Vom i7920 zum i7 3820? Leistungszuwacks?

Kozack

Commander
Ich Würde mal gerne wissen was ihr von der idee haltet vom i7 920 zum i7 3820 zu wechseln?
Ich denke da speziell an meine 3 gtx 470 die ich nicht ganz so toll auslasten kann.
Der preis von rund 500€ wäre auch noch ok.

Ich habe hier nen system bestehend aus:

i7 920 @ 2.67Ghz
EVGA X58 3x SLI
3x GTX 470
1050W NT von Enermax (revolution 85+)
4 HDDS
1 DVD laufwerk

mfg. kozack

Würde sich auch lohnen deine CPU mal zu übertakten. Kein wunder das die Grafikkarten nicht ausgelastet werden wenn deine CPU bei 2,6 GHz rum hängt^^

Wieso nicht den 920er übertakten? Den dürftest du sicher auf 3,5 - 4 GHz bringen können.

Kommt sicher billiger und schneller ist der 3820er dann auch nicht

Ich würde einfach per OSD zum Beispiel oder Logfunktion Aufzeichnen wie mein Prozessor ausgelastet ist und dann je nach Spiel bewerten, ob es sinnvoll ist.

Schon mal etwas an der Taktschraube gedreht?

1900 x 1200 stimmt noch als Auflösung?

Laut Sysprofile hast du nen Monster-Kühler auf deiner CPU...

Also les mal wie man den Übertaktet und dann feuer frei, die neuen i7 sind bei gleichen Takt auch nur 10% besser ob sich da 500€ lohnen glaube ich kaum. Die meisten 920er laufen 3,6GHz-3,8GHz ohne Probs. unter Luft... gute auch mal 4GHz.

Ich habe einer der ersten i7 920. Das erste stepping C0/C1. Soweit ich weiß lässt sich der nicht viel übertakten.

Und ganz ehrlich, ich habe schon etliche male versucht das ding zu übertakten aber ich schaffs einfach nicht. Ich stelle alles richtig ein, und ab 3Ghz macht alles dicht und er fährt nicht mehr hoch.

Spannungserhöhung bringt dannn maximal noch 200mhz.

Die kerntemps. liegen bei 40°C bei idle. Die cpu liegt bei 30°C.

In vielen spielen haben die gpus eine auslastung von 85 bist 99%

Bei Ivy Bridge bist du richtig. Warte noch einige Wochen. Auch würde ich die 3 GTX470 für ca. 200 Euro Aufpreis in eine GTX680 wandeln.

Ein i7 920 auf 3GHz ist dafür allerdings schnell genug.

Wer will heute noch 3 gtx470? oder überhaupt eine?

Ich will das grundgerüst erstmal weiter aufstocken um dann nicht bei der nächsten grafikkartengeneration nochmal kaufen zu müssen.

Welches Grundgerüst? Deine Highendplattform ist super. Du wirst zu 99% irgendeinen Fehler machen beim Übertakten.

Setz deine Karten bei Ebay rein oder hier in den Marktplatz und verhöker sie für 90 Euro.

Häng dir mal ein SSD rein und spiel ein frisches Windows 7 64 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
3 gtx 470 sind doch schneller als eine gtx 680. Wozu eine gtx680?

Das glaube ich auch. Habe mich aber schon etliche abende durch tutorials gelesen und ich komme kein bischen weiter.

Mit grundgerüst meine ich halt cpu und MB.
Denn wenn die zu langsam sind bringt auch ne neue grafikkarte nichts.

Deine _ Plattform _ ist _ nicht _ zu _ langsam! :)

Wer sagt, dass 3 470er schneller sind als eine GTX680? Außerdem hast du da nur 1,2GB Ram drauf.
Hier ist eine GTX680 so schnell wie eine GTX590:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-12#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Angenommen deine Karten sind auf GTX480er Niveau getaktet, dann entspricht das (bei 2 Karten) wohl ungefähr einer GTX590. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Das allerdings mit 600 Watt Verbrauch grafikseitig und nicht mit 200 Watt (GTX680).

SSD kaufen, GTX680 kaufen. DANN schauen, ob du noch immer wechseln willst. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Guides zu lesen, das kann nicht sein das der nur 200mhz macht, da hättest du vermutlich den schlechtesten i7 aller zeiten...

Schon mein alter B3 Q6600 machte 50% OC Mit 2,4 -> 3,6GHz... und der war auch aus der ersten Charge damals... (die in dt. verfügbar war)

Das ist es ja, ich habe mich schon durch zahlreiche foren gelesen. Unter anderem auch hier. Und es ging einfach nicht. Meinen alten c2d konnte ich damals super ocen. Mit dem i7 bin ich entweder überfordert oder er will einfach nicht.

Das problem ist auch dass ich eine anleitung bräuchte die mit meinem MB und cpu gemacht worden ist.

Kenne das vid. schon. Das problem ist; der typ knallt den i7 direkt auf 4ghz. Ich müsste sowas haben auf deutsch und in kleinen schritten (für dumme) :D
Habe es schon mit kleineren versucht, aber ab 3ghz ist halt ende. Und der 920 hat ja eh nen turbo der ihn auf 2.8 bringt. Mehr als 3 habe ich nie geschafft.

Dann hast du einen schlechten I7 920 erwischt, das hatte ich auch mal mit einem 980X der sich rein gar nicht übertakten lassen wollte.

Sprüche wie "jeder I7 schafft so und so viel" helfen da nur wenig weiter ;)

Ob der Umstieg auf Sockel 2011 lohnt muss dein Geldbeutel entscheiden, wobei eigentlich ein Sockel 1155 System locker reichen sollte und vor allem günstiger zu haben ist!

Wer sagt, dass 3 470er schneller sind als eine GTX680? Außerdem hast du da nur 1,2GB Ram drauf.

U.a. ich, denn ich hatte damals die GTX 590 mit einem SLI aus 2 übertakteten GTX 470ern verglichen. Der Unterschied lag im unteren einstelligen Prozentbereich!
Wobei die 3 GTX 470er nur dann etwas bringen wenn man ordentliche Profile hat.
Der Umstieg auf eine GTX 680 wäre aber bestimmt schon Sinnvoll und je länger du (TE) wartest, um so mehr verlieren die 470er an Wert!

Edit: Aja, so riesig wird der Unterschied zwischen den CPUs nicht sein, etwa 18 (bei spielen) bis 60% bei Anwendungen, aber der SB und auch der SB-E lassen sich dafür wirklich leicht übertakten, wenn man keine Gurke erwischt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ordentliche profile.

Hätte ich das geld, würde ich auf SB ivy warten und 2x gtx 680 kaufen. Habe ich aber nicht.

Mir ist halt schon bei vielen spielen aufgefallen dass die katen zwischen 80 und 90% kleben. Also fehlen mir 60% leistung. In metro sind die karten meistens schön bei 98% auslasung.

Und um eine höhere auslastung zu erreichen bräuchte ich ne schnellere cpu und dachte dabei an den i7 3820.

Gibts eigentlich wo nen test wie der in spielen im vergleich zum i7 920 abschneidet? Und am besten auch noch mit sli?

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Du hast mit dem 3820 statt 2,8 GHz (mit all-core-Turbo) gleich mal 3,7 GHz und rund 10% mehr Leistung pro Takt. Das sind im best case stolze ~40 Prozent mehr ... was sich aber durch OC problemlos ausgleichen lässt.

Kozack schrieb:
Gibts eigentlich wo nen test wie der in spielen im vergleich zum i7 920 abschneidet? Und am besten auch noch mit sli?
Zwar "nur" mit einer 17 Prozent übertakteten GTX 580, aber selbst stock gegen stock ist der i7-3820 hier im Mittel 37 Prozent schneller als der i7-920.

xCPU-Index-04-2012-Games.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben