Vom HTPC zu Clients Streamen?

Sunshine_10

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.345
Hey ...
Da ich für Android vor kurzem GMote entdeckt habe und recht angetan bin trotz des frühen Stadiums suche ich nun eine ähnliche Lösung für den PC.

Mein HTPC steht bei mir unten in der Wohnung und hier liegt auch ein Großteil der Musik. Bisher habe ich die Dateien einfach über freigegebene Ordner im Netzwerk geöffnet, hier stören mich aber vor allem die Ladezeiten bei vielen oder größeren Dateien.

Suche deshalb nun nach einer passenden Server / Client Lösung für Musik - ggf. auch Videos und Bilder aber das wäre zweitrangig. Die Daten sollen bereits vom HTPC berechnet werden so das nur noch Ton / Bild zum Client geschickt wird, der Client soll dabei Ordner und Datei steuern können (Ordner Laden, nächsten Lied, Play / Pause etc.). Am besten wäre es wenn mehrere Clients unterschiedliche Dinge verlangen könnten die der Server dann abhandelt (z.b. ich höre Musik A und meine Freundin Musik B, also keine Shoutcasts oder dergleichen wo man sich einklinkt). Optional auch gerne übers Web per Login erreichbar aber das wäre nur ein nettes Gimmik wenn ich mal bei meiner Mum oder so wäre.

Ich kenne mich mit dem Thema und den vielen Protokollen leider nicht wirklich aus weshalb Google auch nicht viel Sinnvolles ausgespuckt hat.

Edit: Wäre auch nicht schlecht wenn der Server / das Protokolle auch Linux Clients unterstützen würden. Der HTPC selbst läuft mit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC steht bei mir unten in der Wohnung und hier liegt auch ein Großteil der Musik. Bisher habe ich die Dateien einfach über freigegebene Ordner im Netzwerk geöffnet, hier stören mich aber vor allem die Ladezeiten bei vielen oder größeren Dateien.
Der HTPC selbst läuft mit Vista.
Das ist irgendwie so nen Allgemeines Win 7/Vista Problem, ich beobachte das immer wieder das die Extrem lahm sind bei Freigaben(gleiche Freigabe unter Debian Artigen Systemen Fühlbar schneller).

Ich würd an deiner stelle ein Linux System, auf dem HTPC installieren, dann hast du auch Kompatibilität in beide richtungen. Also grob gesagt du brauchst nen Media Streamserver(und über den begriff findest du auch genug über google!)
einen den ich spontan gefunden hab(mit browser interface):
http://de.jinzora.com/
 
Ich würde Prinzipiell ja LMDE drauf packen allerdings nutze ich das Teil z.b. auch zum Spielen (SNES, PSX, GC usw.) und unter Linux sind mir die Grafiktreiber einfach viel zu schlecht so das ich diese nur durch eine potente Karte ausgleichen müsste was wiederum für den Stromverbrauch ein wenig Schade wäre. Fürs XBMC z.b. alleine wäre es natürlich kein Problem.

Wie gesagt, gefunden habe ich bisher noch nicht das was ich mir darunter vorstelle - werde aber so oder so weiter suchen. ;)

Jinzora ist leider wie ich das sehe Webbasierend. Werde es aber trotzdem mal testen.

Danke trotzdem schon mal. :)
 
Okay, hab das grad so gelesen als würdest du ein Webbasierten Streamserver Favorisieren, hab ich wohl falsch verstanden ;)

Aber irgendwie besteht dann ja doch ein Zielkonflikt, Spiele PC und HTPC/Medien Server schließen sich schon gegenseitig aus!
Ansonsten, wie ist denn Der VLC Streamserver? Oder FFmpeg kann doch auch mit Plugins etc. als Streamserver dienen?!

Aber eine Andere Lösung wäre noch(wenn du unbedingt Win auf dem HTPC lassen willst) Virtualbox da zu installieren und in Virtualbox eine VM mit nem Linux System einzurichten(am besten Debian, ist für den Server Betrieb optimal und vermischt UpStart nicht mit den Runleveln).

Ich fahr gleich mal Debian hoch und schau da mal was nach. Schreibe dann zurück ;)
 
Wieso soll sich das ausschließen?
Das Teil ersetzt mir eben jeglichen Hifi Geräte und Konsolen (Bis auf Receiver / Verstärker), am TV dann halt Musik hören, Videos schauen, Konsolen spielen (Die Emus hinken eh hinterher, bis dahin sind Spiele auch günstig zu bekommen und die kleinen GPUs stark genug) und später noch TV schauen (TV Karte). Aus entfernung (ich sitz z.b. derzeit noch eine Wohnung drüber bei meiner Freundin bzw. habe aber auch mehrere Geräte) dann eben Möglichkeit die Medialen Sachen wie Musik und ggf. auch Filme aus der ferne starten und ansehen zu können ohne an den HTPC zu müssen.

Leider scheitert es mehr oder weniger am Webserver. XAMPP wieder drauf, kann aber z.b. nicht zur Datenbank connecten auch wenn ich den Fehler nicht finde und Jinzora braucht php 2.2 d.h. die Installation hat auch noch einige PHP Fehler die ich nicht mal ausblenden kann obwohl ich die php.ini schon bearbeitet habe.

Da merkt man das ich kein gelernter SysAdmin bin, es dauert einfach alles viel länger als nötig ... :p

Edit:
Ok, MySQL erst mal neu installiert ohne PW - da scheint irgendwas schief gegangen zu sein aber Netzwerk sollte imo auch sicher genug sein. Medien werden importiert, erst mal nur Musik. Schauen wir mal obs meinen Ansprüchen evt. genügt bzw. es passt. Gefunden habe ich sonst nichts. Auf mich macht das alles mehr den Eindruck eines Radiostreams und das suche ich ja eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, hatte jetzt bei Spiele wieder mehr Crysis etc. im Hinterkopf, obwohl du ja explizit von alten Konsolen Emu's gesprochen hattest, mein fehler ;)
Meine Gedanke war ja halt das es keinen Sinn macht, einen Media Server der nahezu 24/7 läuft mit einer dicken GPU auszustatten im Bezug auf Stromverbrauch.

...die Medialen Sachen wie Musik und ggf. auch Filme aus der ferne starten und ansehen zu können...
Weißt du schon wie du das angehen willst, oder hast du vom Internet Provider eine feste IP bekommen/angefordert?

Habe hier gerade eine Gute Seite gefunden, da werden alle(bzw. sehr viele) UPnP Media Server aufgelistet. Sowas sollte das richtige für dich sein, da UPnP quasi von jedem Gerät unterstützt wird und es für jedes OS UPnP Client Software gibt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients#UPnP_AV_media_servers

Da merkt man das ich kein gelernter SysAdmin bin, es dauert einfach alles viel länger als nötig ...
Ach reine Sache der Übung ;)

Ok, MySQL erst mal neu installiert ohne PW - da scheint irgendwas schief gegangen zu sein
Ja bei der Abfrage von PW und Benutzer bei der Mysql Installation gut aufpassen, da hab ich mich auch schon das ein oder andere mal schwarz geärgert, man sucht ewig nach irgendwelchen Problemen an einer ganz anderen Stelle^^

Edit:Nutzt du XBMC? Mir fällt grad ein das der auch ein UPnP Media Server Plugin bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne feste IP brauch ich höchstens wenn ich bei meiner Mum zu Besuch wäre (DynDNS wäre z.b. kein Problem). Ansonsten ist das alles im selben Netzwerk per WLan.

Mit dem Passwort ist mir ein Rätsel. XAMPP fordert ja auch die Wiederholung dessen - kann natürlich auch sein das ich 2 mal vertippt habe weil ich falsch angesetzt habe. :D

Der Link schaut gut aus jedenfalls. XBMC habe ich schon mal versucht, hier kann ich aber glaube ich als Client auch nur wieder XBMC nehmen (?) und das hat auch nicht funktioniert (Und hier sehe ich nach probieren das ich die erst zur Datenbank hinzufügen muss :D).

Immerhin sind da schon mal auch Clients zu finden, wohl sogar für Android. Hoffe nur die arbeiten nicht alle mit den Meta Tags sondern auch mit Ordnerstruktur (hier ist Winamp leider das einzige vernünftige und das heißt schon einiges. AIMP hat z.b. Probleme mit Netzwerkordnern :freak:).

Jinzora auch auf den letzten Metern also kann ichs trotzdem mal ansehen.
Danke dir erst mal. :)

Edit: Nun kann ich Jinzora nicht einloggen nachdem ich noch nen Bug beheben musste. :D
Egal. XBMC läuft nun, auch mit anderen Clients. Das Problem ist nur das die Ansicht völlig fürn Eimer ist und nach den MetaTags geht (Album, Interpret, Top100 usw.) und ich aber eher die Ordnerstruktur bevorzuge (ist im XBMC selbst eig. auch so deshalb verstehe ich das gerade nicht wieso es hier anders gehandhabt wird). Weiß zufällig jemand ob und wie man das umstellen kann oder kennt jemand nen Server der das kann und soweit auch möglichst alle Formate beherrscht (gerne OpenSource aber nicht zwingend).

Da bisher XBMC, Media Player als auch eezUPnP alle die selbe Struktur erkennen und von dem groben Prinzip des Protokolls gehe ich zumindest davon aus das die Ursache beim Server zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ;)

Habe mich jetzt auch mal wieder rangesetzt. Habe unter Debian MediaTomb installiert, da ist mir schon beim einrichten was positives aufgefallen:
scrnmt.jpg

Der lässt einem da die Frei wahl zwischen seiner eigenen Sortierung, und der nach dem wie es auf dem PC liegt("PC Directory").

Dann habe ich mal XBMC installiert, und mir ist mal so ganz nebenbei aufgefallen das garkeine GPU Treiber installiert sind^^
Das noch ebend schnell erledigt, und siehe da, in xbmc kann ich die MediaTomb Freigabe so einbinden wie ich will(sprich seine Sortier Methode oder nach der eigenen Ordner Struktur):
screenshot001gx.jpg
 
Hm.
Danke für die Info, MediaTomb hatte mich auch interessiert aber leider nur Linux.
Wenn man die Datenbank frei gestalten kann wäre das noch besser solange man die Dateien anzeigt und nicht nur aus den MetaTags ausliest (vor allem bei Musik ätzend wenn man ne große Sammlung hat).

Hier wäre eine VM evt. wirklich nicht schlecht wenn die Performance dadurch in Ordnung geht. Beim XBMC Server geht das ganze leider nur über die Bibliothek - hoffe zumindest für die Zukunft ändert sich das, als Player am HTPC finde ich das Teil super (auch wenn noch TV Karten nutzlos sind im XBMC aber die hole ich eh erst wenn ich umziehe und weiß worüber ich Empfange :p).

Dann werde ich mal testen. Vista -> TeamViewer -> Vista -> Linux VM ... :D

Edit: OK, ich gebe mich geschlagen. Zwar schade aber nun ja ... Dateifreigaben gehen weder mit VMware Player noch mit VBox, selbst manuelles mounten läuft nicht wirklich und MediaTomb erscheint auch nicht als UPnP Server obwohl der Dienst auch läuft. Keine Lust mehr, bleib ich halt bei den blöden Dateifreigaben ...

Edit: Teste gerade noch Serviio. Leider nicht OpenSource aber scheint auch Ordnerstruktur zu unterstützen. Mal genauer testen wenn die Lieder drin sind (fast 11k wie ich erschrocken feststellen durfte :p). Wenn da trotzdem noch jemand eine passende OS Alternative für Windoof kennt bitte Bescheid geben. Clients gibt es leider auch nicht viele brauchbare. Aktuell Foobar2000 mit UPnP Plugin aber der Browser lässt sich auch nicht ins MainWindow integrieren und Foobar mag ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr. Wer hier noch Tipps hat darf sich ebenfalls gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateifreigaben gehen weder mit VMware Player noch mit VBox, selbst manuelles mounten läuft nicht wirklich
Was meinst du damit jetzt genau? Das Freigeben der Dateien unter Vista funtz nicht, so das du die Musik wiederum mit MediaTomb unter der Linux VM nicht Freigeben kannst?

MediaTomb erscheint auch nicht als UPnP Server obwohl der Dienst auch läuft.
Hmm, hast du mal am PC versucht die IP von der VM zu pingen? oder tracert? Wie ist das Netzwerk an der Virtuellen Maschine eingerichtet? Solltest da vllt. mal auf "Bridged" stellen(oder nennt sich Netzwerkbrücke, weiß grad nichtmehr ganz genau). ABER VORSICHT, wenn du bei einer bereits erstellten VM auf bridged Modus stellst können Probleme mit den Gasterweiterungen entstehen, falls installiert.
Die Aussagen bezogen sich jetzt alle auf Virtualbox!

Wenn da trotzdem noch jemand eine passende OS Alternative für Windoof kennt bitte Bescheid geben.
Debian?!
Also ich hab Debian hier installiert, da läuft der ganze Kram einwandfrei, sprich XBMC mit MediaTomb, und iPhone 3GS kommt auch ohne Probleme mit MediaTomb klar(natürlich über Zusatz App). Und alles nach Ordner Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Shared Folders z.b. meine ich, Netzwerkfreigaben wollt eich nicht nehmen weil ich nicht sicher war ob die Daten dann erst zum Router und dann zurück in die VM geschickt werden um dann erneut durch den Router zum jeweiligen Client geschickt zu werden.

Gepingt habe ich nicht aber habe mehrere Verbindungsarten versucht was aber keinen Erfolg brachte. Und die Gasterweiterung hat von Anfang an Probleme gemacht, sowohl bei VMware als auch VBox. :p

Und ich meinte Open Source nicht Operating System, sorry. :)
Unter Linux fehlt mir wie gesagt die Grafikleistung und habe auch einige andere kleine Probleme die ich auf einem HTPC einfach nicht haben will.
 
Zurück
Oben