volume c ist fehlerhaft

Robert Zehner

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, da ein paar Beiträge zu diesem Thema schon Jahre her sind wollte ich mal fragen ob es zu dem Thema nun Lösungen gibt.

Folgendes Problem:
Ich habe die Stromzufuhr von meinem PC ausversehen unterbrochen, da er im Standby Modus war und ich davon ausging das er schon aus war.

Ab dem Zeitpunkt habe ich jedesmal eine Überprüfung meines Speichers. Ich habe nur eine SSD wodrauf alles ist.
Diese Überprüfung dauert ca. 10 Sekunden und der PC startet wie gewohnt.

Ungefähre Reihenfolge die ich gemacht habe;

• Konsole per Admin gestartet (immer)
  • CHKDSK /f /r /x gemacht. Neugestartet. Selbe Problem
  • selbe Szenario im abgesicherten Modus gemacht (shift Neustart). Hat ca. 50 Fehler ersetzt (davon waren ca. 40 stück von POE2)
  • Neugestartet - fsutil dirty query c: - Volume C - ist fehlerhaft
  • sfc /scannow durchgeführt... Fehler gefunden
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth gemacht
  • wieder sfc /scannow gemacht - Keine Fehler mehr
  • fsutil dirty query c: - Volume C - ist fehlerhaft
  • Windows 11 Iso durcheführt. Alle Daten behalten - Volume C - ist fehlerhaft
  • CrystalDiskInfo - keine Auffälligkeiten meines erachtens (Bild ist drinnen)
Da ich sämtliche Beiträge gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, dachte ich mir schreibe ich jetzt mal selber ein Beitrag und vielleicht verirrt sich hier ein "Profi" :) der mir weiterhelfen kann.

Ich bezweifle langsam, dass die Lösung ein komplett neues aufsetzten von Windows das Problem lösen würde...

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Anhänge

• sfc scannow bild.png
    sfc scannow bild.png
    11,8 KB · Aufrufe: 126
  • CrystalDiskInfo Bild.png
    CrystalDiskInfo Bild.png
    66,6 KB · Aufrufe: 128
Hast du eine Backup-Strategie? Wenn nicht, dann wird es Zeit.
Ich verstehe nicht, was fehlerhaft ist oder nicht funktioniert!

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz, aber um die automatische Datenträgerüberprüfung zu deaktivieren und das Dirty Flag zurückzusetzen kannst du folgende Commands verwenden:

CHKNTFS /X c:
fsutil dirty query C:
fsutil dirty set C:

Edit: das stammt von hier: https://eileenslounge.com/viewtopic.php?p=248576#p248576
Aber ich gehe mal davon aus, dass "dirty set" nicht das Flag zurücksetzt sondern eben setzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner und GTrash81
@Goltz eine Backup Strategie habe ich nicht direkt. Bzw wichtige Dokumente habe ich auf nem Stick. Aber für die Apps/ Programme habe ich nicht bzw. ist mir auch nicht so wichtig.

Was ich noch dazu ergänzen muss - durch dieses "Volume C - ist fehlerhaft" habe ich auch keinerleie Einschränkung am PC. Nervt irgendwie bloß zu wissen das irgendwo irgendwas als Fehler erkannt wird
Ergänzung ()

@Wo bin ich hier
versuche ich mal und gebe gleich feedback

Robert Zehner schrieb:
zw wichtige Dokumente habe ich auf nem Stick.
Auch wenn es nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun hat: Die allermeisten Sticks haben absolut billigen Speicher verbaut und sind daher nicht als Medium für Backups geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn, Banned und eine weitere Person
CDI zeigt, dass es massenweise "Media and Data Integrity Errors" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, PapaWo und Robert Zehner
Also ich würde daraus schließen, dass das Dateisystem so schwer beschädigt ist, dass es nicht mehr über chkdsk /f repariert werden kann.

@Banned also lag ich nicht ganz verkehrt mit der "lösung" Windows komplett neu aufzusetzen.. so wie ich das jetzt verstehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
@Robert Zehner Das wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Und danach die SMART-Werte im Auge behalten - zumindest die erste Zeit.

• Gefällt mir
Du musst den Befehl auch richtig ausführen.
"CHKDSK C: /f /r"
Beim nächsten Windowsstart wird der Datenträger/Volumen überprüft.

• Gefällt mir
na gut ich mach mich mal schlau aus den ganzen Infos hier und falls was ist schreib ich hier mal rein. bzw auch wenn ich ne Lösung gefunden und ausprobiert habe. Danke danke

Robert Zehner schrieb:
Ab dem Zeitpunkt habe ich jedesmal eine Überprüfung meines Speichers.

Kenne das selbst von VMs die mal gecrasht sind. Die Idee mit "Aussitzen es wird eh nichts gefunden" hat sich dann später in anderen Merkwürdigkeiten geäußert.
Ich habe als Lösung dann immer die VM neu gebaut / aus einem Backup wiederhergestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben