Projekt vom LianLi V300@V480ger CaseCon

Schreib doch ruhig auch was zur Technik mit der das Gehäuse entsteht, finde ich immer interessant wie jemand an die unterschiedlichen "Probleme" rangeht

P.S. schöne Arbeit, sieht man selten *thumbs up*

Also ich muss wirklich sagen das ich von dem was du uns hier zeigst wirklich begeistert bin. Wirklich saubere Arbeit und ich werde dieses Thread auf jedenfall weiter mitverfolgen :D

Servus :)

So, jetzt habe ich die 302 Posts durch, alle Bilder gesehen, alle Kommentare gelesen.
Was soll man dazu noch sagen, was nicht schon mehrfach gesagt wurde?
noedaR, es ist unglaublich was du hier veranstalltest. Diese Genauigkeit- Klasse.
Andere würden sagen: Ach, schon ok so. Aber ok reicht dir nicht. Ganz großes Kino.

Ich war noch nie ein Fan von kleinen Cubes. Aber jetzt, ich glaube man könnte sagen, dass du mich bekehrt hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, meine zukünftige Hardware in so ein Gehäuse zu stopfen.

Dickes Lob meinerseits. Was du in einem Zeitraum von nun schon 869 Tagen, 8 Stunden und 22 Minuten geleistet hast... Top. Bin schon gespannt auf die restlichen Bilder, gerne auch deine Werkplätzchen und das Werkzeug. Das passt zum modden und stört denke ich keinen hier.
So nach dem Motto: Lieber ein Bild von deiner Fräse als garkeins ;)

Grüße,
Danielson

PS: Welche Hardware soll dein Con denn beherbergen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch mal durch gelesen und muss sagen: TOP TOP und noch mal TOP!

Ich sage mal was du machst kann jeder machen aber: Man brauch gutes Werkzeug alles andere ist messen und noch mal messen!

Weiter so! Würde mich auch über andere Projekte nach diesem freuen :)

@Cool Master: Naja Ideen machen bei ihm doch das meiste aus. Und eben seins Detailliebe.

Ja klar die Idee muss man erst mal haben ganz klar, aber alles danach ist einfach nur Präzision und spaß an der sache :) und diese Präzision bekommt man nur mit dem richtigen Werkzeug hin.

Gutes Werkzeug ist das A und O. Das stimmt. :)

Aber wir wollen den Thread hier nicht unnützt vollspammen, von daher:
Wann gibts ein Update?

Danke fürs Lob und Kompliment! :)

Sehe ich das richtig, daß Du oben den Hebel noch verlängern mußt und daß unten auf dem Schlitten verschiedene "Einsätze" geplant sind, die man je nach Aufgabe austauschen kann?

Ja, am Stempel und der Matize arbeite ich noch. Wäre klasse mit der Stanze auch Aluplatten zuschneiden zu können... mal schaun wie ich das gelöst bekomme. :)

So, jetzt habe ich die 302 Posts durch, alle Bilder gesehen, alle Kommentare gelesen.
Wow...das war ne menge und alles an einem Stück?! Respekt!

von nun schon 869 Tagen, 8 Stunden und 22 Minuten

Au weia, so lange bin ich schon dabei :D
Aber so ist das mit den cubes, wenn's einen mal gepackt hat, lassen sie dich nicht mehr los.

Ich kann mir durchaus vorstellen, meine zukünftige Hardware in so ein Gehäuse zu stopfen.
Tja, das war es...das sind die unzulänglichkeiten der Kleinen. Die Hardware muß "gestopft" werden, und die Kühlung muß auch noch rein.
Irgendwann war ich es leid, schon wieder ein neues Gehäuse und noch ein Versuch.

Ja, ein neues Gehäuse ist auch jedesmal ... ein neuer Anfang!

Die Ergebnisse sind viel besser wenn sich auf eine Sache konzentriert wird.
Ich versuch's andersrum, mit einem anderen Konzept, das Gehäuse um die Hardware und Kühlung zu bauen.
Die Funktion ist wichtig, nicht das Design.

Und zu den Werkkzeugen: Was du brauchst sind die üblichen Teile, Bohrer, Feilen, Säge und einen Schraubstock...damit kannst du alles bauen was du willst, was du dir Vorstellen kannst!
Manuelle Maschienen brauchst du für kleine Serien, CNC- Maschienen für große Stückzahlen und haben letztlich nichts mit Präzision zu tun.
Das liegt viel mehr am handwerklichen Geschick desjenigen, der das Werkzeugt führt, oder der vor der Maschiene steht.

Begriffen hab ich das vor Jahren, als ich gesehen habe wie ein Mechaniker auf einer völlig abgenudelten Drehe eine Passung im 1000stel Bereich gezaubert hat.

;)

Also ich habe nicht alle Posts am Stück gelesen ;)
Habe aber dennoch "nur" 2 Tage gebraucht. Aber das war die "Mühe" definitiv wert!

Also je länger ich in diesem Thread verweile, desto mehr Lust habe ich auf einen eigenen Cube. Vielleicht mache ich mir mal konkretere Gedanken...
Achja, du besorgst dir dein Material vorzugweise beim Händler um die Ecke. Leider habe ich hier nicht so die Möglichkeit (sowohl von der Mobilität -> Student ohne Auto, als auch von den Geschäften hier in der Nähe) mir Stahl etc. zu kaufen. Kennst du einen guten Onlineshop?

PS: Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder/Aktion von dir. :)

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
AU JA!... mach das und hau rein.

Das wäre wunderbar und ist mein Anliegen... die Lust zum selberbauen.

Hier...http://www.feld-eitorf.de/

Die kenne ich, die sind gut.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
noedaR schrieb:
AU JA!... mach das und hau rein.
Das wäre wunderbar und ist mein Anliegen... die Lust zum selberbauen.
Da freut sich aber einer :)
Wirklich, ich habe, bevor ich dies hier gelesen habe, ein Cubegehäuse mit ganz anderen Augen gesehen..
Danke, für diesen Thread!
Lust hatte ich schon immer, nur eben ganz normal ATX. Aber dann kam immer der Gedanke Werkzeug, Material etc. Aber du zeigst und sagst ja, dass es nicht viel teures Spezialwerkzeug braucht, um was schönes zu erschaffen :)

PS: Nochmal danke für den Link!

Grüße,
Danielson

Ich bin absolut begeistert! Pefektion in jeder Hinsicht, funktional sehr gut durchdacht, ich glaube nicht das das noch viel besser geht! :daumen:

Solltest du irgendwann mal Gehäuse verkaufen und ich genügend Geld haben eine solche Arbeit zu bezahlen, einen Kunden hättest du. :)

Ich glaub ich habe den Thread nun im Abstand von vll. einem Jahr 2x komplett durchgelesen.
Alzheimer lässt grüßen, aber ich fand es jedes mal wieder edel.

Da gibts nichts. Ich baue ja auch gerne selbst, aber an die Qualität & Umsetzung reichen meine Fertigkeiten (noch) nicht heran. Wirklich Respekt und ein schönes Werkzeugequipment hast du anscheinend auch.
Womit du natürlich völlig recht hast, ist eben das "selbermachen". Wenn ich die letzten Jahre die Tendenz zum Lackieren (lassen!), Fertigkomponenten bestellen und Sleeven im sogenannten "Moddingbereich" sehe, dann ist das hier mal wieder eine nette Abwechslung.
Auch dein Motto "Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion" passt zu meinem Lebensstil.
Leider muss man sagen, dass selbst der Gang in Baumärkte kaum mehr was bringt. Die Gesellschaft scheint zur Austausch- und Ersatzteilgesellschaft zu mutieren, weil man in normalen Baumärkten kaum mehr an Rohmaterial kommt. Nungut, es gibt noch Fachmärkte, aber so manches mal habe ich das schon verflucht, da sucht man sich den Teufel nur wegen Gummifüßen für ein Gehäuse ;) .
Nungut, genug vom Thema abgekommen. Daumen hoch sage ich nur & weiter so!

:lol:...also bei mir hat sich mein hirnen radikal verändert, als ich wegkam vom " Gehäuse bauen/modifizieren " und immer mehr an eine Maschine dachte.
Nicht mehr an Gehäuse und die Elektronik reinschrauben... sondern an mechanische Module/Komponenten die sich auf einer Plattform entkoppelt, rein und rausschieben lassen.

Dadurch wird die suche nach Teilen spezieller und aufwendiger.
Aber umso größer ist die Freude wenn man die Gummifüße gefunden hat. :D

...ich arbeite am liebsten mit DIN- Teilen und wenn die nicht passen, bau ich die selber.

http://www.multi-presser.de/...so ein Teil wäre mein Traum, ist aber nicht bezahlbar. In der Grundausstattung schon ca. 4500€ ohne die Werkzeugmodule....grrrr.

...waren bis hier, ca. 300.- € ;)

(Bild geändert, Größenvergleich ist so besser)

Das teuerste war bis jetzt die Linearführung, die liegt allein schon bei 110.-

Man... was ich alles mit dem Teil bauen könnte^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Schick...

Selbst ist der Mann. Sehr schön anzusehen, wie du dir das, was du findest/bekommst einfach selbst baust. :)

PS: Bin gerade am Planen meines von dir inspirierten Cubes. Gut geplant ist halb gewonnen ;)

EDIT: Kommt hier noch was? (*betteln*)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noedaR,

baust Du immer noch Werkzeuge oder doch auch wieder an Deinem Gehäuse?
Fast ein halbes Jahr ist ins Land gegangen seit Deinem letzten Post.

Ich würde mich auch über ein kurzes Update freuen. Es müssen ja nicht x Bilder sein. Ein paar Sätze zum aktuellen Stand und zu den nächsten Schritten wären schön.

Hallo

...genau, da war ja noch was! :)

Klar, wird an der Wasserkühlung weitergebaut, doch erst einen cube ...wo nicht soviele Anschlüsse/Steckverbinder dran sind.

Das wird eine Plattform für einen Lufti, wo alle Hardware vormontiert wird. Ins Gehäuse reinschieben und gut ist's.

So, das Tray ist fast fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Doll, daß Du anscheinend immer mehrere Projekte gleichzeitig hast. Aber sage mal, das Bild oben sieht noch nicht fertig montiert aus. Das Tray soll doch bestimmt unter die Kühlrippen. Wofür sind die Kühlrippen eigentlich?

Ah...ich hab noch nen Rest von dem Aluprofil. Hm... mal schauen was ich daraus noch bauen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben