue ich mich schon auf das VDSL im Juni...

Anhänge

• telekom.png
    telekom.png
    27,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich habe Unitymedia 2 Play 100 Mbit gebucht.

5239759224.png

Da Internetgeschwindigkeiten seitens des Providers immer in kbit oder mbit und nicht in megabyte oder kilobyte angegeben werden, muss man wie folgt rechnen:

107 MBit/s Durch 8 = 13,375 MByte/s.

D.h. meine Downloads laufen laut Anzeige in den Browsern mit bis zu 13,375 MB/s.

Der TE verlässt sich nur auf die Infos im Windows Taskmanager.
Das ist extrem irreführend.

1.) Bei Windows sind alle Angaben in MBit/s
2.) Über das Netzwerkinterface läuft nicht nur die Internetverbindung, sondern auch sonstige Daten zu anderen Rechnern+Geräten im Netzwerk.

Bzgl. eines zuverlässigen Tests kann ich speedtest.net empfehlen.
Die Server in Arnheim (Holland) und Düsseldorf erzeugen bei mir die genausten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare & Tiimati
Zuverlässig ist natürlich relativ, bei mir aber wie gesagt bisher der zuverlässigste (sprich zu jeder Zeit das richtige Ergebnis im Vergleich zum reale Download/Upload). Das gilt scheinbar nicht allgemein, wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum beobachten der Downloadwerte empfehle ich NetSpeedMonitor. Muss mit Windows 8 oder neuer mit dem Kompatibilitätsmodus (Win 7) gestartet werden, nach der Installation wird es beim Start in der Taskleiste hinzugefügt.

http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html

Ja, den Netspeedmonitor habe ich auch installiert. Ein sehr gutes Tool, welches unten rechts in der Taskleiste ist. Somit hat man immer seine Geschwindigkeit im Blick. :jumpin:

Sollte Standard bei Windows sein, meiner Meinung nach.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben