News Neues Pentium M-Mainboard von AOpen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach den Mainboards i855GMEm-LFS und i915GMm-HFS für den Intel Pentium M-Prozessor, welche in der Hardwarewelt bereits für reichlich Aufregung sorgten, bringt AOpen mit dem i915Ga-HFS nun bereits die dritte Sockel 479M-Platine für den sparsamen Mobile-Prozessor in den Handel.

Zur News: Neues Pentium M-Mainboard von AOpen
 
mmh, der preis ist extrem...
aber wer einen leisen, stromsparenden pc fürs wohnzimmer will ohne OC, dem wird das wohl gefallen!
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Aopen nicht den Montagerahmen des Socket 478 einfach um den Socket 479 herumsetzt. Das kann ja mechanisch nicht so ein Problem sein. Dann könnte man das Teil sicher ganz einfach passiv kühlen, neben einem 120mm Gehäuselüfter würde ein XP-90 sicher ausreichen.

Und was bitte macht ein Chipsetlüfter auf einem Board fur P-M??? Das ist ja wohl komplett absurd. Bei dem Preis hätte man ja wohl was bei Zalman einkaufen können oder eine Heatpipelösung wie Asus auf seinem neuen NF4 SLI Board.

Nee, so wird das nichts mit uns.
 
Ich weiß nicht, wie ihr das gemacht habt, aber wenn ich über die Preisangabe 219 € drüberfahre erkennt man, dass auf geizhals verlinkt wurde, aber wenn ich drauf klicke, komm ich auf die Spiegel Homepage!

BTT:
Das Board macht ja vieles richtig, aber genau wie meinem Vorredner, ist der aktive Chipsatzkühler ein Dorn im Auge. Und warum hat ausgerechnet das vermutlich performanteste von den Boards kein SATA II?
 
das mittlere is ja mal lecker!
aber zu dem preis nicht wirklich interessant.
mal sehen was das ding in nem halben jahr kostet und ob's ueberhaupt flaechendeckend erhaeltlich ist..
 
Ich würds mir eh nicht mehr kaufen. So ein teueres und ja auch gutes Board sollte schon ein paar Jahre im PC-Gehäuse verweilen. Aber gerade da stört irgendwie der fehlende 64bit Support der P-M.
Lieber auf die nächste Generation mobile Pentium warten, die nicht nur einen optimierten Pentium III darstellen.
 
Die einzig sinnvolle Möglichkeit einen PM in einem normalen Desktop-PC einzusetzten ist meiner meinung nach immer noch der Adapter von Asus. Zum einen kommt man da billiger weg, hat mehr Übertaktungsmöglichkeiten, und ist nicht an die magere Ausstattung der AOpen Boards gebunden.
 
Altes-kamel schrieb:
das mittlere is ja mal lecker!
aber zu dem preis nicht wirklich interessant.
mal sehen was das ding in nem halben jahr kostet und ob's ueberhaupt flaechendeckend erhaeltlich ist..
Hat aber wie du aus der News entnehemen kannst den Nachteil, das es einen Mobil-chipsatz draufhat somit ist der der PCI-Slot und so weiter mittels statischem Teiler an den FSB gebunden was dazu führt das du, neben dem Prozessor alle anderen Sachen in deinem Rechner gleich mitübertaktest, somit ist der Vorteil der Übertaktungsfreudigkeit des Pentium-M dahin, da ja der Rest des Sytems leidet.

Was die Kameraden anbelangt die sich über einen Aktiven Chipsatzlüfter auf einem Pentium-M Mainboard beklagen, die sollten nochmal genau die Meldung lesen und nachdenken, dann fällt ihnen vielleicht auf, das diese Paltine zwar einen Pentium-M beherbergt aber leider auch einen Desktop-Chipsatz und der ist nun mal etwas Leistungshungriger verbunden mit mehr Abwärme.

Was mich anbetrifft würde ich mir so ein Ding auch nicht holen, da ich mir im 2-3 Jahresrhytmus einen High-End Rechner hinsetze fehlt mir hier auch der 64-Bit support.
 
Das Problem mit den 478-Rahmen ist, daß sie für einen höheren Prozessor spezifiziert sind, auf dem IHS-losen und damit flacheren Pentium M würde der Kühler damit garnicht erst richtig aufliegen.

Klar könnte man das durch einen speziellen Rahmen lösen, das macht aber wirtschaftlich kaum einen Sinn, oder man bearbeitet die Ständer des Standartrahmens nach, schleift sie ab, und erzielt so die richtige Höhe.
 
Der Northbridgelüfter führ doch das Konzept wieder ad absurdum. Das ganze mal ohne int. Grafiklösung wäre , für mich, interessanter.
 
Die Frage ist wieder:

Wird das wieder son Müll werden wie das 1.te und 2.te Board ,die verbuggt sind und fürs übertakten ungeeignet sind ?!

Vermutlich wird die Antwort wieder "ja" sein.


Der Preis ist wieder immer übertrieben.
Für 100€ kriegt man den Asus Adapter + ein I865 Board (falls man ne AGP Grafikkarte besitzt).

Das einzig gute an dem Board wird DDR2 sein,aber dort müssen erstmal Rams herauskommen die 2-2-2-5 mitmachen bei 250Mhz damit es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Ich weiß nicht, wie ihr das gemacht habt, aber wenn ich über die Preisangabe 219 € drüberfahre erkennt man, dass auf geizhals verlinkt wurde, aber wenn ich drauf klicke, komm ich auf die Spiegel Homepage!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir funktioniert der Link ganz normal und ich hab ehrlichgesagt auch keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte, auf etwas nicht sichtbares zu verlinken ;).
 
Night-Hawk schrieb:
Was die Kameraden anbelangt die sich über einen Aktiven Chipsatzlüfter auf einem Pentium-M Mainboard beklagen, die sollten nochmal genau die Meldung lesen und nachdenken, dann fällt ihnen vielleicht auf, das diese Paltine zwar einen Pentium-M beherbergt aber leider auch einen Desktop-Chipsatz und der ist nun mal etwas Leistungshungriger verbunden mit mehr Abwärme.
Selbst der nForce4, welcher als recht hitzköpfig gilt, erhält vom einen oder anderen Boardhersteller eine Passivkühlung.
Ich finds lachhaft, dass aOpen jetzt mit einem Board zu punkten versucht, dem SATA II und eine passive Chipsatzkühlung fehlen, wo z.Zt. der Pentim-M Adapter von ASUS in aller Munde ist.
Parwez schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir funktioniert der Link ganz normal und ich hab ehrlichgesagt auch keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte, auf etwas nicht sichtbares zu verlinken ;).
Tjo, jetzt gehts auch bei mir. Aber ich hatte sogar F5 gedrückt, um die News neu zu laden (ich bin aber eh nie auf spiegel.de). War schon komisch, musst mir einfach glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Night-Hawk
Du bist ja ein ganz schlauer, es ist nur seltsam, das auf keinem 915G - Desktop Chipsatz ein Lüfter montiert ist.
Mag vielleicht eine Ausnahme geben, aber auf den Boards von ASUS, Gigabyte, MSI, Tyan habe ich keinen gefunden.
Es ist ja ansonsten der gleiche Chipsatz, nicht mal AOpen, verbaut auf dem Desktopboard i915GA-EFRII einen Lüfter.
 
uh das wird geil ich überlege mir schon lange ein system mit nem pentium m zu baun!! aber bis zu dem asus adapter gab es ja nur für mini gehäuse mainboards und die sind mir einfach zu klein, aber ich weiß net so recht wie des mit dem adapter funktionieren soll muss man des einfach auf nen 478er oder 775er sockel drauf tun und dan auf den adapter die cpu??

aber ich finde des total geil da ist doch oc pur! und der stromverbrauch einfach gesagt ist der p m nur buoh!! aber ich hab noch ne frage ist die leistung pro takt vom pentium m höher als der von den Athlon 64 (die fx prozesoren mit eingeschlossen)

mfg adi0209
 
Nach den Mainboards i855GMEm-LFS und i915GMm-HFS für den Intel Pentium M-Prozessor, welche in der Hardwarewelt bereits für reichlich Aufregung sorgten, bringt AOpen mit dem i915Ga-HFS nun bereits die dritte Sockel 479M-Platine für den sparsamen Mobile-Prozessor in den Handel.

das teil ist bereits seit mehreren wochen bei alternate gelistet. also neu is das sicherlich nimmer.
 
@15: Lies doch einfach den ausführlichen Artikel hier auf CB.
@16: Genau das habe ich mir auch gedacht :D
Das hab ich doch schon vor 2-3 Monaten auf der Aopen Seite gesehen...
 
na lol, da hat aopen es ja mal wieder kräftig vermurkst.
Übliche schlechte kühlerhalterung, nen fetter lüfter auf der Sb, kein dualgbit lan, nur nen marvel chip (bei dem preis könnte man nen intelchip wohl erwarten) und kein Sata II.
Alles in allem ein sehr unspektakuläres board... Schade eigentlich :(
 
@sebbek
da wirst du wohl noch eine generation wareten müssen, denn der jonah hat auch kein 64bit support
nur dann brauchste auch keinen mobile mehr kaufen, weils fürn desktop dann auch ein "p-m" abkömmling geben wird
 
bensen schrieb:
da wirst du wohl noch eine generation wareten müssen, denn der jonah hat auch kein 64bit support
Merom, nicht wahr
bensen schrieb:
nur dann brauchste auch keinen mobile mehr kaufen, weils fürn desktop dann auch ein "p-m" abkömmling geben wird
Was wird der Conroe denn können? 64bit/DC?
 
Zurück
Oben