i7-3820 auf E5-2680v2

Durch das Upgrade bekommst du sogar PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und goldeye
Das habe ich ja noch gar nicht im Blick gehabt :D:p
 
Mit dem 1650V2 liegt man auf guten ZEN (+) Niveau bei ausreichend hohen Takt. Oder halt in den Anfängen von Skylake, wenn man noch den Quadchannel RAM mit Controller ausnutzt. Das ist auch heute noch ordentliche Leistung. PCIE 3.0 Unterstützung wird hier ebenso einen Bildraten Schub bringen. Ivy Bridge E war eine ausgewogene Plattform ohne echte Schwächen. Haswell hat hier nochmal ordentlich zugelegt, leider nur noch für LGA 2011-V3.

Der Stromverbrauch ist auch ok. Bei mir zieht der 4930K mit der VEGA 56 und weiteren PCIE Komponenten unter 80W im Leerlauf. Ein Consumer Haswell 4960K hat da um 55W mit einer GTX1050ti im Leerlauf gezogen. Natürlich ist das auch vom Mainboard abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Beim Erstellen von Screenshots fiel mir dann direkt die erste Sache auf, die mich stutzen lies.
Die Grafikkarte läuft jetzt schon mit PCIe3.0.

1705659219631.png


Nach ein wenig Suche, fand ich dann dies hier:

https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/7/

Warum also keine offizielle Unterstützung?​

Beworben wird die „Waimea Bay“-Plattform, bestehend aus den Prozessoren mit den Codenamen „Sandy Bridge-E“ und dem X79-Chipsatz, dennoch lediglich mit PCI Express 2.0. Denn laut Intel ist bisher kein einziges Produkt – genauer gesagt eine neue Grafikkarte – für den Desktop-Markt in Reichweite, die den Standard offiziell unterstützt und so auf der Plattform validiert werden konnte. Ohne Validierung kann das Feature aber nicht endgültig abgesegnet werden, auch wenn die Spezifikationen auf dem Papier stimmen. Und so bleibt die Plattform beim Standard PCI Express 2.0 mit der Fußnote, dass Intel „glaubt“, neue Geräte können auch mit 8 GT/s angesprochen werden, wenn sie denn erst einmal verfügbar sind.

Und auch QuadChanel ist schon vorhanden. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob ich ihn damals direkt mit 16gb(4x4gb) gekauft hatte, oder ob ich mir mal ein zweites Kit gegönnt hatte.
1705660030050.png


Somit wird das Update ein Stück weit kleiner Ausfallen als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@goldeye
Gut, von
Sandy Bridge E mit 4c/8t bei 3,60-3,80 GHz (Q1 2012)auf
Ivy Bridge EP mit 6c/12t bei 3,50-3,90 GHz (Q3 2013) aufrüsten - kann man machen wenns nix kostet und man tatsächlich mehr als 4 Threads gscheit belasten kann (Hyperthreading threads sind natürlich nicht so schnell wie echte, physische Kerne!
Ansonsten ist Ivy Bridge nur weniger % schneller als Sandy Bridge.
Takt ist quasi gleich.
RAM unterstützt der neue auch offiziell 1866MHz statt der davor 1600MHz, was in einer maximalen Speicherbandbreite von 59,7 GB/s statt vorher 51,2 GB/s resultiert (+16,6 %).
Das mit PCIe 2.0 und 3.0 habe ich auch gelesen... ich denke das kommt aufs Board mit Chipsatz an was die für Lanes bereitstellen. Obwohl: natürlich die CPU auch! Hmmm...
EDIT: Das Bord unterstützt jedenfalls Offiziell PCIe 3.0!
CPU Kompatibilitätsliste:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X79-UD5-rev-10/support#support-cpu


Direktvergleich laut Intel HP:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=75780,63698


Ergoogleter Direktvergleich
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-Intel-Core-i7-3820/m7574vsm739

--> Single Core +4%, Dual Core +9%, Quadcore +21% steht dort. Also mit Single Core Uplift im einstelligen Bereich war zuu rechnen, bei 2 Kernen ebenso, aber die +21% bei Last auf 4 Kernen wundert mich jetzt schon. Kommt mir etwas viel vor.
8 Kerne + 35% wird schon hinkommen, da eben 2 echte Kerne mehr und auch 10 vs 12 MB Cache.

Hier noch ein +7,6% Single Core was ich erwarten würde an Rohleistung von Sandy zu Ivy, allerdings das höchst schwindlich zu betrachtenede Geekbench:
https://technical.city/de/cpu/Xeon-E5-1650-v2-vs-Core-i7-3820
 
Ach ja, der 1650v2 führt in eine an/aus/an - Schleife...

Hatte das inoffizielle BetaBios F14c drauf(gibt's mittlerweile bis F14e).
Hatte dann auch ein Downgrade auf F13w gemacht, das letzte offizielle incl. Support für Ivy.
CMOS Reset wurde gemacht und auch die Batterie war draußen ^^

Habe den Händler kontaktiert.

Defekt ist nichts, der i7-3820 läuft nach wie vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
F14e nicht.
Er sollte ja schon mit dem F13w laufen, kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung wäre.

Edit:
Es gab vom Händler eine Rückerstattung, ich versuch es jetzt mit einem 2687v2 ...

Edit2:

Auch für den 2687v2 gibts eine Rückerstattung und mit dem F14e läuft es auch nicht.
Ich lass es nun bleiben.... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben