Voltanzahl bei Akkutausch entscheident?

G-Pat

Cadet 3rd Year
Guten Abend werte Gemeinde!

Ich möchte mir für meinen alten ASUS K52F - SX062X einen neuen Akku zulegen, da meiner kaum mehr 1 Stunde durchhält.
Nach langer Internetsuche habe ich zwar Akkus gefunden, die für die Baureihe passend wären, jedoch stimmen die Voltzahlen nicht überein.

Die Daten meines jetzigen Akkus vorweg:
+11.2 V 4400mAh, 49Wh

Hier einer der Akkus, die laut Beschreibung passen würden:
http://www.amazon.de/GRS-Notebook-E...UTF8&qid=1381157300&sr=8-1&keywords=asus+k52f
Und dessen Daten:
10,8V 4400mAh/48Wh

Jetzt meine Fragen
  • Ist es von Bedeutung, dass die Volt-Anzahl bei diesem Akku etwas unter derer des Originalakkus liegen?
  • Kann ich bedenkenlos zugreifen, oder soll ich es lieber lassen?
  • Wenn es nicht geht, hätte jemand Ersatzvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!! :)

normal solltest du schon die gleiche Spannung (voltzahl) nehmen, allerdings stehen die chancen gut das es auch mit 0,4 V weniger funktiniert kann aber für nichts garantieren ;) kaputt machen kannst du damit normal aber nichts

Eigentlich haben Akkuzellen des selben Typs auch immer die selbe Spannung... Da beide LiIon sind müssten auch beide 10,8V haben und zum ASUS Akku finde ich auch Angaben von 10,8V/11,1V... seltsam.

Aber an sich sollte das schon passen.

Die Akkus sind LiPos, 10,8 Volt = 3,6 Volt / Zelle. Der Pack hat 3 Zellen in Serie.
Der Original Akku hat auch 3 Zellen pro Zelle 3,73 Volt.

Zum einen machen die Zellen Hersteller unterschiedliche Angaben zur Nennspannung pro Zelle.
Standard bei Lipo Akkus ist 3,70 Volt Ladeendspannung ist 4,2 Volt.
Bei dem geringen Spannungsunterschied besteht keine Besorgnis das der Akku Pack nicht funktioniert.
Pro Zelle gerade mal 130mV !

Außerdem ist die Ladeelektronik im Akkupack integriert und an die verbauten Zellen angepasst.

Kyotetsu hat es denke ich schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Denke auch das die 0,4V weniger keinen großen unterschied machen sollten. Denn je leerer ein Akku wird um so weniger Spannung wird er abgeben. Und ich denke das schlimmst was dir passieren kann ist dass das Notebook mit dem Akku nicht angeht.

Nur mal generell: Sollte mal ein Akku mehr Spannung abgeben als der Originale würde ich ganz stark davon abraten, denn das führt im schlimmsten Fall zum Totalschaden (zumindest wirtschaftlich).

Ich bin mal wieder überrascht, wie schnell die Antworten kommen :)
Danke für eure Ratschläge, ich werde ihn mal bestellen. Dann sehe ich ja, ob er funktioniert oder nicht
Hauptsache ich kann keinen Schaden anrichten! :)

El_Sheepy schrieb:
Sollte mal ein Akku mehr Spannung abgeben als der Originale würde ich ganz stark davon abraten
Ich würde eher davon abraten, wenn der Akku mit mehr Spannung geladen wird als er vorgesehen ist. Denn das könnte zum Totalschaden für das ganze Haus und Personen führen wenn der Akku explodiert und sich der Laptop in der nähe von leicht brennbaren Sachen befindet. Aber bei deinen Akku handelt es sich um wenig Spannungsunterschied und das sollte die Elektronik schon richtig laden.

Die Spannung sinkt wenn der Akku geleert wird von allein, das Ding wird nur viel früher schlapp machen wenn die Volts nicht mehr reichen um ihn anzuschalten. Eine Batterie die du aus einer Zocker Maus nimmst, kannst z.B. noch 1 Jahr lang in einer Uhr benutzen da die Uhr auch mit minimaler Voltzahl läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben