Synology DS1515+: Volume fehlerhaft, Datenträger verschwunden

Foehammer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
940
Hallo miteinander
Ich wurde heute Nacht von meiner piepsenden Diskstation geweckt. Hab aber nur die Tür zugemacht und weitergeschlafen.
Heut morgen hab ich mich dann eingeloggt und wurde mit der Fehlermeldung "Volume 1: Fehlerhaft" konfrontiert.
Ich hab im Speichermanager die Fehlermeldung, dass Datenträger 5 Schwer fehlerhaft ist, Datenträger 4 ist weg, wird nicht mal mehr angezeigt.


Installiert sind 5x4TB, WD RED (WD40EFRX-68WT0N0).
Ich hab jetzt die wichtigsten Daten gesichert (keine Ahnung ob noch alles drauf ist). Das NAS ist privat und nicht wirklich kritisch.

Hat schon mal jemand sowas gehabt? Den Ausfall einer Platte könnte ich ja noch verstehen, aber dass gleich zwei Platten sterben ist doch ziemlich unwahrscheinlich, oder nicht?

PS: Es hat heute Nacht gewittert hier, allerdings war das 4-5 Stunden vor den Fehlern. Einen Stromausfall gab es, soweit ich das beurteilen kann, nicht.
 
Habe ich schon öfters gesehen - Deshalb baue ich mittlerweile nur noch auf RAID6 statt RAID5 - Da kann während des Recoverys noch eine zweite Festplatte ausfallen, ohne Verlust des RAIDs.

Kannst ja mal SMART-Werte der Festplatten posten und das NAS einmal neustarten.
 
Neustart hatte ich als erstes versucht, keine Änderung
Im Anhang die Smart Werte der 4 erkannten Platten und das Protokoll der Datenträger (Endung war ursprünglich *.csv, aber das akzeptiert CB wohl nicht).
Interessanterweise hab ich von den frühen Fehlern (vor dieser Nacht) nie was mitbekommen...
 

Anhänge

  • DT1.PNG
    DT1.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 294
  • DT2.PNG
    DT2.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 290
  • DT3.PNG
    DT3.PNG
    33 KB · Aufrufe: 272
  • DT5.PNG
    DT5.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 283
  • protokoll.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 248
Ich besitze die DS116 und hatte ein ähnliches Problem. Im Haushalt nutzen wir sie u.a., um Inhalte für den Unterricht meiner Freundin (Lehrerin) bereit zu stellen, um nicht das iPad zu zumüllen. Dazu habe ich die DS so eingestellt, dass sie zu bestimmten Zeiten hochfährt und irgendwann wieder runter.

Eines Tages blinkte die Orange LED munter vor sich hin und man hörte wie die Festplatte nicht mehr anspringen wollte. Sie drehte immer wieder an, aber irgendwie ging es nicht.
Verärgert darüber, weil auch viel Musik darauf war, drehte ich zufällig die Diskstation auf dem Kopf.
Und was passierte?
Sie funktioniert jetzt wieder ohne Probleme :freak:
 
Danke für den Input, hat aber leider auch nicht geholfen.

Mir macht die Platte5 mittlerweile weniger Sorgen, die wird scheinbar einfach zum Austausch empfohlen. Die 4te Platte kann ich allerdings komplett nicht mehr erkennen.

Edit: Der Support riet mir als erstes, die vierte Platte im Betrieb zu ziehen und neu zu stecken. Brachte aber leider keine Änderung. Ich warte jetzt auf die Diagnose des Supports, wie schlimm es um die fünfte Platte steht. (im Storage Manager wird der Austausch erst empfohlen, daher vermute ich, dass die Platte erst im Sterben liegt).

Unterdessen suche ich mal ein Speichermedium, um die knapp 5TB an Daten auf dem NAS komplett zu sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
so leid es mir tut das jetzt zu sagen, aber ein RAID ist kein Backup. Hättest du ein Backup gemacht, als noch alles funktionierte, wäre deine einzige Sorge jetzt, wo du eine neue Platte herbekommst.
Ich weiß auch, hinterher kann man immer klugscheißen, aber ist halt ne Tatsache.
Ich hatte einmal in meinem Leben einen wirklich großen Verlust an wichtigen Daten und hatte kein Backup.
Das passiert mir kein zweites mal.

Tausche als erstes mal die defekte Platte, vielleicht fängt sich die Synology ja schon nur aufgrund der neuen Platte und die andere taucht wieder auf. Wer weiß. Aber so würde ich jetzt erst mal anfangen.
 
Danke für deine Antwort.
Wieso würdest du die defekte Platte tauschen? ohne die verschwundene kann ich doch eh kein Rebuild starten oder missverstehe ich das?

Ich war heut morgen wohl noch müde bzw. hab mich ungenau ausgedrückt:

die wichtigsten Daten sind auf einer externen Platte im Schrank. Ich weiss dass das RAID mich nicht komplett vor Verlust schützt ->
das NAS verwende ich als simples Backup für nicht kritische (aber trotzdem "schützenswertere" Daten). Die sichere ich ebenfalls immer wieder (mindestens monatlich) auf die externe Platte.
Dann ist da noch die Musiksammlung und die Filmsammlung drauf (DVD/BluRay Player gibts in meinem Wohnzimmer nicht). Die ist naturgemäss speicherintensiv und daher nicht weiter gesichert.

Wär jetzt natürlich trotzdem schade, wenn ich den Grossteil davon neu digitalisieren müsste.
 
Moin, na dann geht es ja noch, wenn die wichtigsten Daten gesichert sind.

Ich sagte nicht, dass das die Lösung wäre.....aber so würde ich anfangen. Wie gesagt, vielleicht hast du ja Glück und durch das Tauschen der defekten Platte, taucht die verschwunde wieder auf. Muss ja nicht klappen, aber einen Versuch ist es doch wert ?! So wie es im Moment ist, kommst du ja eh nicht weiter.
Du muss doch eh mindestens eine neue Platte kaufen, eher 2.
 
Hallo zusammen
kleines Update wies denn aussieht:
  • Externe Platte geholt und 2 Ersatzplatten bestellt
  • Datenspeicherung über Nacht ist Freitag morgen um 5 abgebrochen.
  • hab dann die Ordner einzeln gesichert, das hat funktioniert (aber ganz schön gedauert, 5TB auf ne externe zu kopieren). Ob die Daten noch iO sind, weiss ich noch nicht, aber Grösse und Anzahl passt Pi mal Daumen.
  • Durch die Datensicherung hat sich der Zustand der 5ten Platte weiter verschlechtert, viele Bad Sectors.
  • Hab unterdessen Feedback vom Synology-Support gekriegt, die haben mir geraten, die verschwundene Platte als erstes zu tauschen, das hab ich dann gemacht und Reparatur gestartet
  • Beim ersten Versuch ziemlich sofort abgebrochen, der zweite Versuch war erfolgreich.
  • Heut Morgen hab ich jetzt noch die schlechte Platte ersetzt und die Reparatur gestartet, schaut bis jetzt gut aus.
Auch wenn das jetzt klappen sollte und alle Files iO sind, überleg ich mir dennoch, den Speicherpool zu löschen und auf RAID6 zu wechseln - da bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Nicht das raid-Level ändern, sondern eine externe hd kaufen und als Datensicherung benutzen
 
Nochmal:

Die wichtigen Daten lagen bereits vorher auf externer HD

Ich halte es für übertrieben, die ganzen 16TB die das NAS aufnehmen könnte noch zusätzlich extern zu speichern. Natürlich wäre der Verlust schade, aber kein Weltuntergang. Ich will einfach nur die Daten verfügbar halten, und dafür bietet sich ein RAID nunmal an.
 
danke für dein Feedback.
Du musst jetzt nicht dein RAID Level ändern, wenn du die wichtigsten Daten eh sicherst.
Ich denke auch, was dir passiert ist, war einfach Pech. Klar ist es möglich, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen, aber trotzdem sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Meißtens fällt eine weitere aus, wenn man die andere aber schon getauscht hat.
Na ja, sei es drum, es ist dir passiert. Aber ein zweites mal würde ich schon fast sicher ausschließen....falls doch, musst du auf jeden Fall Lotto spielen, das wäre dann ein Zeichen ;-))
 
Zurück
Oben