Vom Millionengewinn leben, Steuerfragen

Nein kein 400€ Job, sondern ein 410€ Job. Sonst kommts net hin. Was wer mit welchem Geld machen würde ist Latte.

Also, danke schön für die vielen Antworten und jetzt bin ich ne dicke Ecke schlauer.

Man muss ja nicht nur von den Zinsen leben, man schätzt einfach großzügig sein mögliches Alter, sagen wir 100 und kann dann einen Zahlungsplan machen lassen, der das Kapital mit verzehrt über die Jahrzehnte. Hier ist ein sehr schöner Rechner, da man dort eine jährliche Dynamik analog zur Inflation einberechnen kann.

http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

haus , boot, auto kaufen... dann boden in grösseren städten kaufen und daraus bewachte parkplätze machen das brint auch wieder geld rein ^^ und gut ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung ist schlicht und einfach weiter zu arbeiten !

Gerade das Inflationsproblem hat dann wohl doch dem einen oder anderen hier die Augen geöffnet.
Pi mal Daumen kann man sagen, dass Geld etwa alle 15-20 Jahre die Hälfte an Wert verliert.

WENN man also von den Zinsen leben will, dann muss man dies entsprechend berücksichtigen und den ursprünglichen Auszahlungsbetrag so legen, dass man ihn Jahr für Jahr um 1-2 % anheben kann, ohne dass das Kapital angegriffen wird.

Problem dabei:
Wenn es so kommt, wie aktuell nach der Wirtschaftskrise befürchtet (eventuelle Hyper-Inflation in den nächsten Jahren), dann ist Erspartes in ein paar Jahren eh den Bach runter :)

In dem Fall wäre man sogar besser dran, wenn man aktuell relativ hoch verschuldet ist (die bei hoher Inflation de Facto die Schulden geringer werden)

Und ich glaube wir sind uns auf Grund der angestellten Berechnungen einig, dass eine Mio zum Leben von den Zinsen schlicht und einfach nicht reicht.

Ergo:
Geld sinnvoll langfristig anlegen
Einen Teil der Zinsen für einen leicht ansteigenden Lebensstil verwenden
Weiter Arbeiten wie vorher auch !

Hm, die gesetzliche Sozialversicherung würde kosten wenn man mich für 401€ einstellt: 120€ (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen). Es könnte mich ja ein Verwandter einstellen der in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und dessen Haushaltsführung ich übernehmen soll....

Und nein, Inflation ist erstmal Hupe, hab ich aber oben glaub ich schonmal erwähnt...

Ob Onkelhitman jetzt schon auf irgendeiner Südsee Insel ist ? :D

Hab da auch mal eine ähnliche Frage, was ist wenn man nebenbei mit Aktien zockt und mal angenommen, alles läuft positiv, von seinen Gewinnen lebt ?

Also jetzt nicht gerade eine Million hat, sondern halt durchs Zocken ich sag jetzt einfach mal 5000 EUR pro Woche verdient. Mal mehr, mal weniger. Theoretisch kann das doch jeder machen, ob nun arbeitslos, Student, Berufstätiger.

Natürlich werden alle anfallenden Steuern bezahlt. Geht das so ohne weiteres ?

Zurück
Oben