News Pentium M-Mainboards mit PCI Express

@Fearless

Is das nicht etwas zu viel auf einmal verlangt?
Die Preise müssen nur noch fallen und HT Support und SSE3 und mein nächster Prozi wird ein M
Ein Smithfield ist für Blades vorgesehen. Der ist dann mit Dual-Core wesentlich besser ausgestattet, wie mit SMT (Hyperthreading). Und ob dann SSE3 drin ist? Nun ja ... AMD frickelt ja so etwas auch rein, auch wenn es nicht wesentlichen Schub bringt. Es ist lediglich eine dezente Verbesserung von SSE2.

Und so mal eben SMT reinbasteln ist sicherlich nicht so schnell möglich, auch wenn IBM mit dem Power5 bewiesen hat. dass Dual-Core mit SMT möglich ist.

Und zur Preisfrage schweige ich mich lieber aus :cool_alt:: ... wer Blades kauft, der schaut nicht unbedingt auf sein Kleingeld ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Fearless schrieb:
Die Preise müssen nur noch fallen und HT Support und SSE3 und mein nächster Prozi wird ein M :)

nun, dann der Merom 2007, der hat das.

2005 gibts beim PM jetzt erst einmal das NX-Bit und FSB533.

Der Desktop bleibt Netburst, mit 2M-L2 und AMD64 beim P4.
Erweitert ab Q3'05 per Smithfield (in BTX !?) und AMD-kompatiblen Dual-Core Features (HT läuft auf Dual-Core).
http://www.theinquirer.net/?article=20426

Natürlich wird es für Individualisten auch PM in ATX geben.
Aber HT oder SSE3 - das gibts mobil vielleicht im Yonath ab 2006

Warum warten bis 2007?
Vielleicht haben wir schon Anfang 2006 einen Pentium M, über den bisher nur wenig Informationen verfügbar sind, bzw von Intel kein offizielles Statement gekommen ist Codename: "Sossaman"

Kurz die Key-Features:

- 65 nm
- ab 2,3 GHz
- Dual-Core
- Dual-CPU fähig
- 31 Watt TDP, die Low-Voltage Variante nur 16 Watt (für Dual-Core sind 31 Watt ok)
- 2 MB Cache
- 36 Bit Memory Adressierung (bis 64 GByte adressierbar)
- 667 MHz FSB (immernoch recht mickrig, zugegeben)

Der Rest steht in der angehängten Grafik (139 kB). :)

mfg Simon

Anhänge

• IntelSossaman.jpg
    IntelSossaman.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben