News Digital Service Act: EU will Tech-Konzerne in die Schranken weisen

Jahrelang war "die EU" untätig. Nun hat sie die Hoheit über die Informationsverbreitung verloren und das gefällt den zuständigen Behörden wohl ganz und gar nicht...
 
Wann sollte nochmal das EU Internet + Firewall für uns an den Start gehen, habe 2030 noch im Hinterkopf und dann stehen wir in diesen Dingen China in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Das wäre ja schrecklich wenn wir so wie in China nichts nachstehen. Dies hieße dann Meinungsfreiheiteiten werden gelöscht und nur die behalten die genau in das passen was die dann wollen.
Nachrichten nur noch das was für die Regierung positiv sprechen würde. Das negative wird gelöscht. Dann können die dann jederzeit für die einzelne Person das Internet komplett sperren also von der Außenwelt abschotten. Na hoffenlich überlegen sie sich das ganze gut, sodass es am Ende doch nicht solche diktatur internet kommen wird. Ich habe zwar bis dahinn alles was ich brauche aus dem internet dann schon geholt,dennoch finde ich diese Entwicklung garnicht gut.
 
Und noch mehr Bullshit aus der Politik...
Dass dass irgendwie den Verbrauchern nützen soll... lächerlich.
Damit werden in erster Linie eigene Gehälter von beteiligten Politikern und Lobbyisten aufgestockt, die sie durch weitere Strafzahlungen an Firmen verhängen, wenn sie nicht bei diesen selbstsüchtigen Gesetzen mitmachen. Das macht ja schon die Kartellmafia so... Bürger merken nichts davon.
 
TigerLeon schrieb:
Dass dass irgendwie den Verbrauchern nützen soll... lächerlich.
Inwiefern nützt das, was ich in #17 beschrieben habe, nicht den Verbraucher?
 
lorpel schrieb:
Für mich haben die Konzerne vor allem viel Gutes gebracht! Vor allem Google und Amazon. Ich bin so froh, dass ich dem unfreundlichen und unfähigen Einzelhandel entfliehen konnte.
Ich hoffe du bist auch froh, dass diese Konzerne auch kaum Steuern zahlen und der Erhalt des Sozialsystems immer mehr auf den kleinen Bürger abgewältzt wird.
Es kann nicht angehen dass Buden wie Apple, Amazon und auch "heimische" Betriebe wie Siemens sich immer mehr durch fragwürdige Firmenkonstrukte der Verantwortung entziehen.
Da gehört mindestens genauso dringend ein Riegel vorgeschoben !

Ich bau gerade ein neues System auf, und hab mir schon mal RAM gekauft (CPU kommt dann in 1-2 Monaten wenn sich die Zen3 Preise beruhigt haben); und zwar bei einem Freund der mit seinem ehemaligen Studienkollegen vor 2,5 Jahren eine kleine mittlerweile recht erfolgreiche IT Firma gegründet hat.
Da ist es mir auch völlig egal, dass ich da knapp einen 10er mehr für 32GB-3600er bezahle als beim großen A.
Und auch den Rest werd ich dann bei ihnen kaufen.
Darüber sollten so Leute wie du mal nachdenken, statt hier einen auf oberschlau machen und einen Elternführerschein fordern.
just my 2 cents....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Sachen, die eigentlich vorher normal waren, siehe Telefonieren, SMS, Email, das offene Internet, würden endlich auch bei Messaging Anwendung finden.
Stell dir mal vor, du könntest als GMail-Nutzer nur GMail-Nutzern schreiben, oder SMS von Vodafone nur an Vodafone-Kunden, etc.

Und was macht das denn nun schlimm?
Dass Reparaturen ein Problem sind, ist bekannt und auch dort sind Maßnahmen in Diskussion. Wo ist das Problem?
Heuchelei sehe ich nicht. Die EU Komission ist keine Person.
Und wer ist der verantwortliche, wenn es Sicherheitsprobleme gibt? Wahrscheinlich der große Konzern, weil er auch das ordentlich Kapital hat, auch wenn das Problem beim kleinen Unternehmen lag.
Dazu kommt noch die Sicherheit! Der eine Dienst bietet Ende zu Ende Verschlüsselung an, der andere eben nicht. Oder noch besser, beim einen weis man das die mit dem Staat eng in Verbindung stehen, beim anderen kommt der Staat einfach nicht an die Nachrichten dran.

Grundsätzlich ja gut, aber es sind zu viele Dinge die man wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.
Northstar2710 schrieb:
Wie weit hinterm Mond lebst du denn? Du bist doch nicht wirklich der Überzeugung das die paar Politiker sich sowas zusammen reimen. Jeder Politiker hat in seinem Bereich zig Berater die sich um sowas kümmern. Ausarbeiten, Studien beantragen und alles zusammentrage .
Ich wohne auf der Erde, in Deutschland, aber habe keine extreme Filterblase wie du.
Denn deine Antwort zeigt einfach das du Corona und die Anfänge der DSGVO wohl verpennt hast.
Wenn man sich die Lagen in anderen Ländern anschaut, die teilweise zur "Normalität" zurück kehren, dann haben unsere ach so tollen Politiker mit ihren Ausarbeitungen und Studien haben im Endeffekt was gebracht? Genau, gar nichts! Ich könnte noch zur Digitalisierung nen Roman schreiben, aber das sollte jeder, der nicht in einer Filterblase wohnt, wissen das in DE sowas quasi nicht existent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Lan_Party94 schrieb:
Wenn man sich die Lagen in anderen Ländern anschaut, die teilweise zur "Normalität" zurück kehren, dann haben unsere ach so tollen Politiker mit ihren Ausarbeitungen und Studien haben im Endeffekt was gebracht? Genau, gar nichts!
Haha. Der war gut.
 
Lan_Party94 schrieb:
Und wer ist der verantwortliche, wenn es Sicherheitsprobleme gibt? Wahrscheinlich der große Konzern, weil er auch das ordentlich Kapital hat, auch wenn das Problem beim kleinen Unternehmen lag.
Derjenige, bei dem das Sicherheitsproblem auftaucht, wer auch sonst?
Auch der große kann keine Sicherheitslücken beim kleinen fixen.

Lan_Party94 schrieb:
Dazu kommt noch die Sicherheit! Der eine Dienst bietet Ende zu Ende Verschlüsselung an, der andere eben nicht.
Sehe da kein Problem. Wenn man als kleiner keine Lust hat E2EE zu implementieren, hat man halt Pech gehabt. Die Möglichkeit dafür hat man ja.

Lan_Party94 schrieb:
Oder noch besser, beim einen weis man das die mit dem Staat eng in Verbindung stehen, beim anderen kommt der Staat einfach nicht an die Nachrichten dran.
Und dann?

Lan_Party94 schrieb:
Grundsätzlich ja gut, aber es sind zu viele Dinge die man wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.
Ja, z.B.. dass alle derzeitigen E2EE Implementierungen inkompatibel sind. D.h. es bräuchte einen Standard für E2EE. Der ist aber mit MLS schon in Arbeit.
 
Es gab mal in den USA etwas ähnliches, und zwar das Verfahren gegen Standard Oil Company, welches zu mächtig wurde und eine Monopolstellung hatte. Es wurde dann zerschlagen, doch haben die über andere Wege weiter ihre Stellung erhalten, soweit ich weiß.
Also das Standard Oil Company gilt als Beispiel, wo es versucht wurde und es in Wirklichkeit dennoch nicht geklappt hat. Aber da bin ich zu wenig drin im Thema.
Ich hoffe einfach nur, dass es Bestrebungen geben wird, öffentliche Plattformen zu erstellen, die weder staatlich sind noch irgendeine staatliche Kontrolle bzw. Einfluss ausgeübt wird, noch privat. Denn bei YouTube und co. wird momentan stark zensiert und gelöscht. Aber sie können es sich leisten, da sie die Monopolstellung haben.
Ob die EU hier wirklich Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln...

Mir gefällt auch nicht die Tendenz, für die Menschen zu entscheiden, was Fake News ist und was nicht und das, was als Fake News (von wem auch immer) klassifiziert wird, zu löschen, da man den Menschen allgemein nicht zutraut, sich sein eigenes Bild zu machen. Man will den Menschen also lieber die "Wahrheit" vorzeigen und die "Lüge" nicht, weil man denen ein eigenes Urteil nicht zutraut. Man kann das Menschenbild haben, jedoch sollte die freie Meinungsäußerung (und vor allem keine Konsequenzen nach der Äußerung) mmn erhalten bleiben, was auch bedeutet, dass Menschen Blödsinn erzählen können, solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Aber momentan geht es mmn Richtung "Schöne neue Welt" kombiniert mit "1984".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
MLS = Message Layer Security

Das ist ein Standard FÜR E2EE, und soll das bieten was das Double Ratchet Protokoll von Signal bietet (wobei Deniability kein explizites Ziel ist), aber deutlich effizienter (inkl. Perfect Forward Secrecy, was DeltaChat und Threema nicht bieten).
Soweit ich weiß ist logarithmische Komplexität beim Schlüsselaustausch angestrebt (statt linearer), was bei größeren Gruppenchats gegenüber MEGOLM und insbesondere gegenüber dem Standard-Signal-Protocol nochmal einen ordentlich Geschwindigkeitsvorteil ergibt.
Außerdem Authentification: Kurze Erklärung im Videoformat
Matrix und Wire arbeiten dabei noch an einer dezentralen Variante von MLS, da ursprünglich zentrale Server angenommen wurden (was dann ein Problem werden könnte - Erklärung):
 
Ich übersetz das mal für euch: Es wird jetzt mindestens 3 consent Dialoge, die alle 24 Stunden weggeklickt werden müssen, geben. Die Banns werden soweit ausgeweitet, bis auch der letzte vermeintliche Nazi gelöscht ist und die Demokratie, lol, gesiegt hat. Steuern gehen runter für die Konzerne und rauf für euch(Spitzenposition wahren). Kleine Konkurrenten werden ausgeme, ääh, noch mehr Steine in den Weg gelegt.

Das glaubt ihr nicht? Dann informiert euch mal wie das in den letzten 20 Jahren so gelaufen ist und schaut wie lange mein Kommentar hier stehen bleiben darf.
 
Ich wäre ja mal dafür, dass es Amazon verboten wird, eigene Produkte zu vermarkten.
Marktplace Anbieter, Verkäufer und Hersteller in einem ist einfach nicht gut.
 
Die EU ist der Lobbyverein der Konzerne. Wer sich von denen brauchbare Maßnahmen erwartet, hat das System noch immer nicht verstanden...
 
CastorTransport schrieb:
In den USA wird genauso drüber (politische Ebene) diskutiert, wie man deren Macht einschränken kann. Ist kein "EU Problem".
Du darfst nicht vergessen, Biden ist der böse, Trump der gute xD ich warte auf den Beweis der befreiten Kinder bis heute, aber ist halt geheim so eine Verschwörung mit Millionen Menschen.

Zurück zum Thema: es wäre schön, wenn hier der EU und auch die USA verbindliche und vllt einheitliche Regeln finden. Amazon zB ist auf dem Weg der wichtigste Konzern der Erde zu werden. Und das ist alles andere als erstrebenswert für uns.
Und ich arbeite auch in einem Konzern, der ebenso kreativ steuern spart. Sowas geht nicht, und es wird immer mehr. Bezos zB. ist der reichste Mann der Welt, aber Amazon zahlt nicht Mal im Heimatland USA wirklich Steuern. Aber jeder der Konzerne nutzt die Infrastruktur der Allgemeinheit. Das kann so nicht weiter gehen, sonst haben wir bald wieder Victorianische Verhältnisse. Und wir sind so weit weg vom Sozialismus, wie schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Danke für das informative Video.
In gewisser Weise stimme ich dir zu. Es gibt Länder, wo es besser läuft.
Ich hab da wohl einen westlichen bias und bezog mich auf andere Länder der westlichen Welt.
Einiges lässt sich da sicher von Asien lernen, anderes aber auch nicht.
Hier gibt es diesen Kollektivismus nicht und ihn für das große ganze vom einzelnen zu erzwingen wird hier wahrscheinlich scheitern, auf massiven Widerstand treffen und vielleicht auch ins Negative umschlagen.
Oder kannst du dir vorstellen, dass in Europa an einem Strang, von oben befohlen und mit Zwang durchgesetzt, (harte) Maßnahmen, wie in Asien, durchgeführt werden können?
Deine Ausführungen empfinde ich als zu schwarz/weiß. Kulturen sind unterschiedlich und das muss auch beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Lan_Party94
chartmix schrieb:
Oder kannst du dir vorstellen, dass in Europa an einem Strang, von oben befohlen und mit Zwang durchgesetzt, (harte) Maßnahmen, wie in Asien, durchgeführt werden können?
Deine Ausführungen empfinde ich als zu schwarz/weiß. Kulturen sind unterschiedlich und das muss auch beachtet werden.
Natürlich wird es Widerstand geben, aber dann muss man eben durchgreifen. Schon Brecht wusste, dass im Notfall die Moral als zweites kommt. Da ist die Kultur auch erstmal nebensächlich. Eine zweite Pandemie würde kaum besser verlaufen würde ich mal so behaupten.

Klingt hart, aber man kann besser 2 1/2 Monate "leiden" und danach "normal" weiter leben, als 2 Jahre oder mehr versuchen die Pandemie zu besiegen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Klingt hart, aber man kann besser 2 1/2 Monate "leiden" und danach "normal" weiter leben, als 2 Jahre oder mehr versuchen die Pandemie zu besiegen.
Gibt es wissenschaftliche Evidenz, um diese Aussage zu bestätigen? Weiß man denn, dass wenn man 2 1/2 Monate leidet, es dann besser wird?
Ländervergleiche sind so eine Sache. Allein in Europa führt das zu nichts. Frankreich und UK hatten mit den härtesten Maßnahmen und haben die selten gelockert, gleichzeitig hat es die schlimmer erwischt als Deutschland. Sie stehen schlechter da als Schweden, die viel lockerer damit umgegangen sind. Schweden wiederum steht schlechter dar als Deutschland.

Rein wissenschaftlich gesehen gab und gibt es keine Evidenz, ob die Maßnahmen überhaupt etwas gebracht haben und wenn ja, dann was.
Außerdem haben wir eine sehr schlechte Datenlage. Es wird z.B. in Deutschland nicht unterschieden, ob jemand mit oder an Corona gestorben ist. Die PCR-Tests sind nicht standardisiert, sodass vielleicht ein Labor den CT-Wert auf 25 setzt, der andere auf 45, wie der Drosten-PCR-Test als default eingestellt ist. Wobei der Wert 45 viel zu hoch ist und eigentlich ab 35 der Test als falsch positiv gilt, wenn der anschlägt.

In China haben sie meines Wissens nach einen PCR-Test verwendet, der als CT-Wert 30 hat und zudem nicht so extrem getestet in Relation wie USA oder Deutschland.
Symptomlose zu testen ist eh irrational.

Man könnte noch so viel mehr ausführen, doch ich sehe es wie @chartmix. Jedes Land hat seine Kultur und mmn sollten wir nicht in einem sozialistischen Kollektivismus gebracht werden, der in Richtung Schöne Neue Welt und 1984 geht. Und Dinge auszuführen, für die es keine Evidenz gibt, aber es dann der Bevölkerung aufzuerzwingen, halte ich für sehr gefährlich und falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Zurück
Oben