Volumenberechnung Heizöltank

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Servus,

leider komme ich mit dieser "leichten" Aufgabe nicht ganz klar und bitte euch um Hilfe.

Bräuchte das Volumen eines Öltanks, leer und gefüllt mit dem eingezeichneten Füllstand.
Leider ist bei diesem Tank nichts eingraviert und es geht um die Ablöse von Heizöl beim Vormieter.

IMG_2147.JPG

PS: Computerbase verdreht mein Foto leider.

Vielen Dank im Voraus
 
Volumen Zylinder: π * d² / 4 * h
Volumen Halbkugel: π * d³ / 6
Volumen Kugelabschnitt: π * h² * (d/2 -h/3)
 
Maximale Füllmenge ---> Vollmachen = Ergebnis. :p
Der Hersteller vom Öltank wird ja das Volumen kennen.
 
Es geht darum, dass auf dem Tank weder ein Hersteller, noch das Volumen angegeben ist.
Der Tank ist zum Teil gefüllt und keiner weiß wie viel Liter das sind. Da ich das Heizöl ablösen möchte,
muss ich aber vorher wissen, wie viel öl da nun drin ist.
 
Knapp 500l.
@phil Eine Halbkugel hat i.A. aber auch nur die Hälfte des Volumens der Vollkugel :D
 
500l kann nicht sein. Das Volumen des Quaders in der Mitte beträgt ja 109x66x126 = 906.444 cm3. Also knapp über 900 L
 
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dein Tank rund wäre. Es wird aus deinem einen Bild nicht ersichtlich, wie der Tank genau aussieht.
 
Entschuldige, die Zeichnung ist nicht von mir. Der Tank hat eine Länge von 126cm und eben diese Form, wie oben dargestellt.
 
Die Seite, die auf der Zeichnung dargestellt ist ist flach? Oder wieder abgerundet? Eine Ansicht von oben wäre gut.
 
Ich frage mich wirklich, ob man daraus nicht eine Doktorarbeit machen könnte.
Die Skizze ist eindeutig, wenn man sie um 90 dreht.
Ein Öltank ist i. d. R. rund bzw. zylindrisch. Zumal ein Radius angegeben ist.
Die schraffierte Fläche ist entweder der Rest oder das Leervolumen.
Gesamtvolumen: Volumen Zylinder + Volumen Kugel: 372910 + 150532 = 523443
Volumen Segment: 27483
Einheiten sind nicht bekannt, aber wahrscheinlich cm. (Tankhöhe 1,75m lt Zeichnung / Durchmesser 66cm
Die Tanklänge 126cm ist nicht näher definiert)
Der Tank faßt also 523 Liter, gefüllt mit 496 Liter oder 27 Liter Öl
Alle Werte gerundet. Formeln aus einschlägiger Mathematiksammlung Haupt- /Realschule 6. Klasse.
Alternativ auch mittels Google oder Wikipedia zu finden.

Sollte es sich jedoch um ein GFK Tank folgender Bauart handeln gilt folgendes:
$_72.JPG
Gesamtvolumen: 1337 Liter (Außenmaße?)
Füll- / Restvolumen: 1241 Liter / 96 Liter
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.517
Antworten
18
Aufrufe
15.627
Zurück
Oben