i7-3820 auf E5-2680v2

goldeye

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
Hi Leute,

da ich keine Lust habe "viel" Geld in den alten Rechner zu stecken(oder einen neuen zu kaufen), frage ich mich ob ein Tausch des Prozessors Sinn machen würde.
Bei eBay gibt es den Xeon grade mal für 24€, er wäre damit preislich attraktiver als ein 4960X ( auch, wenn es mit dem mehr voran gehen würde ).
Das mehr an Kernen (10 vs 4) dürfte wohl Entspannung bringen, auch wenn die SinglecoreLeistung leiden dürfte.

BS: Windows 10
Spiele: Minecraft / Fortnite
Grafikkarte: 5700xt @ 2560 x 1080
RAM: 16gb @ 800MHZ CL9-9-9-24
Board: Gigabyte X79-ud5
Netzteil: DarkPower 750w
Kühler: Scythe Mugen Rev2

Danke schonmal für die Antworten.

Beim Rechner handelt es sich um meinen Alten, den ab und zu die Kinder benutzen.
Vor der 5700xt war eine 970gtx verbaut. Bei der Auflösung hat der Overkill schon was gebracht ^^
 
Naja Single Leistung wird schon eher steigen, fast gleicher Turbotakt und 25MB statt 10MB Cache darf man auch nicht unterschätzen. Für dat Geld kannst du ja nichts falsch machen und die 10 Kerne können je nach Game/Software deutlich an Leistung mit bringen.
 
Mehr Performance bei Minecraft und Fortnite würde ich mir durch das Upgrade nicht versprechen. Das wird eher weniger sein. Insgesamt muss ich dem natürlichen Preisgefüge beipflichten, der Preisunterschied vom Sandy zum Ivy kommt halt auch von ihrer realistischen Restnutzbarkeit.
Nevermind, sind beides Ivys. Weird. Aber dennoch verlierst du 200mhz im Boost zum alten Prozessor, ich weiß nicht ob die Architektur das allein kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, googlet die CPUs mal direkt!
Der Xeon ist im Turbo noch 300Mhz langsamer als der i7 und dort hin muss ein Xeon erstmal boosten!
Der i7 hingegen ist sozusagen auf Leistung ausgelegt, der Xeon auf Stabilität.
Falls tatsächlich mal mehr Kerne als beim i7 genutzt werden sollten, dann geht der Takt in die Knie beim Xeon, der hat nicht umsonst einen so niedrigen Basistakt von 2.7GHz, wohingegen der i7 deren 3.6 GHz hat, was mehr ist als der theoretische, maximale Single Core Turbo des Xeon (3,5 GHz).
Während der i7 bei 4 Kern Volllast mit mindestens 3,6 GHz auf allen Kernen fährt, kannst du den Xeon vergessen.
Und alles was mehr als 4 Kerne signifikant auslastet, sprich der Xeon sich im Vergleich zum i7 eventuell ein bisschen absetzen kann, kannst du mit den alten CPUs eh nicht spielen.

Ich würde mich nicht von den vielen Kernen blenden lassen, das bringt die was für virtuelle Maschinen, dafür ist der Xeon ja auch da (Server und Workstations), nicht für Zocken wo man auf wenigen Kernen maximale Leistung rausholt (aka i7).

Effektiv zum Spielen ist der Xeon ein DOWNgrade!
Ich würde das absolut sein lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, conf_t, cosmo45 und 3 andere
Keine Ahnung warum der Xeon HIER so schlecht abschneidet.
Scheint so als würde der Xeon hier wirklich mir nur 2,7-2,8 GHz laufen und hat dann natürlich gegen den 3,6GHz+ taktenden i7 übehaupt keine Chance!
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-2680-v2-vs-Intel-Core-i7-3820/m17083vsm739


Der i7 hat eh 4 Kerne und 8 Threads.
Mehr threads dafür weniger Takt bei gleicher Architektur bringt in Spielen die noch laufen genau NULL.

Downgrade zum Zocken also bitte unterlassen 👍
 
Wenn ein Spiel die Kerne nutzen kann dann ist es ein Win, wenn nicht dann eher Gleichstand. Für ein MC Menü kann man es machen, was es auf jeden Fall bringen wird ist das weniger Einbrüche bei Parallelen nutzen.
 
Schau mal durch, viele Spiele sind im GPU Limit (ein 5600X hat in Elden Ring dort
gerade mal 10fps mehr als ein 2500k)
Youtube Benchmarks sind nicht umsonst verschrien.

Wenn man aber doch danach gehen würde wäre ein 1680V2 (oder 2667v2), 8C, Ivy und gleichviel cache, aber höher taktend als der 10C, die bessere Wahl (nach Preisen habe ich nicht geschaut).
Dieser schneidet dann in BF5 direkt 40% schneller ab... was ich aber auch nicht direkt nachvollziehen kann, außer wenn der Grund im 10Core selbst und einem sehr schlechten Core-scheduling o.ä liegt.

Dazwischen liegen dann ja noch 6cores wie der 4930x/4960x. Wenn man die günstig bekommen sollte, why not.
Ergänzung ()

8Core E5-2667v2, 2 stück für 45€ aus UK :D
(Gab auch noch 1x für ca 35€)
https://www.ebay.de/itm/284943667089
Oder als "spartipp" ein 1650v2 6core (quasi ein 4930X) der zwischen 1-19€ weggeht/ging
https://www.ebay.de/itm/256380009685
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und goldeye
Ich danke euch vielmals.

