News Vom NetzDG zum DSA: Digital Service Act tritt als Online-Grundgesetz der EU in Kraft

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nyster, c[A]rm[A] und 4 andere
Welche Auswirkungen, falls vorhanden, hat dies auf CB und uns als User.
Wird jetzt noch mehr "im vorauseilenden Gehorsam" gefiltert/gelöscht.

Eines der wenigen Dinge, die mir hier manchmal sauer aufstoßen aus der Sicht eines Users, die nicht mit der Sicht eines Betreibers übereinstimmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Seven2758, kaji-kun und 18 andere
Dann ist die Mehrheit Deutschlands ja Safe
Hier auf dem Platten Lande haste weder schnelles Internet geschweide denn Mobilfunk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Unnu und Xiaolong
No Escape schrieb:
Welche Auswirkungen, falls vorhanden, hat dies auf CB und uns als User.
Wird jetzt noch mehr "im vorauseilenden Gehorsam" gefiltert/gelöscht.
Das Nennt sich Hausrecht und nein, hier wird nicht gefiltert.. Hier wird eben ins Aqauarium geschoben..
Wenn es dir nicht passt, mit den Hausregeln, dann musst du dir eben eine andere Plattform suchen.

https://netzpolitik.org/2023/digitale-dienste-gesetz-kein-vehikel-fuer-plattform-verbote/

"Halten sich Anbieter nicht an die Regeln im Digitale-Dienste-Gesetz, sind zunächst Bußgelder vorgesehen. Manche Details müssen die EU-Mitgliedstaaten noch auf nationaler Ebene regeln. EDRi und Co. bitten die EU-Kommission, sicherzustellen, dass sie dabei nicht übers Ziel hinausschießen."

Ach und "aus für Sicht des Betreibers", der sich an geltende Gesetze zu halten hat, bin ich froh, dass manche Menschen mit einem einfachen Satz sich einfach entzaubern. Wir haben Meinungs- aber nicht Faktenfreiheit! Und alles was Strafbar ist, ist keine Meinungsfreiheit. Warum muss man sowas immer wieder beim Thema Recht erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Larnak, CableGuy82 und 14 andere
Immer noch völlig absurd, dass Wiki da mit rein genommen wird 🤦‍♂️
 
Da der DSA auch den Umgang mit Hatespeech und illegalen Inhalten auf Social-Media-Plattformen regelt, wird dieser das NetzDG ersetzen, das Plattformen mit einer bestimmten Größe vorschrieb, welche Inhalte mit welchen Fristen zu löschen sind.
Hat man es mittlerweile eigentlich geschafft, das irgendwie rechtssicher zu definieren oder gilt noch immer “wenn sich genug beleidigt fühlen, ist es Hatespeach”?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Rawday, Deathless und 22 andere
Onlineshops wird darüber hinaus ab sofort die Nutzung von sogenannten „Dark Patterns“ verboten, welche durch ihre Gestaltung Nutzer zu Handlungen verleiten sollen, welche diametral zu ihren eigentlichen Interessen stehen.
Zählt da sowas hier dazu?
1692971431577.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Seven2758, Sascha631 und 9 andere
Termy schrieb:
Immer noch völlig absurd, dass Wiki da mit rein genommen wird 🤦‍♂️

Wikipedia hat eben auch die passende Reichweite. jeder kann und darf Artikel ergänzen und verändern wie er will, da kann es ja auch mal "Vandalismus" geben..

In wie fern gibt es jetzt für Wikipdia Mehrarbeit? hat das mal wer analysiert? Klar ist, dass sie jetzt die Löschfristen einhalten müssen, aber für mein Gefühl war das bisher auch kein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Rockstar85 schrieb:
Das Nennt sich Hausrecht und nein, hier wird nicht gefiltert.. Hier wird eben ins Aqauarium geschoben..
Hausrecht ist vollkommen ok, sofern es nicht nach Absurdistan führt, und damit meine ich nicht CB.
Das Aquarium ist für mich definitiv ein Filter, es wird ja nichts gelöscht, nur der Aufmerksamkeit entzogen.

Rockstar85 schrieb:
Wenn es dir nicht passt, mit den Hausregeln, dann musst du dir eben eine andere Plattform suchen.
Keine coole Rhetorik für mich, durch sinnvolle Diskussionen ohne Flames und Bashing wurde schon so einiges geändert und/oder verbessert für beide Seiten.
Friss oder stirb ist irgendwie keine gute Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CM286, Hovac und 11 andere
No Escape schrieb:
Keine coole Rhetorik für mich, durch sinnvolle Diskussionen ohne Flames und Bashing wurden schon so einiges geändert und/oder verbessert für beide Seiten.
Da stimmt ich sogar zu, aber die Studienlage zeigt, dass wir mitnichten einen Diskursverschub haben und ungeliebte Meinungen blockiert werden.. Wir erleben eher, dass Fakes und geistiger Ergüsse höher gewichtet werden, als eben Fakten..

Sah man Eindrucksvoll bei Corona, wo Volksverhetzer am Ende nur auf Grund Steuerhinterziehung belangt werden konnten. Solche Beispiele zeigen dann doch eindrucksvoll, dass wir in der EU noch einen langen Weg haben. wenn es um Zensur geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, CableGuy82, Reglohln und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Hier auf dem Platten Lande haste weder schnelles Internet geschweide denn Mobilfunk...
Starlink :)

[...]die Vornahme einer regelmäßig Risikoeinschätzungen. In diesen müssen die Dienstbetreiber angeben, inwieweit durch sie oder durch das zur Verfügung gestellte Angebot eine Verbreitung rechtswidriger Inhalte verstärkt wird oder nachteilige Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit oder Wahlprozesse entstehen.
Das ist doch schon ein wenig absurd. Ich verstehe zwar die Intention dahinter, aber die Zukunft vorhersagen und dafür auch noch haftbar gemacht werden im Zweifel? Da haben die "Big Player" zu wenig lobbyiert oder wie?
Die Blaupause und das Risk Assessment dafür will ich mal sehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
No Escape schrieb:
Eines der wenigen Dinge, die mir hier manchmal sauer aufstoßen aus der Sicht eines Users, die nicht mit der Sicht eines Betreibers übereinstimmen muss.

Rockstar85 schrieb:
Wenn es dir nicht passt, mit den Hausregeln, dann musst du dir eben eine andere Plattform suchen.
oder du erstellst dir eine eigene Plattform - geht heute ja easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
KitKat::new() schrieb:
oder du erstellst dir eine eigene Plattform
Stimmt .. Aber wenn man damit am Ende Musk und Co das Handwerk legen kann, nehme ich das gerne in Kauf. Denn wie ich sagte, Corona zeigt eindrucksvoll, dass wir sehr weit weg von einer Zensur sind und selbst Volksverhetzer in D rumlaufen dürfen.. Man stelle sich vor, wie Russland solche Gesetze anwenden würde, wobei sie das ja seit 2017 eh schon tun

Das NetzDG war am Ende aber auch ein Zahnloser Tiger und wenn ich die Zuständigkeitsdisskussion in D sehen, schwarnt mir übles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, chris103, mischaef und eine weitere Person
Da es so gedacht ist das man dagegen Wiederspruch einlegen kann sollte das jeder tun und dann auch Klage einreichen denn nur Gerichte sollten Entscheiden was strafbar ist.

Es geht nicht an das der Staat gerichtliche Aufgaben an zwielichtige Firmen oder schlimmeres auslagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, nyster, nickydw und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Ich kann dir nur absolut zustimmen - liegt aber nicht nur an CB - als Betreiber muss man halt wirklich aufpassen das alles absolut "woke" und "PC" ist, sonst droht die Strafkeule und diese können sich nur wenige Top Techunternehmen leisten.
Du weisst schon, dass Unwoke dann schlafschaf wäre, oder?
Denn das was du beschreibst, ist am ende Gesellschaftlich Wach und kritisch. Mir ist neu, dass die Admins hier nach Nase entscheiden.. Ich hab auch auch einiges im Aquarium liegen und ich für meinen Teil erlebe eine eher zurückhaltende Moderation.. Du kannst ja auch hier Unfug schreiben, und es wird dir eben nur widersprochen. Weder wirrste gebannt, noch morgen von der Gesinnungspolizei abgeholt werden ;)

Ich sagte es ja: Spätestens seit Corona sollte jeder eig hier das hohe Gut der Meinungsfreiheit zu schätzen wissen.

Ich stelle die Gegenthese auf und behaupte, dass die Leute, die behaupten alles muss PC sein, am Ende nicht gewillt sind, sich mal kritisch mit dem gesagten auseinander zu setzen. Alternativ könnt ihr ja zu Gettr und Co gehen, die gibt es trotzdem immer noch. Ist Selbstreflektion echt heutzutage nicht mehr drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Larnak, CableGuy82 und 4 andere
No Escape schrieb:
Hausrecht ist vollkommen ok, sofern es nicht nach Absurdistan führt, und damit meine ich nicht CB.
Wenn sich jemand bei mir daheim nicht so verhält wie ich es vorgebe, fliegt er eben raus. So einfach. Und nicht anders können das auch private Unternehmen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak, TheManneken und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Du weisst schon, dass Unwoke dann schlafschaf wäre, oder?
Denn das was du beschreibst, ist am ende Gesellschaftlich Wach und kritisch.
Sehe ich absolut anders. Woke und PC ist für mich indoktriniert - wäre mir neu das Woke und PC Leute eine "andere" Meinung zulassen.
Rockstar85 schrieb:
Du kannst ja auch hier Unfug schreiben, und es wird dir eben nur widersprochen.
Naja, widersprechen und ins Aquarium zu verschieben ohne einen weiteren Kommentar ausführen zu können ist schon ziemliche Zensur.

Du nennst mich Arschloch, ich sage du bist ein Blödmann - was ich gesagt habe bekommt die PC Polizei mit und verbietet mir den Mund, weil eben kein weiterer Kommentar möglich ist. Tja, ganz toll oder? =)

Oder auch schon des öfteren gesehen:
10 Leute schreiben "Unfug", aber nur ein Post kommt ins Aquarium - wer "Recht" hat entscheidet ein Admin nach SUBJEKTIV und nicht objektiv - ist eben kein Journalist und selbst die gehen ihrer "Aufgabe" nicht mehr richtig nach.
Rockstar85 schrieb:
sich mal kritisch mit dem gesagten auseinander zu setzen.
Ob du es glaubst oder nicht - ich finde Gendern bei Stellenausschreibungen EXTREM wichtig! Als das angefangen hat dachte ich mir auch das es Schwachsinn ist - ist es auch, aber nicht wenn es um Stellenausschreibungen geht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Lan_Party94 schrieb:
Sehe ich absolut anders. Woke und PC ist für mich indoktriniert - wäre mir neu das Woke und PC Leute eine "andere" Meinung zulassen.
Kleiner Tipp: Weniger in Filterblassen aufhalten.. Ich kenne genug konservative, die meine Ansichten nicht teilen, wir sind dennoch befreundet..
Was Du PC nennst, nenne ich Selbstverständlichkeit.. Jeder in Deutschland sollte mal Artikel 1 wieder hochhalten, den gibts auch in den USA etc. Ach ja Studien beweisen, dass wir eher einen Ruck seit 10 Jahren Richtung Fake statt Fakten haben. Und Menschen mit einem festen Weltbild wollen eben auch nichts lernen..

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Erwachsene meinen, nur weil sie Anonym sind, sind sie Straffrei. Warum kann eig nicht jeder einfach mal ein wenig mehr sich selbst hinterfragen? Und geh mir Weg mit Schreihälse und Populisten, die haben eh keine Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Larnak, CableGuy82 und 5 andere
mischaef schrieb:
Wenn sich jemand bei mir daheim nicht so verhält wie ich es vorgebe, fliegt er eben raus.
Vollkommen richtig, dem dürfte wohl niemand widersprechen!

Aber mein Heim steht auch nur ausgewählten Menschen offen, dass nicht jeder so betreten kann.
Der Vergleich hinkt ein wenig für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, 1Striker1, Marcel Klappert und 3 andere
No Escape schrieb:
Aber mein Heim steht auch nur ausgewählten Menschen offen, dass nicht jeder so betreten kann.
Ist hier auch so... Schau mal in die Forumsregeln.
Und ja, Besucher müssen sich eben an Regeln halten, sonst werden sie ausgeladen.
 
Zurück
Oben