News Vom NetzDG zum DSA: Digital Service Act tritt als Online-Grundgesetz der EU in Kraft

Aber wir können gerne ein Beispiel machen, wo "keiner" gelogen hat, aber durch weglassen von Details ein gewisses Bild erzeugen will:

Gestern Tagesschau, Thema Fukushima.

Das Wasser soll nun ins Meer abgelassen werden, über 30 Jahre hinweg. Das Wasser wird gefiltert, bis auf Trtium wird alles herausgefiltert. Tritium wurde in dem Zusammenhang als sehr gefährlich dargestellt (was es natürlich ist), aber keine weitere Erklärung abgegeben.
Wikipedia Tritium: halbwertszeit 12 Jahre.
Ratter ratter, Moment, Fukushima war vor 12 Jahren....

... es ist nun falsch, dass ich mich da informiert habe um herauszufinden, wie schlimm das denn nun wirklich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, kaji-kun, masterw und 8 andere
raychan schrieb:
Der Digital Service Act klingt erstmal nicht schecht. Freut mich das die EU hier mal was gutes macht. :)
Es ist ein Plattformgesetz und ja, es klingt viel besser als unter DGNetz..
Aber schauen wir mal, wie das auf Landesebene umgesetzt wird.. Ungarn macht mir da große Sorgen.


Das hier finde ich dazu spannend:
https://netzpolitik.org/2023/digita...unabhaengige-plattformaufsicht-noch-gelingen/

@flappes
Halbwertszeit heisst, dass Tritium in der Zeit die hälfte seiner Radioaktiviät abgebaut hat.. Nicht, dass Tritium nun ungefährlich ist. Trtitium ist im Wasser sehr gefährlich und Japan fährt hier die Strategie: Genug Verdünnen, dann passt schon.. Die Fischbestände werden es zeigen, ob die Rechnung aufgeht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Larnak, CableGuy82 und 2 andere
Azeron schrieb:
Dazu fällt mir auch die Alexa ein, die trotz Prime Abo immer das Music Unlimited aufzwingen möchte.
Genau wie die Alexa App. Bei fast jedem ein Screen mit dem man Upgraden kann, und ganz klein ein Schließen-Button.

Oder Apps die beim Starten direkt ein Abo verkaufen, und auch ganz klein einen Schließen-Button.
Und was ist mit Apps die mehrere Abo-Preise haben, einen der Anfang genommen wird und der günstigere erst nach ein paar Tagen? Fühlt sich nach Dark-Pattern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Azeron
@flappes
Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Wer sagt denn, dass das, was bei WP steht, richtig ist?Nicht das ich das anzweifle. Aber es gibt nun mal Menschen, die gewisse Zusammenhänge besser einschätzen können als andere. So einfach. Woher willst Du denn wissen, dass Deine Quelle richtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Nicht, dass Tritium nun ungefährlich ist. Trtitium ist im Wasser sehr gefährlich
Ich habe mit keine Wort etwas anderes behauptet, ganz im Gegenteil da steht "was es natürlich ist".

Dazu habe ich mich auch um die entsprechenden Mengenangaben bemüht, wie gesagt, um mir ein Bild zu machen.

Aber schön, dass hier so viele Pandemie und Atomphysiker unterwegs sind und von allem Ahnung haben.
 
@flappes
Ich bezweifle dann doch das wir die gleichen Gestalten meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Rockstar85 schrieb:
Ungarn macht mir da große Sorgen.
Es soll aber auch Leute geben denen Ungarn, Polen und Italien durchaus Hoffnung machen.
In eher fragwürdiger Manier wird solchen Widerborstigen dann mit Strafe gedroht oder freiwilliges Ausscheiden nahegelegt...
Ich weiss nicht ob einem sowas gefallen muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Hovac, Marcel Klappert und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Ich schaue kein TV - auf Welt bin ich auch nie unterwegs - aber da du anscheinend "DER Rechtschafende" bist kannst du mir bestimmt sagen wer "richtige und wahre" News bringt. =)
Ich formuliere es mal anders..

Wenn eine Zeitung im Bereich Wissenschaft, einen Klimawandelleugner zum Chefredakteur macht und alles wegschreist, was kritisch denkt, ja dann haben wir ein ernstes Problem.. Und nein, die Axel Springer SE ist ein Alternatives Medium. Sieht man wunderbar an der Berichterstattung vor Döpfner und unter Friede Springer.. Und nochmal: wir wäre Neu, das der ÖR Studien schreibt und dann diese bewertet. Ach ja, es gibt etliche andere Medien, die weniger Libertär sind als die Welt.
Das war also ein sehr klassisches Eigentor und wie ich sagte, ein Paradebeispiel für Medienkompetenz.
Die Bild macht quasi folgendes: Wir bewerten die Meta Studie von 150 Wissenschaftlern und stellen Sie dann einer Widerlegung gleich.. Nennt man False Balancing und ist das hauptwerkzeug der Axel Springer SE.


@Cyberpunk61
Ungarn baut den Staat zu einer Diktatur um, das haben wir bei Lugaschenko und bei Putin ebenso erlebt.. Und nein, da ist ein Handwerkzeug wie die DSA echt schwer zu verdauen.. Italien mache ich mir genauso wenig Sorgen, wie um Polen. Denn Polen hat zwar Fragwürdige Entscheidungen getroffen, aber zB damals beim Artikel 13 vorm EuGH geklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, CableGuy82, DKK007 und 2 andere
@Cyberpunk61
In jedem Schrebergartenverein muss ich die Vereinssatzung bei Eintritt zustimmen. Die von Dir genannten Länder haben den Richtlinien der EU zugestimmt. Wenn sie die nicht mehr mittragen wollen, ist das ja ok, dann sollten sie die EU aber auch verlassen. Momentmal, dann gibt es ja kein Geld mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DKK007, partybaer und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Warum das? Und wenn die vorher schon eine "0-Tolleranz-Schiene" gefahren sind?
Warum was genau?
Sorry, worauf beziehst Du dich?

Was die Unternehmen aus eigenem Antrieb tun und lassen ist völlig denen überlassen. Solange sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen.

Null-Toleranz in einem Bild-Forum ist etwas völlig anderes als bspw. hier oder auch in der Welt oder Zeit Online. In einem Forum werde ich gebannt, im anderen gefeiert.

Posten wir doch mal "linke Ansichten" auf truth social, wir elenden Kommies aus Deutschland.
Da bin ich mal auf Reaktionen gespannt.

Soziale Medien gehören mittlerweile zum öffentlichen Diskurs.
Alleine das macht private Sherriffs zum Problem.
Und wie weit wir mit moderierten Bubbles gekommen sind sieht man ja. In die Steinzeit.

Davon abgesehen gehören Hoheitliche Aufgaben wie eben die Wahrung der Öffentlichen Ordnung, Zensur und Unterdrückung absolut NICHT in private Hände. Fertig!
Und ja, in Deutschland werden gewisse Meinungen beinhart unterdrückt und / oder zensiert.
Und das ist gut so, zumindest imnsho.

In den Staaten werden Meinungen toleriert, die dich hier direkt auf die Anklagebank bringen.
Meinung ist ein schwieriges Terrain, die meisten wissen nicht mal mehr, wie sie eine andere Meinung aushalten sollen. Oder schauen wir mal nach Ungarn.

Und lassen wir jetzt private Unternehmen, die sich ein paar Hilfskräfte anheuern einfach mal machen?
Machen wir auch hier den Bock zum Gärtner? Ja.
Denn eine gesetzestreue Moderation erfordert mehr, als nur einen Schnellkurs in Meinungsfreiheit.
Davon abgesehen gibt es einen Interessenskonflikt, der nicht aufgelöst werden kann innerhalb des Unternehmens.

Vor allem suggeriert dieses Gesetz, dass der Staat seine Pflichten nicht so wirklich ernst nimmt.
 
@CiX
Genau das ist ja das Problem. Nur gibt es Quellen für mich, die vertrauenswürdiger sind und welche, die es weniger sind. @flappes hat hier aber den Eindruck erweckt, dass er niemanden mit Ahnung braucht. Und das habe nicht nur ich so gesehen. Es kommt eben auch auf die Art der Quelle an.

@Rockstar85
Genau das meinte ich ja vorhin, dass hier auf den Staat gemeckert wird, aber nie auf die, die es übertrieben haben und wegen denen solche Gesetze erst notwendig geworden sind. Ist nicht anders wie mit der Freiwilligkeit während der Pandemie. Da kamen viele Maßnahmen eben weil einige Menschen nicht drauf geachtet haben und sich nicht an die Empfehlungen gehalten haben. Schuld sind dann aber immer wieder die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, Alex1966 und Rockstar85
flappes schrieb:
Ratter ratter, Moment, Fukushima war vor 12 Jahren....
Ja da der Reaktor aber weiter gekühlt wird dürfte der Großteil des Wassers jünger sein, und Halbwärszeit heißt halt auch nur das es sich die Menge in dieser Zeit halbiert. Aber die Darstellung aktuell ist schon etwas reißerisch, besonders absurd finde ich wenn dann gesagt wird die Fischer fürchten einen Absatzrückgang, in einem Beitrag der die Angst davor noch schürt.
 
Ist immer super wenn man als Medien Experten heran zieht, die leider keinen Nachweis haben in dem Thema Experte zu sein und dann irgendetwas was Ihre Meinung ist als Fakt darstellen. Oder wie irgendwer von vielen Experten spricht aber es ist oft nur einer. Wissenschaftler dagegen ist zum Glück noch besser geschützt.

Oder wenn Person A von Person B von Person C hört das etwas so ist und Person A dann unabhängig Person C als Kontrolle fragt. Dann sind Person ABC einer Meinung und vor allem Person A und C denkt Sie wären unabhängig zum selben Schluss gekommen und hätten den bestätigt...
Dabei hat keine der Personen zwangsweise eine Ahnung oder hat Gegenanzeigen auch nur wahrgenommen.
Passiert im Journalismus gerade ununterbrochen. Wenn alle hören irgendeine Offensive läuft so gut weil Sie von jeweils anderen dies hörten-.- Dabei fällt das dann alles unter Wunschdenken und Kreuzreferenzierung.
Soviel zu Fake News.

###

Was Computerbase oft macht ist einordnen in Offtopic unter Hausrecht (weil nicht Fachbezogen zum Newsthema). Das kann ich bis zum gewissen Punkt gut nachvollziehen.
Vermehrt treten inzwischen Bewertung der Meinung auf.
Ist manchmal grenzwertig. Manchmal auch schwer wo man dann anfängt.
Sobald etwas nicht in heiklen Themen konsens ist, ist es völlig egal was man an Belegen fährt.

###

mischaef schrieb:
Auch von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Na dann.
Dann sagt man: "ich habe leider keine Ahnung davon und halte mich raus."
Oder man informiert sich unabhängig bei verschiedenen(!) und nicht zusammengeschalteten(!) Experten/Fachseiten, die auch unterschiedliche Standpunkte haben können sollten, um zumindest zu versuchen abzuwägen wer den Recht hat. Ein absolutes Urteil kann man dann aber mangels eigenen Vorwissen oder bei komplexer Materie nicht fällen.

Reglohln schrieb:
Wie kann man nur immer noch diese Mär erzählen, dass man die Sache besser verstanden und bessere Erkenntnisse hat als unzählige Wissenschaftler:innen
Nicht mal unsere üblichen Medien trauen sich Wissenschaftler oder Historiker oft als Quelle anzugeben.
Daher fällt es mir schwer zu erkennen wo im öffentlichen Raum man einen Wissenschaftler in Mainstreammedien hat reden hören. Diese drücken sich nämlich oft sehr gewählt aus.
"Out of Kontext" oder "Gedichtinterpretation" von Medien hat man aber als Wissenschftler trotzdem.

AlphaKaninchen schrieb:
etwas reißerisch, besonders absurd finde ich wenn dann gesagt wird die Fischer fürchten einen Absatzrückgang
Ja die Fürchten sich, wegen der hirnfreien Medien, aber einen Schritt zurück damit wir sehen was so "unerwähnt" bleibt:
La Hague bläst das xx fache jedes Jahr in die Luft. Da schert sich keiner drum.
Würden Medien diesen Zusammenhang bringen und damit das Problem relativieren oder auf das wahre Problem lenken, was in dem Fall wissenschaftlich korrekt wäre. Würde die Bevölkerung unbequeme Fragen stellen.
Anderes Beispiel: Elons Gigafactory. Fast kein Medium erwähnt die Raffinerie PCK "daneben".
Musk ist nicht mal in der Top 10 der industriellen Wasserverbräucher des Raumes.
Aber damit kann man ja keine Auflage machen.

Einen Schritt zurücktreten hilft, oder auch mal einen näher ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Hovac und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Ja da der Reaktor aber weiter gekühlt wird dürfte der Großteil des Wassers jünger sein, und Halbwärszeit heißt halt auch nur das es sich die Menge in dieser Zeit halbiert. Aber die Darstellung aktuell ist schon etwas reißerisch, besonders absurd finde ich wenn dann gesagt wird die Fischer fürchten einen Absatzrückgang, in einem Beitrag der die Angst davor noch schürt.
Fische z.b reichern das ueber ihre Lebenszeit an. Und was passiert mit den Fischen die sich eventuell lange in der Bruehe aufhalten, richtig, die haben dann eine Dosis, die beim Essen derer nichts mehr mit der eingelassenen Bruehe gemeim hat.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@CiX
Wo habe ich jemanden einen normalen Ton verwehrt?

Quellen für Klima? Mojib Latif zum Beispiel. Veschiedene Institute, Vorschungseinrichtungen, die Stiftung in der Meine Frau arbeitet, die mit vielen Universitäten vernetzt ist. Migration? Meine Frau! Vor allem vertraue ich mehr Quellen, die wiederum ihre Quellen als Belege angeben. Wer etwas behauptet und keine Quellen/Belege liefert, ist für mich weniger glaubwürdig.
Was sagen Wissenschaftler die Eisbohrkerne von 100000 Jahre Zeitraum untersuchen. Das Klima seit den Wetteraufzeichnungen fuer die Zukunft zu bestimmen ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Marcel Klappert
Draco Nobilis schrieb:
Sobald etwas nicht in heiklen Themen konsens ist, ist es völlig egal was man an Belegen fährt.
Nein, ist es in meinen Augen nicht. Das Problem sind meist die Belege die gebracht werden - die dann wer weiß wie lange schon widerlegt worden sind. Oder es werden eben keine gegeben. Oder es werden eben "Experten" angegeben, die nicht wirklich welche sind. Für mich macht es z.B. einen großen Unterschied ob jemand Drossten oder Bhakdi als Quelle angibt.

Draco Nobilis schrieb:
Dann sagt man: "ich habe leider keine Ahnung davon und halte mich raus."
Eben. Aber ich würde mich nicht hinstellen und sagen, dass ich mir meine Meinung selber bilde, wenn ich nicht mal einschätzen kann, welche Quelle zuverlässig ist. denn das kann ich ja mangels Wissen eben nicht einschätzen. Klar, wenn ich krank bin, vertraue ich erst mal meinem Arzt - aber auch hier kann ich an einen Quacksalber gelangt sein. Das weiß ich dann leider erst nacher.

