vom videorekorder auf den pc?!

Wolfsmond

Cadet 3rd Year
Nabend liebe Forumbaseler,

ich soll morgen meinem Großvater helfen, ein Video von dem Videorekorder auf den Pc zu bekommen, damit es auf Dvd gebrannt werden kann.
(wer will heute schon noch ne kasette schauen ;) )

wir haben:
pc mit tv karte
videorekorder + kasette
sowohl video- als auch fernsehsoftware (pinnacle etc)

die frage ist..
wie wo was kann ich den videorekorder anschliessen..
geht das überhaupt?

könnte man beispielsweise den videorekorder an den antennenanschluss der tv-karte anschliessen und das bild über die tvsoftware aufnehmen lassen?
wilde spekulationen, da ich leider keine ahnung habe

wenn jemand ahnung davon hat würde es mich freuen wenn er mich daran teilhaben lässt.
danke im vorraus

Mit der TV Karte funktioniert das meines Wissen nach nicht.
Eigentlich macht man sowas über die Grafikkarte. Allerdings muss die VIVO (VideoIn/VideoOut) unterstützen. Ob das deine macht weiße ich nicht. Dann gibt es noch externe Boxen per USB die kosten aber auch nicht gerade wenig. Frag mal Google zum Thema: "VHS auf PC". ;)

brauchstn video eingang :o
wäre wohl das einfachste

sound eingang = kein ding, hat ja jede soundkarte (behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech :p)

Wolfsmond liegt richtig:
Bei manchen Videorecordern ist ein HF-Modulator eingebaut ist. Wird dann der Antenneneingang einer analogen TV-Karte an den Antennenausgang des Videorecorders gestöpselt, so kann die TV-Karte auf einem Kanal das Ausgangssignal des Video-Recorders empfangen. Die Signalqualität am HF-Ausgang ist zwar deutlich schlechter als am SCART-Ausgang, aber wenn sonst nichts anderes zur Verfügung steht ...
Den betreffenden Kanal, auf dem der Videorecorder "sendet", muss man z.B. aus der Bedienungsanleitung des Videorecorders heraussuchen. Oder alle Kanäle durchtesten.

Die meisten TV-Karten haben auch einen S-Video oder Composite-Eingang, an den man den Videorecorder per Scart-Adapter anschließen kann.
Du brauchst dann allerdings eine Aufnahmesoftware, die den Sound über die Soundkarte und nicht nur über die TV-Karte aufnehmen kann.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten ich hoffe ich werd damit nachher was anfangen können!
Hab mich jetzt für den Notfall mit allen möglichen Kabeln ausgerüstet ;)

@ padam: Es geht um eine zig Jahre alte Doku in der ein Teil unsrer Familie vorkommt, die nach dem 2ten Wk nach Kanada ausgewandert sind.
Also nichts neueres :D

Also ich machs so:

DVB-S Reviecer (in deinem Fall dein Videorecorder) -> Scart Adapter auf S-Video (Is son umschalter "Eingang" / "Ausgang" mit S-Video-FBAS und 2 Chinch Stecker für R/L Sound) -> Videoeingang an GeForce7800GTX -> Capture Treiber (Der ist wichtig) -> WINDVR3 -> Monitor (BenQ FP203W)

und das klappt ganz gut :)

Hast du nen Videoeingang an deiner Grafikkarte=?

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Joa in etwa so ist das auch gelaufen bei uns.
War zwar bissl frickelsarbeit aber es ist ja Samstag und man hat ja Zeit..

Leider hatten wir ein Echo im Ton (??) mit ka ner halben Sekunde Verzögerung etwa.

Weiß irgendwer woher das kommen kann?
Die Quelle an sich ist in Ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben