Vom AMD X3 zu einem neuen Intel..

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

seit längerem möchte ich meinen PC aufrüsten und will das jetzt umsetzen!:)

Die in meiner Sig vorhandene Konfiguration soll bis auf CPU,Arbeitsspeicher und dem Mainboard beibehalten bleiben.

Außerdem habe ich ein 500Watt CoolerMaster Netzteil, welches auch reichen sollte.

Bei der CPU usw. habe ich mich an die Empfehlung des Idealen Gaming PCs gehalten.

Also wirds wohl der Intel Core i5-3570K.
Bei den Boards und dem Ram bin ich null bewandert.

Natürlich denke ich da an die Empfehlung das Gigabyte:http://geizhals.de/?sr=749607,-1

Wichtig wäre vllt. einfach, dass die CPU schon maximal übertaktet werden soll und das Board muss da mitspielen^^
Je kleiner die CL Zahl beim Ram desto besser.

Würde mich auch an der Empfehlung orientieren.

http://geizhals.de/598574

Jetzt brauche ich noch einen Kühler für die CPU. Scyte Mugen 3?!

Habt ihr noch Verbesserungen, Vorschläge?! Die Graka würde ich erstmal behalten wollen und schauen wie sie sich im "neuen" System schlägt.

Jetzt noch eine allgemeine Frage: Muss ich Windows zwangsläufig neuinstallieren mit für bzw mit den neuen Komponenten oder reicht da die Treiberinstallation?

Vielen DANK schon mal ! :)

JA, aber mein X3 läuft ja als X4, nur ist mittlerweile nicht mehr das Gelbe vom Ei! :D

Im Moment gibts doch keine wirkliche Alternative von AMD oder?!

Welche Software ist für die Übertaktung vom Intel am besten?!

Für meinen jetzigen AMD benutzte ich immer K8stat! :D

momentan gibt es 20% rabatt auf alle gb z77 boards, vielleicht im hinterkopf behalten :)

Wofür brauchst du eine neue CPU?

Die CPU ist bei grafiklastigen Spielen völlig irrelevant, also wäre dein X4 mehr als ausreichend.
Aber ist nicht mein Geld, daher mach was du für richtig hälst.^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein Z77 Bord, nur mir dem kannst du die K CPU per Multiplikator übertakten.
Welches Z77 ist völlig egal, solange du nur eine Grafikkarte hast und dir die Anschlüsse der günstigen Varianten ausreichen(was auf 99,5% der Menschheit zutrifft)

Ich warte auf Haswell, weil mir insgesamt der Sprung zu klein ist, vor allem was die Grakas unter 250€ angeht.

Ich weis ja nicht was du machst... aber der langsamste Teil in deinem Sys ist die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ZB dieses hier: http://geizhals.de/746834

Ich brauche ja nur eine einen Steckplatz für die Graka und den Rest Standard^^
@Scythe1988: Wo bekomme ich die ?!^^
Also meinte ihr, dass es den Größten "Schub" mit einer neuen Grafikkarte geben würde?

Ich denke da auch an die Effizienz von meiner aktuellen CPU , ist ja absolut nicht mehr zeitgemäß^^
Schwierig.

Hätte eigentlich gedacht, die wäre noch okay :D

Wenn dann muss die neue absolut leise im Idle sein.

Ach ja, ab welcher Karte würde sich ein Wechsel denn lohnen?! Die überteuerten Topmodelle mal außen vor?!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Ram (auf 8GB) solltest du aufrüsten, wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht.
CPU+Mainboard kannst du so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Buget eine GTX 660 im Referenzdesign, oder eine leise getestete AMD 7870.
Die sind im Idle leiser als eine Festplatte.

Hallo TonBoy1410 ,

ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber die "CPU maximal übertakten",

dürfte in 99% der Fälle z.Z. unnnötig sein (ist schließlich kein AMD),

und bringt natürlich im Extremfall auch einen exponentiellen Anstieg der Verlustleistung, -->Hitzeentwicklung -> Kühlungsbedarf ->Stromkosten mit sich.

Was das (Z77-)MB (ist wirklich Pflicht) anbelangt, ist bei AsRock z.Z. das P/L-Verhältnis bei hoher Qualität einfach am besten. Legt Du einen gewissen Anspruch an der Optik oder bessere Ausstattung solltest Du Dir mal die Extreme-Serie anschauen. MMn mit Abstand das genialste Design aller aktueller MBs, zugleich Top Ausstattung. Ich hatte bereits das P67 Extreme 4 und z.Z. das Z77 Extreme 4 und bin fast restlos zufrieden. Das einzige was diesen MBs zur Perfektion fehlt wäre ein Intel-LAN. Auf dem Z77 Extreme 4 ist wenigstens kein Realtek-Müll drauf, sondern ein Broadcom-Chip.