Draco Nobilis schrieb:
Oder man informiert sich unabhängig bei verschiedenen(!) und nicht zusammengeschalteten(!) Experten/Fachseiten, die auch unterschiedliche Standpunkte haben können sollten, um zumindest zu versuchen abzuwägen wer den Recht hat. Ein absolutes Urteil kann man dann aber mangels eigenen Vorwissen oder bei komplexer Materie nicht fällen.
Genau so sollte es sein. Und eben immer drauf achten, dass diese ihre Quellen angeben. Wer keine Quellen angibt hat in meinen Augen etwas zu verbergen.


Draco Nobilis schrieb:
Nicht mal unsere üblichen Medien trauen sich Wissenschaftler oder Historiker oft als Quelle anzugeben.
Dafür hat Drossten einen Podcast aber lange auf dem NDR gemacht.

@Accutrauma
Ich mal mal jetzt das, was ich oben geschrieben habe: Quelle? Nur weil Person A etwas sagt, muss es ja nicht wahr sein...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
mischaef schrieb:
Dafür hat Drossten einen Podcast aber lange auf dem NDR gemacht.
Spezifischer Einzel- und Sonderfall.
Würde einen Wissenschaftler auch niemals zum öffentlichen primär-Sprachrohr machen.
Am Ende trifft der Aussagen die alle anderen fehlinterpretieren oder realitätsfern sind.
Und auch er bekommt keinen Freifahrtsschein. Es findet ja auch gar kein Debatte statt.
Er ist auch nicht qualifiziert über die Wirkungen seiner Handlungen korrekt Aussage zu treffen.
Dazu braucht er zusätzlich VWL/BWLer.

Genauso bekommt bzw. fachbezogen auch IgorsLab keinen Freifahrtsschein.
Sondern nur in Zusammenhang mit Computerbase, PCGH, 3DCenter, Hardware unboxed etc. pp. kann ich mir meine Meinung bilden, aber nur ganz selten ein absolutes Urteil. Bsp. ist das Urteil von mir zur 4050 4060 äußerst negativ. Und vor allem bezogen auf die jeweilige Konsumentengruppe unterschiedlich.

Also wieso sollte ich auf Drossten als einzelnen hören?^^

CiX schrieb:
Nur weil die Quelle eine Quelle hat, bedeutet das nicht dass diese auch belastbar ist. Überzeugt mich nicht.
Exakt, das ist gerade so in sich bei Medien gegenseitig zu referenzieren.
Oder gar sich selber aus der Vergangenheit xD

mischaef schrieb:
Migration? Meine Frau!
Ich bin mir sicher du weißt ganz genau das dies keinen Wert für eine Debatte hat.
Maximal kann dir deine Frau aufgrund ihrer Expertise neue Quellen geben, welche du uns dann zugänglich machen kannst. Aber platt so wie geschrieben geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und CiX
Ich sehe es schon kommen, dass alle Unternehmen, die ihre Zahlen in den Himmel gelogen interpretiert haben, nun diese Zahlen realistisch oder sogar gar nicht ausweisen, um noch zu den "Kleinen" mit geringeren Auflagen zu gehören.
Und wenn die Grenze überschritten wird, werden die Zahlen wieder schön nach oben gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Accutrauma schrieb:
Fische z.b reichern das ueber ihre Lebenszeit an. Und was passiert mit den Fischen die sich eventuell lange in der Bruehe aufhalten, richtig, die haben dann eine Dosis, die beim Essen derer nichts mehr mit der eingelassenen Bruehe gemeim hat.
ich habe nicht gesagt das Tritium ungefährlich ist was mich stört ist das man den ganzen Beitrag über Fukushima und Fischer redet, und dann in einem Halbsatz am Ende sagt das das ablassen von Tritium bei AKWs im regulären Betrieb normal ist.
Wenn das Zeug gefährlich ist warum ist das dann nicht die Schlagzeile? Und wenn es ungefährlich ist warum überhaupt den Beitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben