vom 7700k zum 5800x ?!?! Mainboard ?!?!

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
82
hi @ all

ich bin am überlegen von meinem System ( unten genaue Beschreibung ) Intel 7700K zu AMD 5800X zu wechseln..
denke an sich eine gute Lösung und Leistungssteigerung..
Die neusten Intel Modelle sind leider etwas gefailed.. was Preis / Leistung und vorallem Verbrauch betrifft hatte den 11900K eigentlich im Auge..

Bin aber nicht sicher welches Mainboard wirklich gut und passend ist villeicht hat ja der ein oder andere mehr Erfahung und den ein oder anderen Tipp meine AMD Zeit ist auch schon lange her der letzte war der FX 8350 ;)

Meine 7700K ist geköpft und auf Standart Takt mit DarkRockPro 4 keine 60 Grad erreicht , das würde ich bei AMD dann auch gern wieder machen denn die sollen auch recht Warm werden.. leider kenne ich keinen mehr der Vertrauenswürdig und Save ist und sein Werk auch im Schlaf beherrscht ( damals StullenAndi hat aber leider aufgehört dieses Hobby zu betreiben.. ) was mir gut 20 Grad weniger erbracht hat.. ist die 5800X verlötet oder verklebt..

Diese 3 Mainboards habe ich gerade im Auge...

(1) https://www.mindfactory.de/product_...-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html

(2) https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317441.html

(3) https://www.caseking.de/asus-rog-cr...i-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbas-448.html

wobei ich bei Asus etwas Verwirrt bin.. bei Intel gibt es schon das 13. Hero , und das hier bei AMD ist 8er...
das habe ich ja jetzt schon seit einigen Jahren Hero 8..

My System:

Intel i7 7700K @ 4 x 4,5 GHz 1,15 V
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 DDR4 ATX
11 GB Asus Strix GeForce GTX 1080 TI OC
Be Quiet Dark Rock Pro 4
24 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
500 GB SSD Samsung 970 EVO
1 TB SSD Samsung 860 EVO
800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Windows 10 Enterprise 64 bit

Grüße raggamuffin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi raggaMuffin1337, wenn's Asus sein soll, würde ich aktuell zum Dark Hero (X570) greifen. Mit einem 5800X kommen aber viele Gamer mit einem MSI MEG B550 Unfiy-X sehr gut klar.
 
Thema Kühlung von 5800x / 5900x:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturen-ok-so-fuer-costum-loop.2020031/#post-25584761
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/

TL;DR= Sie werden heiß, weil der Hotspot äußerst kompakt ist und dezentral liegt. Selbst Kühler mit großem Volumen brauchen viel Anpressdruck, hohe Lüfterdrehzahl oder ggf. sogar eine geschliffene CPU (was mit den Pins unten drunter nicht gerade einfach ist)
CPU köpfen ist eigentlich nie mehr Thema. Das war mal Thema in der Quad-Core Zeit mit geplanter Obsoleszenz. Etwas, dass sich Intel nicht mehr erlauben kann.

Noch dieses Jahr soll Alder Lake mit DDR5 kommen. Nun kannst du dir überlegen, deinen Ram weiter zu verwenden, oder noch abzuwarten und "richtig" auf eine ganz neue Plattform zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zum Zocken reicht B550 dicke, x570 hat mehr lanes aber machst ja keinen multi-gpu-rechner mit 10 konstant ausgelasteten terrabyte-ssds.
 
B550 Bretter sind eher eine preiswertere Version von X570, haben aber alles an Bord, was man z.B. zum Zocken braucht. Dazu meist keinen Chipsatz-Fan, was man in fast allen X570 Boards hat. PCI Express 4.0 Support solltest du bei B550 prüfen, ausserdem haben die B550 Bretter meist weniger USB 3.0 Anschlüsse als X570, so viel ich weiß ....
 
Wenn du schon nach den Unterschieden fragst, überleg dir gut, ob du X570 brauchst.
X570 bietet dir im Grunde bei den meisten Boards zwei PCIe4.0 M.2 Anschlüsse für PCIe SSDs anstatt wie beim B550 einen PCIe4.0 M.2 und einen PCIe3.0 M.2 Anschluss.

Wenns ein etwas wertigeres B550 sein soll, würde ich das hier empfehlen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/

Für ein vergleichbares X570 darfst mindestens 100€ drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
raggamuffin1337 schrieb:
was ist der Unterschied eigentlich Zwischen X570 und B550

Ein Bild beschreibt mehr als Worte: X570 vs. B550.

1620064195723.png

1620064203337.png




ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46


Siehe auch

Der B550 hat PCIe 3.0 benötigt daher weniger Leistung und wird nicht so heiß und muss daher nicht aktiv gekühlt werden. Es gibt nur zwei Mainboards mit X570 und passiver Kühlung.

Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

Info X570/X470/X370/B550/B450/B350/A520/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Sortable Comparison Tables | tom'sHARDWARE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
Zwirbelkatz schrieb:
Thema Kühlung von 5800x / 5900x:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturen-ok-so-fuer-costum-loop.2020031/#post-25584761
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/

CPU köpfen ist eigentlich nie mehr Thema. Das war mal Thema in der Quad-Core Zeit mit geplanter Obsoleszenz. Etwas, dass sich Intel nicht mehr erlauben kann.

Noch dieses Jahr soll Alder Lake mit DDR5 kommen. Nun kannst du dir überlegen, deinen Ram weiter zu verwenden, oder noch abzuwarten und "richtig" auf eine ganz neue Plattform zu setzen.
der aktuelle DDR4 Ram passt bei AMD nicht ? ja habe ich auch gelesen Adler Lake.. soll bis Ende dieses Jahr kommen.. nur leider nichts zusehen was genau glaube aber das sind 16 Kern+ CPUS... und auch erst was gelesen von 40-60% mehr Leistung und dann doch wieder nicht..

Denke mit DDR ist genauso gut wie 5er.. Was mir wichtig ist das alle 3 Komponeten dann PCIE4 nutzen CPU SSD GPU , deswegen würde mich als nächstes auch eine neue Grafikkarte intressieren wenn die mal Verfügbar wären und nicht zu überteuerten Preisen 6800XT Red Devil würde mich reizen! ;)

Und Köpfen kann trotzdem nicht schaden 15-20 Grad weniger fühlt und sieht immer schicker aus ;)
Falls jemand kennt der Hobby vertrauenswürdig und save anbietet.. wie ich oben bereits egfragt habe..
 
raggamuffin1337 schrieb:
Die neusten Intel Modelle sind leider etwas gefailed.. was Preis / Leistung und vorallem Verbrauch betrifft hatte den 11900K eigentlich im Auge..
Das war schon lange vor dem Launch klar, weil es bei 14nm blieb. Es wird hinsichtlich Verbrauch bei Intel erst mit Alder Lake besser werden.

raggamuffin1337 schrieb:
Meine 7700K ist geköpft [...] das würde ich bei AMD dann auch gern wieder machen denn die sollen auch recht Warm werden..
Das kannst du mit Köpfen nicht korrigieren, die Ryzen sind verlötet. Die Hitze kommt nicht von minderwertigem Wärmetransfer durch Zahnpasta unter dem Heatspreader, sondern hat viele andere Gründe. Allen voran will AMD die Ryzen 5000 wärmer betreiben. Das ist "by design" und völlig normal.

raggamuffin1337 schrieb:
was ist der Unterschied eigentlich Zwischen X570 und B550
X570 kostet mehr, hat einen (meist stummen) Lüfter auf dem Board und bietet dafür PCIe 4.0 nicht nur von der CPU, sondern auch vom Chipsatz. Man hat also mehr Slots mit PCIe 4.0, mit denen aber nur sehr wenige wirklich was anfangen können.
 
raggamuffin1337 schrieb:
was ist der Unterschied eigentlich Zwischen X570 und B550
X570 bietet mehr PCI-Lanes. Der B550 Chipsatz hat keine PCI-express 4.0. Diese kommen nur vom Prozessor.
 
"Weiter verwenden" bedeutet, DDR4 passt beim Ryzen. So lange dir 1 schnelle Festplatte genügt, reicht ein B550er aus.

Schön, dass diese Google-Frage nun 5x beanwortet worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Hauro schrieb:
Der B550 hat PCIe 3.0 benötigt daher weniger Leistung
Liest man nur den Text und achtet nicht auf die linke Seite der Bilder, so könnte man meinen, es gäbe bei B550 nur PCIe 3.0. Da sollte immer noch klargestellt werden, dass man natürlich trotzdem PCIe 4.0 direkt von der CPU hat, und zwar im Normalfall für die Grafikkarte und den ersten M.2-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337, Celinna, poolk und 5 andere
Verständlich, Ladezeiten in Spielen können die Immersion stören. Die wird vermutlich bald Abhilfe geschafft mit "Direct Storage". Ggf. per pcie-4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@raggamuffin1337
Ich sehe an Hand deines bisherigen Monster Z170 Boardes, deiner Ryzen-Board Auswahl und deiner unwissenden Frage in Bezug auf B550/X570 das du auch einer dieser Kandidaten bist der sich weitesgehend immer ein superschweineteures Board kauft obwohl er es im Grunde gar nicht braucht.
Vermutlich weil du das denken hast "Da Teuer, kann nur gut sein!"
#nohate!

Notwendig ist es in meinen Augen aber nicht.

Ich denke das das verwendete Board immer in gewisser Relation zur verbauten CPU stehen sollte.
Ich selbst sage mir immer, mehr als 50% des CPU-Preises sollte das Board dazu nicht kosten.
Das entscheidet aber jeder für sich selbst.

Es macht aber z.B. in meinen Augen keinen Sinn z.B. ein 80€ B550 Board mit einem X5950 zu kreuzen.
Auch kombiniert man kein ROG Crosshair VIII Hero mit einem günstigen Ryzen.
Obwohl beides technisch möglich ist.

Ich denke das du auch mit einem mittelpreisigen B550 wie z.B. einem MSI MAG B550 Tomahawk bei einem Ryzen 5800X und deinem Anwendungsgebiet glücklich werden würdest.
Kostenpunkt ca. 150€

Nur mal Frage: Wie setzen sich deine 24 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 zuammen?
2x8, 2x4? identische Riegel? Weil sich sowas bei Ryzen zum Problem entwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du wechseln?
CPU, Board evtl RAM?
Wozu?
Was glaubst du was Dir ein Board mit neuem AMD 5xxx oder Intel und RAM bringen wird?
Kosten ja - Leistung?
Nur mal so als "Denkanstoß".
 
Ansonsten das MSI MAG B550 TOMAHAWK ist schon sehr solide, falls Du was mit Wifi/Bluetooth und mehr RGB haben willst wäre das MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI noch nen Blick wert.

Tauschen musst Du dann Board und CPU, Dein Kühler sollte für die CPU reichen und der Ryzen ist so dass er bei Last auf 60 oder knapp höher geht, das ist per Design so und steuert den Boost.

So leise wie ein geköpfter 4-Kerner wird es nicht werden. 240-360 mm AIO wäre vlt. eine Alternative.

Umrüstung würde sich hier und da schon lohnen, ansonsten hast Du JETZT eigentlich ein solides System was Dich noch 1 - 2 Jahre sicher und komfortabel versorgt bis 1) AM5-Sockel und DDR5-RAM auftauchen (Ryzen 5xxxX ist die letzte Serie die für AM4-Sockel kommt, danach Schicht im Schacht.) und 2) Evtl. Intel wieder konkurrenzfähig ist und 3) Der Markt sich soweit beruhigt hat dass man sich nicht mehr schnell im Kreis kotzend drehen will.

Mein Rat: Gib Deiner sehr guten Hardware lieber mal noch ein bisschen die Sporen, schau Dir auch DDR4-OC für Intel an, dass gibt Dir auch mit dem 7700k noch nen Schub. Und die 1080 Ti ist selbst heute, dank dem Markt, noch SEHR GUT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und Frader
raggamuffin1337 schrieb:
was ist der Unterschied eigentlich Zwischen X570 und B550
Grob überschlagen beim X570
  • durchgehend PCIe4.0
  • schlechtere SATA-Performance
  • höherer Preis bei gleicher Ausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Zurück
Oben