News Vollwertiges Pentium M-Mainboard von Aopen

Intels Pentium M im Desktop-PC?

  • Eine gute Idee

    Stimmen: 417 63,6%
  • Überlegenswert

    Stimmen: 160 24,4%
  • Totaler Unfug

    Stimmen: 79 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    656
  • Umfrage geschlossen .
Wird ja bald mal Zeit, ein 1,5 GHz Dothan & den OCen, das wäre es doch.

Wo bleibt ein SHUTTLE Barbone?

Rossi
 
hm, an sich ne schöne idee. vor allem wenn man nicht wirklich viel zockt oder nicht immer die neuesten spiele. leider doch etwas teuer.
ich löse das problem seit einiger zeit notgedrungen so: athlon xp 2000 runtergeclockt auf 700 MHz bei 1,15V , das reicht für die meisten sachen locker aus (was man so macht, kommunizieren, schreiben, musik hören,...), der stromverbrauch sinkt und den cpu-kühler kann man soweit runterregeln, daß man ihn praktisch garnicht hört. tja, und bei bedarf, zocken oder was auch immer (in cubase effekte berechnen ;)) kann man die kiste mal schnell wieder auf die normalen 1667 MHz takten.
 
Ich finde es wenigstens schön zu lesen, dass die Leute hier und auch bei den großen Chip herstellern dahin gehen strom zu sparen, statt ihn einfach als heiße Luft verpuffen zu lassen!
Ich arbeite zu Hause an nem P3 mit 733 Mhz. Der reicht für das tägliche Computern vollkommen. Mein SpieleSystem wird auch noch in Zukunft einen AXP-M oder A64 bekommen...
Ein Pentium M wäre aber auch sehr nice im Mini Tower :=)
 
Wer sagt denn immer, dass man damit nicht gut Spielen kann?

Nen 1,7 GHz oder höher Dothan rein, 1 GB RAM (gehen ja auch 1 GB Module wegen Single-Channel) und ne aktuelle Graka (die laufen auch mit AGP4x) und dann passt das.

So ein System ist voll spieletauglich, auch für die aktuellsten Shooter.
Der Dothan 1,7 GHz sollte in etwa einem Athlon 64 2800 - 3000+ entsprechen.

mfg Simon
 
QUT-Clan schrieb:
Weil man auf NB schlecht, bis garnicht OC'en kann. :D
Genau, denn aus diesem Grund holt man sich ja schließlich ein Stromspar PC / Notebook.
Dann packt man noch eine 6800Ultra mit rein, gepaart mit 4 Festplatten, einem DVD-Rom sowie einem DVD-Player und übertaktet CPU, Speicher, FSB etc. Wow, der STromspareffekt wird immer größer.
 
QUT-Clan schrieb:
Weil man auf NB schlecht, bis garnicht OC'en kann. :D
Wieso soll man das nicht können?
Schau mal in den Beitrag, den ich oben gepostet habe und schau in das Handbuch von dem Mainboard.

Selbst wenn man so einen Dothan ordentlich übertaktet und der vielleicht mal 40 Watt verbraucht, ist das immernoch weniger als die Hälfte von dem, was ein Athlon 64 oder Pentium 4 schluckt.

Ich denk, ich besorg mir mal so ein Board + 1,7 GHz Dothan und 1 GB Speicher. Das wird zum Testen erstmal in ein Zweitsystem verbaut mit einer Geforce 3. Wenn sich das System bewährt und vielleicht Anfang 2005 auch Desktop Boards mit Alviso Chipsatz erhältlich sind, kommt das ganze dann in das Erstsystem rein.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Wieso soll man das nicht können?
Schau mal in den Beitrag, den ich oben gepostet habe und schau in das Handbuch von dem Mainboard.
Er scheibt, dass man mit nem NB nicht oc kann.
NB steht imo für Notebook und nicht das Board hier.
 
Ups.
Was so ein kleiner Buchstabe doch ausmachen kann. :rolleyes: :)

Naja bei den Centrinos kann man im laufenden Betrieb mittels Tools wie CPUMSR den Multi und die Spannung wechseln.
Nur FSB verstellen geht nicht.

mfg Simon
 
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Japaner wieder den Stickstoff dafür ausgraben. :D

Was ich interessant finde ist, dass anscheinend nur 1,424 Volt V-Core dafür nötig waren.
Das ist bei einem Pentium M 755 gerademal der Standard V-Core. :o


Desweiteren fällt auf, dass in einem der unteren Bilder ein PCI Takt von 55 und daraus resultieren ein AGP Takt von 110 MHz angezeigt wird. Das hält keine Karte aus. Da muss wohl ein Auslesefehler vorliegen. Der AGP/PCI Takt ist sicher auf 33/66 MHz fixed geblieben, 55 MHz PCI wäre einfach zuviel des guten.

Edit: Ok, der V-Core ist auch nicht so leicht änderbar, da der Pentium M alle V-Cores über Standard blockt, es könnte allerdings ne Möglichkeit geben, Brücken auf den ZIF Sockel zu setzen, um die 5 VID Leitungen auf eine bestimmte Kombi zu setzen, die einen höheren V-Core anlegt.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben