Vom HAF XB Evo zum 10-Bay Storage-Monster: DIY-Rack oder fertiges Case?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Input für mein aktuelles Server-Projekt. Momentan nutze ich ein Cooler Master HAF XB Evo, das ich ziemlich modifiziert habe. Aktuell beherbergt das Case 6 HDDs (3,5").
Da ich ein Fan von optimalem Airflow bin, habe ich viel getüftelt: 4 Platten hängen im oberen Bereich in einer DIY-Konstruktion aus Standfüßen und Kabelbindern, alle exakt mit der Wasserwaage ausgerichtet und versetzt platziert. Die restlichen 2 sitzen unten. Das Ganze wird massiv gekühlt: Vorne schieben 140mm-Lüfter (Push) Frischluft rein, hinten ziehen Pull-Lüfter die warme Luft direkt wieder ab.
Das Problem: Ich möchte auf insgesamt 10 Festplatten aufstocken. Im aktuellen Gehäuse wird es jetzt zu eng, vor allem weil ich unten die Belüftung nicht so sauber hinbekomme wie oben. Das "Gebastel" stößt an seine Grenzen.
Mein Setup:
  • Mainboard: Micro-ATX (mATX)
  • Ziel: 10x 3,5" HDDs
  • Priorität: Perfekter Airflow (Push/Pull-Prinzip), um die Abwärme der Platten sofort abzuführen.
Meine Überlegungen:
  1. DIY im 19" Rack: Ich habe hier im Forum ein Projekt gesehen, bei dem jemand ein Rack-Gehäuse als Basis genommen und die Platten auf Ablageböden verbaut hat. Ich fände ein System mit Schienen (ähnlich Hot-Swap, aber Verkabelung manuell) spannend, um die Platten ohne große Schrauberei wechseln zu können.
  2. Fertiges Gehäuse: Gibt es (vielleicht auch ältere) Gehäuse, die nativ 10+ Festplatten aufnehmen und trotzdem diesen massiven Airflow bieten? Ich schaue auch gerne bei Kleinanzeigen nach Klassikern.
Was meint ihr?

Lohnt sich der Umstieg auf ein 19-Zoll-System für ein sauberes DIY-Projekt, oder gibt es ein Consumer/Workstation-Case, das meinen Airflow-Wahn besser bedient als das HAF XB?

Bin auf eure Vorschläge und Gehäuse-Tipps gespannt!

Halte doch einfach ausschau nach einem gebrauchten SuperMicro Servergehäuse.
Die meisten haben Standard ATX bzw EATX
z.B Das Supermicro SC745 hat 8 hotswap 3,5" das witzige an dem Gehäuse ist man kann es als normalen Tower oder als 19" verwenden.
Für wirklich viele Platten ein Supermicro CSE-847 mit bis zu 36 3,5" Platten
Supermicro CSE-846 für 24 Platten.

HDDs brauchen keinen extrem hohen "Airflow"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ich habe, als ich mehr Platz brauchte, ein "Nanoxia Deep Silence 6" gekauft. Dort haben ausreichend Platten Platz und die werden von vorne gut gekühlt. Das System läuft aktuell mit 11 Festplatten und keine der Platten wird wirklich warm.
Und sollte es nicht reichen kann man 5,25 Slots auch nocht mit Platten füllen. Für mich persönlich echt perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Also Platten überkühlen ist nicht gut, die mögen gerne um die 40-45 Grad . Genauso ist es nicht wichtig, dass die in der Waage sind, die mögen nur keine großen Lageveränderungen.

Interessant wären (mit neuen Platten) ansonsten auch z.b. Jonsbo N5 für dich, aber da müsstest du die Platten um 90° drehen und das möchte man nicht.

Von daher ist die Frage, ob es mit für dich nicht ganz optimaler Belüftung nicht doch mit 10 Platten im aktuellen Gehäuse klappt.
19" ist nett, aber alles was man da kompatibel zu deinen vorhandenen Standardkomponenten bekommt ist jetzt nicht qualitativ umwerfend und gescheit in einem Schrank verbauen können muss man es ja auch.

Alternativ zum genannten DS6 wäre noch das https://geizhals.de/aerocool-cipher-accm-pb28004-11-cipher-s-bk-v1-a2757717.html?hloc=de zu nennen.

Von den normalen ATX Gehäuse könnte das hier Define R5 mit 10 Einbauschächten dienen.
Lüftung und Airflow sollte bei dem großen Gehäuse kein Problem darstellen.

Gibt es neu auch zu kaufen, wird aber sicher auch gebraucht erhältlich sein:
Idealo sagt

Ich habe mir genau für den Einsatzzweck als NAS-Gehäuse ein Fractal Design Node 804 geholt. Das hat zwei Kammern. Eine hat das Netzteil und 8 HDDs, und in der anderen Kammer sind Mainboard und Platz für zwei weitere HDDs. Platz für sehr viele Lüfter hat das Gehäuse trotz der kompakten Größe auch. Absolut empfehlenswert!

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-node-804-im-test.2512/

Das erste Fractal Design Define XL

1769765612616.png

hat nativ schon 10 Slots, und oben bei den CD Slots kannst du easy nochmal einen 4er Rahmen einbauen, also 14 3,5" HDDs.

Bzgl Aitflow: den Rahmen der "oberern" 4 HDDs kann man 90° drehen, unten leider nicht. Vorne hast du dann zwei Lüfter, hinten auch zwei. (mit einem 4er Rahmen könntest du vorne noch einen 3ten Lüfter haben)

Ich nutze es selbst für den selben Zweck :)

vielleicht gibts das ja gebraucht günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und SpiII
Danke erstmal für die vielen geilen Ideeen 😍.
Ja das was ich gerade habe ist halt eine Bastelgei delux, daher will ich mal was richtiges und nicht wieder basteln anfangen, zur Zeit habe ich 6 Festplatten was ja wachsen soll, Extern an einer Docking sind auch noch zwei aber die müssen ja nicht ins Case.

BIn mal gespannt was hier noch kommt als vorschlag 😊😊

Ich nutze Fractal R5 - 8 HDDs unten dort wo vorgehesen und 2 in einem belüfteten HDD Rahmen oben in den Doppel 5.25 Laufwerksschächten (3er Wechselrahmen halt mit 2 bestückt und 80mm Lüfter)

Temperaturen sind super (bei mir zur Zeit in den Configs 10x22 TB und 10x16TB und 9x16TB alle in Fractal R5) - und Gehäuse trotzdem kompakt und schön schlicht. Ich finde das perfekt für Heimserver - und hab mir noch ein Gehäuse auf Lager gelegt nicht dass das mal aus dem Programm genommern wird :D

Jonsbo N5 vllt. Hat für alle HDD Slots eine Backplane. Plattentausch geht flink.
Hab in dem Case 12 HDDs und bin sehr zufrieden. Den Preis finde ich etwas drüber aber es war das idealste Gehäuse in meinem Fall.

Das Node 804 ist ganz cool, aber da eine Festplatte tauschen ist schon etwas aufwendig. Der ganze Käfig muss raus mit den 4 HDDs und dann muss die einzelne HDD angeschraubt werden. Die Kabel sind dann ja auch noch im Weg. In der Kammer vom Mainboard finden noch 2 HDDs ihren Platz, aber das ist ein echtes Gefrickel mit Strom- und SATA-Kabel! Hätte ich sogar noch hier, falls du dir das antun möchtest :)

Alternativ wäre wirklich die Define R-Serie, wo man jede HDD auf einen Träger/eine Halterung setzt. Von vorne gibt's direkt Frischluft über die gesamte Höhe vom Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ich hatte sowohl das Define R5 als auch das Node 804 im Einsatz und kann beide empfehlen. Beim 804 gibt's aber kein hotswap, da sind die Platten in den Käfig geschraubt.

Jonsbo N5, einfach bestes NAS Case imo, Backplane für 12x 3,5", man kriegt sicher noch 8-12 weitere 3,5" rein, wenn man will, dazu noch drölfzig SSD.

Wie kommst du auf diesen ganzen Unfug und warum erzählst du das so selbstsicher, wenn du das Case nicht mal hast? :D

Ich hab ein ganz normales ATX Netzteil da drin (BQ PP 850W M), habe nur 1 extra Lüfter im oberen Segment eingebaut, der auf den HBA Controller guckt, habe 6 HDD, 2x NVME und 1x SSD drin und das hier sind die Temps mit allen Lüftern auf 400 RPM limitiert, weil das Ding 1m hinter mir steht.

1769775477813.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich vielmals, der Herr.
Hab's mit dem N4 verwechselt.

@SpiII dein Angebot mit dem Node 804 behalte ich im Hinterkopf 😍!
Da hätte ich halt wieder eine vertikale Einbaulage für die Platten, ich drehe die ungerne, meine laufen jetzt zw 4 und fast 6 Jahre lang und immer horizontal durch daher will ich die nicht/ungern drehen, ggf kann man da aber was basteln oder kann man den Käfig drehen ?
Die Lager laufen sich halt ein in Ihrer Position

MegaCayman schrieb:
ggf kann man da aber was basteln oder kann man den Käfig drehen ?
Hmm ich behaupte mal dass man evtl. was basteln kann, aber jetzt direkt ohne Anpassungen kann der Käfig bzw. die beiden Käfige nur reingeschoben werden. Es ist keine andere Positionierung vorgesehen.
Zudem erhält der Käfig erst durch die HDDs ernsthaft Stabilität, wenn er anders als hängend montiert werden soll. 4 HDDs hebeln glaube ich schon ordentlich an den Schienen sobald der Käfig nicht senkrecht dran hängt.

Und selbst wenn man bastelt ist die Frage, wie positionierst du die Käfige, denn die HDDs sind fest am Käfig verschraubt, sodass der IMMER komplett rausgezogen werden muss, weil man ja an die 4 Schrauben kommen muss zum lösen der HDD.
Dann sind da noch die Kabel, die flexibel/lang genug sein müssen, damit der Käfig easy raus kann, aber wiederum nicht im Weg für ausreichend Einschubtiefe und Seitenteil.

SpiII schrieb:
Dann sind da noch die Kabel, die flexibel/lang genug sein müssen, damit der Käfig easy raus kann, aber wiederum nicht im Weg für ausreichend Einschubtiefe und Seitenteil.

Die SAS Breakout Cables hier sind echt gut, was das angeht, und gibt's auch mit 1m Länge. Nutze die 0.5m selbst.

Zurück
Oben