Volumenlizenzvertrag VLSC?

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo,
ich muss für eine Firma auf 9 Clients Office 2021 LTSC Pro Plus installieren, aktivieren und lizensieren. Kein Office 365.

Habe bisher immer entsprechend viele Einzelplatzlizenzen gekauft, aber bei Office 2021 LTSC gibt es diese wohl nicht mehr, sondern nur noch Volumenlizenzen.

Google ich danach, finde ich leider nur die unseriösen Grauimportanbieter.

Habe bisher keinerlei Erfahrung mit Volumenlizenzen und habe etwas recherchiert, aber ich blicke da noch nicht durch.

Habe das MS Volume Licence Service Center (VLSC) gefunden und mich mit einer der Firmenemails dort registriert. Es hakt aber dann in dem Schritt, dass man einen Volumenlizenzvertrag oder Open License wohl braucht.

Ich konnte jetzt nicht herausfinden, wo man einen solchen Vertrag herbekommt, so dass man die Office VLs kaufen kann. Wie muss man da als kleine Firma vorgehen? Und ich hab auch bisher immer noch nicht herausfinden können, was die 2021 Pro Plus Lizenzen überhaupt kosten.

Wäre sehr nett, wenn es mir kurz jemand erklären könnte, wie ich vorgehen muss.

Und ggf. eine lizenztechnische Nebenfrage: In der Domäne wird bisher auch Windows Server 2016 eingesetzt, das würde ich gern demnächst auf Server 2022 Upgraden. Brauche ich dann auch für die Clients 9 neue CAL Lizenzen oder werden die beim Upgrade vom Windows Server 2016 beibehalten und sind weiterhin gültig? Und wenn ich zusätzlich vom Server per Remote Desktop auf die Clients verbinden will, dann auch noch Remote CALs oder?

Vielen Dank und LG

Edit: Jetzt lese ich noch was von CSP Lizenzen für Office 2021 Pro Plus. Ist das dann auch eine VL oder doch Einzelplatz? Wäre ja besser, wenn man einen Key für alle 9 Clients hätte, also eine VL.
 
Zuletzt bearbeitet:
CALs und Remote CALs müssen ebenfalls erneuert werden. (Neue CALs dürfen für alte Betriebssysteme genutzt werden, bestehende alte CALs aber nicht für neuere Betriebssysteme.)

Remote CALs sind nicht notwendig, wenn man sich per RDP auf einen Client verbindet, da es kein Terminalserver ist und nur Single-User sind.

Bzgl. den Volumenlizenzen hänge ich mich mal dran.

Ich hätte sonst Microsoft 365 Apps (for Business) genommen.
(= Nur Offline Software ohne Exchange/E-Mails, ohne Teams, aber OneDrive ist enthalten)

Unterm Strich dürfte das günstiger sein. Microsoft 365 Business Premium darf übrigens sogar auf einem Terminalserver verwendet werden.

Wie du allerdings an die ProPlus-Version gekommen bist, ist mir schleierhaft.
Nach meinen Infos handelt es sich dabei um Lizenzen, die Firmenmitarbeiter auf Ihren Privat-Computern nutzen dürfen, als Bonus für bestehende Volumenlizenzen (mind. 300 Stück).
 
Die Lizenzen kriegst du von einem entsprechenden Systemhaus oder Software-Lieferant der Microsoft Partner ist. Du selbst kannst bei MS keine Volumenlizenzen beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Manou
Habe bisher immer entsprechend viele Einzelplatzlizenzen gekauft, aber bei Office 2021 LTSC gibt es diese wohl nicht mehr, sondern nur noch Volumenlizenzen.
Na doch; was du eigentlich willst ist Office 2021 Home & Business

Und ggf. eine lizenztechnische Nebenfrage: In der Domäne wird bisher auch Windows Server 2016 eingesetzt, das würde ich gern demnächst auf Server 2022 Upgraden.
...irgendwelche sehr guten Gründe dass du upgraden willst? Da sind noch 5 Jahre Updates drauf.
 
Einen Volumen Lizenz Vertrag bekommst du bei jedem größeren Systemhaus. Wir haben z.B. unsere Lizenzen bei SoftwareONE erworben. Wobei wir unter den öffentlichen Dienst fallen, und im Select Vertrag des Bundeslandes sind. Wir setzen nur die Office Standard 2021 LTSC ein, die kostet Brutto 328,76€. Die sollte auch bei euch ausreichen.

Bei 9 Lizenzen solltest du dir das aber überlegen, und eventuell eher auf die Home & Business Variante zurückgreifen.
 
Sephe schrieb:
CALs und Remote CALs müssen ebenfalls erneuert werden. (Neue CALs dürfen für alte Betriebssysteme genutzt werden, bestehende alte CALs aber nicht für neuere Betriebssysteme.)

Remote CALs sind nicht notwendig, wenn man sich per RDP auf einen Client verbindet, da es kein Terminalserver ist und nur Single-User sind.

Bzgl. den Volumenlizenzen hänge ich mich mal dran.

Ich hätte sonst Microsoft 365 Apps (for Business) genommen.
(= Nur Offline Software ohne Exchange/E-Mails, ohne Teams, aber OneDrive ist enthalten)

Unterm Strich dürfte das günstiger sein. Microsoft 365 Business Premium darf übrigens sogar auf einem Terminalserver verwendet werden.

Wie du allerdings an die ProPlus-Version gekommen bist, ist mir schleierhaft.
Nach meinen Infos handelt es sich dabei um Lizenzen, die Firmenmitarbeiter auf Ihren Privat-Computern nutzen dürfen, als Bonus für bestehende Volumenlizenzen (mind. 300 Stück).

Danke, es geht darum, dass eine andere Software die dort läuft als Voraussetzung immer Office Pro Plus angibt und 365 ausschließt. Noch bin ich aber gar nicht an die "ran gekommen", weil ich ja bei der Planung bin und gerade quasi erfrage, wie ich dran komme.
Vielen Dank für deine Recherche.
 
Danke, es geht darum, dass eine andere Software die dort läuft als Voraussetzung immer Office Pro Plus angibt und 365 ausschließt.
Klingt ja sehr spannend bzw. altbacken.
Pro Plus & 365 sind erst mal nur Lizenzmodelle. Die zugrunde liegenden Anwendungen und deren Versionsstände sind technisch weitaus relevanter.
Kann es sein dass die Software einfach nur Access benötigt? Dann wären die korrekten 365 SKUs bspw. MS365 Business Standard & Businesss Premium sowie ansonsten Microsoft 365 Apps.
 
Um welche Software gehts denn? Ich glaube so kommen wir weiter.
 
t-6 schrieb:
Na doch; was du eigentlich willst ist Office 2021 Home & Business


...irgendwelche sehr guten Gründe dass du upgraden willst? Da sind noch 5 Jahre Updates drauf.

Danke.
Also ich will nicht upgraden, sondern ich soll. Die Firma möchte auf den neusten Stand sein. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Um welche Software gehts denn? Ich glaube so kommen wir weiter.

Denke eher nicht, da es wohl ein nur für die Firma entwickeltes Programm ist. Myrobase, im Netz aber auch nichts zu finden. Ich habe nur die händischen Aufzeichnungen des an Corona verschiedenen Admins bekommen. Meines erachten kann ein anderer User hier aber auch recht haben, dass es letztlich nur um Access geht. Jedoch spielt das in dem Sinne auch keine Rolle, da ich die Software kaufen müsste um es zu testen und ich ungern das falsche bestellen würde und es am Ende nicht geht. Ich kenne leider die Abhängigkeiten nicht. Ich weiß nur, "Voraussetzung immer Office Pro Plus" wie es geschrieben steht und der Chef will das Aktuellste.

Aber die Antwort weiter oben hat mir ja schon geholfen, wenn man immer ein Microsoft Partner oder Systemhaus kontaktieren muss. Bei dem Systemhaus, hat man die dann gleich per Vertrag an der Backe und kosten selbst noch mal extra, wenn man die eigentlich nur für die Lizenzen kontaktieren will?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Office 365 herunter im Sinne einer Testversion.
Wie gesagt geht es hier nur um das AboModell.

Hat der Softwarentwickler denn überhaupt die Office 2021 ProPlus freigegeben? Das wäre nämlich eher das Knackpunkt!
Es ist eher zu erwarten, dass es mit Office 2019 ProPlus läuft, ebenso mit Office 365 (basierend auf 2019), und mit dem Wechsel auf Office 2021 weder die ProPlus, noch die office 365 basierend auf 2021 funktioniert.
 
Access?
Da kommen wir der sache doch schon näher...
Du suchst ne Office Edition die Microsoft Access mitbringt...
 
Zurück
Oben