Besonders für deine Eingebungen @CyrionX :-) ich denke der 1650v2 ist ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich denke das ist eine sinnlose Bastelei, nur verschwendete Zeit und Geld. Selbst wenn alles läuft, wird man in der Praxis keinen Unterschied merken.
Wenn du unbedingt was ändern möchtest, dann ein Upgrade auf Windows 8 kompatibele Hardware mit min. 6 Kernen und 16 GB RAM, z.B. i5-8600/Ryzen 5 3600 oder besser.
Ergänzung ()

Für 200€ bekommst du einen neuen Ryzen 5 5600 inkl. Board und 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Ich denke das ist eine sinnlose Bastelei...
Für 200€ bekommst du einen neuen Ryzen 5 5600 inkl. Board und 16 GB RAM.
Den Satz hast du gelesen?
goldeye schrieb:
Beim Rechner handelt es sich um meinen Alten, den ab und zu die Kinder benutzen.
Ergänzung ()

Ein 2643v2 wäre preislich auch interessant gewesen.
Gegenüber dem 1650v2 hat dieser
100 MHz weniger Turbo-Boost
aber 25 statt 10 MB L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
MORPEUS schrieb:
Den Satz hast du gelesen?
Ja, habe ich. Die Kinder spielen damit Fortnite und Minecraft.
In Zukunft wahrscheinlich auch mehr, die Kinder werden älter.
Ich weiß wie Kinder sind, habe selber welche.
Egal welche CPU man in den Sockel setzt, man wird keinen Unterschied spüren.
 
Für nen Zwanni würd ichs auch versuchen.
Und wenn es nur fürs eigene Ego/Basteldrang ist, (fast) das maximum aus der Plattform rausgeholt zu haben.
Vielleicht beglückt uns @goldeye mit 2-3 Gaming-Benchmarks vorher/nachher zum Vergleich? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbier, goldeye, Maxysch und eine weitere Person
Für X79-Mainboards kriegt man glaube ich noch einigermaßen gut Kohle - da die nach und nach aussterben und es eben günstige CPUs mit vielen Kernen en masse auf dem Gebrauchtmarkt gibt (wobei Letzteres mit Ersterem zusammenhängt).

Ich würde das Teil also eher verkloppen, solange es noch lebt, und was Neueres kaufen. Nen Ryzen 5600 kriegt man schon für 60€ rum gebraucht und ein neues Board für nen Fuffi, RAM gebraucht unter 30€ für 16gb.

Würde hier kein Geld mehr investieren. Mit dem Verkaufserlös von dem alten Kram müsstest du am Ende nur 60-70€ ausgeben und hättest ein deutlich leistungsstärkeres System, das auch noch ne Weile mithalten kann und seinen Dienst verrichten wird ohne große Gefahr, täglich die Grätsche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
In Zukunft wahrscheinlich auch mehr, die Kinder werden älter.
Ich weiß wie Kinder sind, habe selber welche.
Egal welche CPU man in den Sockel setzt, man wird keinen Unterschied spüren

Wenn der CB MP noch existieren würde, hätte ich das vielleicht auch so empfohlen.
So ist das aktuell aber fast eine Lotterie mit Kleinanzeigen/ebay etc.
Ich hatte demletzt selbst ein Paar Ryzen Systeme zusammengeschustert.
Bei einem 5500 waren 2 pins verbogen die dann direkt abgefallen sind. Zum Glück sah man die leichte Biegung bei ganz genauem hinschauen noch auf dem Verkaufsfoto und es gab das Geld zurück.
Ein Asus B450 Strix ist nach 3 Monaten klanglos abgeraucht. Mit einem MSI B450 Carbon wollte dann die neue Grafikkarte nicht richrig zusammenarbeiten (6750XT, no screen boots EFI related) .

Sofern alles läuft, super. Falls nicht, kann der Gebrauchtkauf in unglaublich viel Aufwand und Fehlersuche resultieren bis man weiss was (teil)-defekt verkauft wurde, denn einfach zurückschicken geht ja nicht.
Die Gefahr ist sann besonders hoch wenn (fast) alle Komponenten gebraucht erworben wurden.

So hat er eine schon funktionierende Plattform und investiert 5-20€ um ohne viel Aufwand nochmal 30-40 Leistung herauszuholen (und ja der Unterschied ist spürbar, erst recht bei den minfps, da Spiele heutzutage mehr Threads nutzen können.)
Und wenn die Kinder/Jugendlichen dann ein mid-End System haben wollen können sie ja dafür arbeiten. Tolle Grafik bei 60fps waren früher mal Privileg und keine Lebensnotwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu berücksichtigen: Die Stromkosten. X79 ist nicht gerade sparsam. Was man jetzt spart, zahlt man langfristig via Stromrechnung.
 
Nimm lieber den 2687W V2 der hat 3,4Ghz Grund und 4,0Ghz Turbo Takt 8C/16T und ist auch nicht wirklich teurer. Hat allerdings auch 150w TDP.

Z.B. https://www.ebay.de/itm/266621999271
 
Die Entscheidung viel direkt heute Nacht.
Also schon zu spät, noch was zu ändern.

Mittel/Langfristig, wenn sie wirklich vermehrt zocken, werd ich mir wohl eher einen neuen kaufen und sie können meinen alten nutzen. Win/Win 😂

Benchmarks werde ich dann hier nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, CyrionX und Maxysch
Welche CPU ist es geworden?
Viel Spaß beim Basteln.
Benchmarks in der tatsächlichen Anwendungen wären interessant, also Framerate bei Minecraft / Fortnite im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1650v2

Mal schauen, wie ich in diesen Programmen überhaut Benchmarks erstellen kann oder ob ich einfach nur jeweils einen vordefinierten Pfad ablaufe....
 
Zurück
Oben