Beim Speicher würde ich Dir im Zusammenhang mit IVY zu mind. DDR3-1600, vielleicht sogar DDR3-1866 (je nach Geldbeutel) raten. Auf jeden Fall aber 8GB-Riegel kaufen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet. So ist ein späterer Vollausbau (je nach Bedarf gewährleistet).

Nicht immer die Prime-100% Auslatung-kurz vor durchbrenn-Messwerte als Maßstab nehmen. Solange du nicht 8 Stunden am Tag Anno schlagmichtot mit 15 Großstädten auf der Karte spielst lohnt sich der Tausch nicht, schon gar nicht aus Effiizienzgründen.

Spar dir lieber das Geld, mach nen Urlaub davon oder sonstwas. Mit dem Aufrüsten kannst du getrost noch etwas warten ;)

warum schließt du von dir auf andere bzw. wie diese auch anderwertig ihr geld "verprassen" können / sollen?
was ist überhaupt urlaub? ... so etwas kennen wir aus dem schwabenland gar nicht^^ u. außerdem
ist die kohle nach 1-2 wochen hinne ... die config hält estwas länger ... nur mal so als kleiner einwand. ^^

@ TonyBoy1410

würde deine graka auch noch übernehmen ... diese ist heute immer noch ein fixes teil.
OS würde ich neu einrichten - tut nicht weh & dauert ja idR auch keine stunden.
OC-Soft liegt meißt den boards bei ... uefi ist allerdings für dauerhaftes OC zu empfehlen.

Hui, jetzt habe ich 3 verschiedene Meinung! :D

Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt...

Da es mir ja grundsätzlich ums Spielen geht und die Grafikkarte das schwächste Glied ist, schau ich mir gerade einige Karten an. 2-3 Jahre sollt die Karte reichen, will in meiner Auflösung(1680x1050 Monitor und 1920x1080 TV) ansehnlich und möglichst ruckelfrei spielen, das ist mein Anspruch.

Vllt. sollte ich mit CPU usw. wirklich noch warten.
Bin davon ausgegangen, dass die CPU das Schwächste Glied ist und naja, vor einiger Zeit war die 5870 Top! :D:D Bin aber schon seit einiger Zeit raus aus dem Gebiet, deswegen entschuldigt meine "Ahnungslosigkeit" :D

Was haltet ihr von dieser Karte hier ?

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP

Hab mal zum Vergleich 3 Karten bei Mindfactory gefiltert: http://www.mindfactory.de/Hardware/...Express+AMD/Radeon+HD7xxx.html/1/1481/48/1376

Was kann die "Ghz Edition" besser?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die graka bei dir, speziell unter der auflösung,
das schwächste glied ist.
das kann man allerdings auch ganz leicht testen, in dem man diverse "regler" mal nach links stellt.

ansonsten ... denke mal die grakas unterscheiden sich nur marginal von den taktraten.
kühlkonstrukt ist ja nahezu identisch.

Willst du uns nicht einmal verraten um was es denn für Spiele konkret geht? Schließlich gibt es da ja auch wiederum welche die mehr CPU bzw. GPU-lastig sind!

wie siehts mit asus oder msi boards aus

Hallo Freunde, ich muss dieses Thema von mir nochmal hochholen. Damals kam es nicht zum Neukauf und ich habe immernoch diese alte Konfiguration am laufen.

Aus heutiger Sicht was ich will:

BF4 und GTA V mit maximalen Details in 1920x1080 flüssig.
SSD 256GB
mehr brauch ich nicht.

Bordempfehlung?
CPU ?
Ram?
CPU Kühler ?
Graka?

Gehäuse, Festplatten, NT sollen bleiben.

Wird echt Zeit :D

ssd kannste ja so schon kaufen, die ist ja unabhängig vom neuen pc.
grafikkarte und rest wäre halt auch abhängig vom budget. ggf. würde ich auch erst mit ssd und graka anfangen und probieren.
falls gebraucht in frage kommt: i7 2X00k/3770k sind zur zeit sehr empfehlenswert :)

Budget ist jetzt nicht das Thema, ich will nicht das Beste vom Besten, aber die genannten Spiele in gewünschter Qualität.

Tendiere zu einer Intel CPU.

Budget, keine Ahnung ich sage mal 600-700€?!

Ist das etwas machbar? :)

Zurück
Oben