Vom Volks PC zum Zusammensteller

fruitgiant

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
9
Hallo!

Hier eine kleine Vorgeschichte, um meinen "Anspruch" deutlich zu machen^^

Seit 2003 habe ich den VOLKS-PC von Plus, welcher mir bis vor ein paar Monaten treu war. Jetzt geht ein Laufwerk nicht mehr, das andere manchmal auch nicht, ich kann die aktuellen Spiele nicht mehr spielen und der Prozessor läuft auf 2083 Mhz bei einem Multiplikator von 12,5, den ich nicht umstellen kann und einem FSB von 166 Mhz (eig. 333 Mhz). Dadurch kann ich viele Spiele nicht mehr spielen. Außerdem nervt mich, dass ich im Multitasking relativ eingeschränkt bin. Die Festplatte mit 160 GB hat gereicht, da ich mir eine externe gekauft habe mit 150 GB, deshalb kann ich solcher stelle sparen. Die enthaltene Geforce FX 5200 128 Mb RAM (AGP 8x) habe ich durch eine ATI Radeon X 1600 Pro 512 Mb RAM (AGP 8x) ausgetauscht, den RAM von 512 Mb auf 1024 Mb erhöht. Was geblieben ist, ist der AMD Athlon XP 2800+ sowie das Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe OEM mit nforce2-System.

Deshalb soll nun ein neuer her, ein Quad Core mit einer guten Grafikkarte, nicht die allerbeste. Die kann man ja schnell mal austauschen.

Ich habe nun auf hardwareversand was zusammengestellt und bin mir da bei dem Netzteil und dem Mainboard nicht sicher. Beide Komponenten sind preiswert, erfüllen aber hoffentlich ihren Zweck. Also so lange das Netzteil nicht lauter ist und nicht mehr Strom zieht als mein jetziges, bin ich zufrieden. Es ist ja auch nur ein Plus PC, da wird das Netzteil nichts besonderes sein, denke ich. Achja es ist mir wichtig dass ich hinten mindestens 4 x USB 2.0 habe und vorne, sollen es auch so drei mindestens sein. Außerdem muss der PC einen 22" TFT-Monitor mit 1680 x 1050 versorgen.

Ich würde ihn auch selber zusammenbauen, Anleitungen gibt es ja zu genüge, jedoch hab ich dann ja keine Gewährleistung auf die Arbeit. Das Gehäuse haut mich einfach nicht um, vielleicht würde ich das auch in einem anderen Shop bestellen und dann beim Computershop um die Ecke zusammenbauen lassen.

HV20Q820DE Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
162,97 €
HV203CT4DE Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
28,33 €
HVR450XDE Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12)
26,38 €
HV20IV96DE 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
45,33 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
19,99 €
HV1028MRDE MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
113,98 €
HV207L2PDE LG GH22NP20 schwarz bare
17,20 €
HV1125RNDE ASRock 4Core1600-D800, Sockel 775, mATX
38,35 €
HV1325FSDE Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
40,24 €

Gesamt: 492,77 (so ungefähr soll aussehen bei 600 ist meine Grenze, aber lieber weniger)

Bin gespannt auf die Antworten! Vielen Dank schön mal fürs lesen und antworten =)
 
fruitgiant schrieb:
Außerdem nervt mich, dass ich im Multitasking relativ eingeschränkt bin.
Erklär mal bitte genau was du damit meinst! Wenn du mit Multi Tasking meinst, dass du 30 mal den Internet-Explorer, Word, Exel, Winamp, Nero und den Mediaplayer gleichzeitig geöffnet hast, dann bingt ein Quad dort GARNIX! Wenn du Videos encodiers, oder Bildbearbeitung machst dann bringt er was! Egal wie, der Q8200 Krüppel-Quad ist fürn A... Nichts halbes und nicht ganzes. Nimm nen e8400 oder ne Phenom X4 Platform ( Für Bildbearbeitung und Video )

Zum Rest:
- Xilence Power ist der größte Müll überhaupt! Raus -> ordentliches NT rein!
- Nimm bitte ein vernünftiges P43 oder P45 Board! -> Wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst, reicht hier ein P43 Board
- Nimm eine schneller festplatte -> 320 GB F1

Machs bitte nochmal komplett neu, das ist ne absolute Katastrophe!


Wichtig: Erklär uns nochmal genau deine Anwendungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel mit 3D Grafik oder Video/Bildbearbeitung zu tun hast dann würde ich dir einen Core2Duo E8400 boxed empfehlen, billiger und reißt bei den Spielen auch nicht viel raus, der Quad.

Bei der Auflösung wäre eine 9800GTX in Ordnung, evtl aber auch eine ATI HD4870 mit 1024MB Speicher.

Als Netzteil kannst du ein Enermax oder ein Be Quiet nehmen. Die sind sehr gut.
Als Mainboard ein Gigabyte GA-EP45-DS3 oder ein MSI P45 Neo2-FR. Ich nehm mal an dass es ein Gaming PC werden soll ;)
 
Das Mainboard würde ich gegen ein aktuelles P45 Markenboard tauschen. Schau mal die die FAQs. Ich empfehle hier Asus P5Q-E oder das Pro.
 
Ich denke auch das der Quad lieber durch einen e8400 ersetzt werden sollte ;)
 
Ich guck viele Filme, nehm auch Sendungen auf, arbeite mit Photoshop und möchte mit Grafikprogrammen wie Cinema 3D beginnen. Ab und zu encodiere ich Filme für die PSP. Im internet surfe ich dauerhaft, arbeite aber nur mit Tabs und nicht mit mehreren Fenstern =P. Der Mediaplayer ist auch dauerhaft an, sowie MSN Messenger und Office. Dachte da an einen Quad der Zukunft halber, da ich den PC ja wieder für n paar Jahre nutzen möchte. Der Athlon Xp 2800+ war damals auch ne sehr gute CPU (oder nicht?^^)

Was sind denn die Unterschiede bei dem Netzteil, dem Mainboard und der Festplatte? An der Stelle bin ich mit der Fortbildung noch nicht soweit gekommen. Welche Fakten sind da entscheidend?

DANKE für die schnelle Antwort!
 
fruitgiant schrieb:
Was sind denn die Unterschiede bei dem Netzteil, dem Mainboard und der Festplatte?

- Marken NTs explodieren seltener, und wenn sie doch mal ab rauchen, reißen sie meistens keine anderen Hardware mit in den Tot. Zudem ist der Wirkungsgrad besser -> geringerer Verbrauch! Und meistens leiser -> Nimm Bequiet E6 450 Watt, oder 425 Watt Enermax

- Die Festplatte ist einfach schneller

- Dein Board hat einen alten Chipsatz, der zum Beispiel kein PCI-E 2.0 Express hat

Egal, das mit dem Board hat sich Quasi eh erledgit! Die Anwendungen die du beschreiben hast, profitieren durachaus von einem Quad. Mit deinem Budget kommt allerdings nur AMD in Frage. Dort ist die kompeltte Platform Zudem zukunftssicherer! Also:

- Phenom 9950
- AM2+ Mit 780G Chipsatz und SB 700
- HD4850
- Ordentliches NT
- 320 GB F1
- 4 GB RAM, den billigsten!
 
Jo, hier definitv ein Phenom 9950 die sinnvollere Alternative! Hör auf die Jungs hier! Dafür gibts zudem günstig bessere Boards, und du kannst später im Gegensatz zu Intel ordentlich aufrüsten!
 
netzteil kannst du ein enermax modu 82+ 425watt nehmen.
und speicher adata vitesta 2mal 2gb 800mhz .
 
Also bei hardwareversand kostet der Phenom fast das selbe. Der soll aber auch unmengen an Strom ziehen, weil der noch auf 65nm Herstellungsverfahren gebaut wurde. oder?
 
Was hier immer alle gegen die Xilence Netzteile haben :evillol:.

Mein 550 Watt Netzteil läuft seit 1,5 Jahren...ich weiß gar nicht was ihr alle wollt.


...Sorry für OT...musste ich aber mal loswerden.
 
- Der Phenom ist definitv schneller als der Q8200. Der Q8200 ist einfach gnadenlos bei der Cache beschnitten. Ne alternative wäre der Q6600, der hat wiederrum kein SSE 4 und ist auch in 65nm
- Ein AMD AM2+ Platform ist wesentlich besser upgradebar! Der Intel Sockel 775 ist faktisch
- Für AMD gibt es für recht wenig Geld, sehr sehr gute Boards!
- Soviel verbraucht der Phenom nun auch nicht. Im IDLE ist er recht sparsam, und an die 125/140 Watt TDP sind nur ein theoretischer Wert. Das was der Phenom mehr verbraucht, machst du mit nem NT, mit einem ordentlichen wirkungsgrad wieder weg ;)

EDIT: Es wurde schon 12034034230 mal gesagt! Man kann glück habe! Ich habe schon locker 5 oder mehr PCs die Opfer von einem Xilence Power oder LCPower NT waren reparieren müssen. Oft war viel andere Hardware mit kaputt. Freu dich, und spar schonmal auf nen neuen PC, von fast all den 5 PC Besitzern musste ich mir nämlich lustiger Wiese den gleichen Schwachflug anhören wie von dir! In der Zeit, geh uns nicht auf den Keks. Das ein NT 1,5 Jahre durchhält interessiert keine Sau, und spricht auch nicht für die Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marken NTs gibt diese in der Regel die Kombined Leistung an, die maximal gezogen werden darf!

Bie LC-Power und Xilence Power NTs ist das irgend ein lustiger gewürfelter Wert. Nach Jahrelanger Erfahrung und vielen durchgebrannten NoName NTs, die dabei Hardware bis zum geht nicht mehr zerstört haben, würde ich einem 400 Watt Marken NT mehr zutrauen, als einem 550 Watt Schrott NT!

Du darfst bei der Rechnung nicht vergessen:

- 550 Watt LC / Xilence Schrott Watt = 400 Echte Männer Enermax / seasonic / Bequiet Watt
- Allein durch den besseren Wirkungsgrad sparst du Geld beim Strom
- Oft hast du bei nem ordentlichen 3 - 5 Jahre Hersteller Garantie
- Gute NTs sind in der Regel viel leiser
 
Watt gibt die Elektrische Leistung (P) an.

Es ist also die Leistungsfähigkeit des Netzteils.

Dein Prozessor braucht Leistung, deine Grafikkarte und alle anderen Komponenten auch.

Bei üblichen Komponenten wie sie hier aufgelistet sind sind 400-450 Watt vollkommen ausreichend, such dir ein Enermaxx in der Leistungsgegend.
 
Wie soll man diese Frage verstehen? Das ist ein Leistungsindikator, der den maximalen zur Verfügung gestellt Strom(verbrauch) beschreiben soll.


Wenn du noch 6-7 Wochen warten kannst, solltest du zu einem AMD Deneb Quadcore greifen. Ansonsten haben die Jungens mit dem Phenom Recht.
Die TDP von 125/140 Watt berechnet sich anders, als die von Intel. Dort (AMD) ist der Speichercontroller IN der Cpu und verbraucht deswegen an dieser Stelle mehr Strom. Vorhanden ist der aber bei beiden Marken.
 
Kannst auch erstmal übergangsweise einen 4850e verwenden, der verbraucht ca. so viel wie ne 40W glühlampe unter Vollast und kostet grad mal 55€. Sollte eigentlich auch langen.

Wenn AMD dann die 45nm QCs rausbringt, kannste dann so einen reinbauen, wenn dir der Dualcore dann doch nicht langen sollte. Den 4850e bekommste auch sehr gut wieder los, von daher kein Verlustgeschäft. Musst aber bissl Freude am Basteln haben bei der Variante.

Die 45nm Phenom II haben wohl so 15% Mehrleistung bei ebenfalls 15% weniger Verbrauch bei gleichem Takt wie der Phenom I. Dazu sind (werden sein) die in der Regel wesentlich höher getaktet.
 
fruitgiant schrieb:
Wofür ist die Wattzahl beim NT eig. wichtig?

.Wenn du alle Komponenten zusammen hast, dann kannst du hier ungefähr ausrechnen lassen (gratis!) wie viel Watt das NT brauchen wird.
 
Gut, danke, dann hab ich das auch mal verstanden. Apropos warten...

Durch das anstehende Weihnachtsgeschäft sind die Preise jetzt schon kontinuierlich gestiegen. Ein Freund von mir hat sich Dank der Hilfe hier im Forum auch einen PC zusammengestellt bei hardwareversand. Das war vor ca. 6 Wochen. Er hat dafür 705 € bezahlt. Jetzt kostet der Spaß dort 745 €. Ungewöhnlich wo doch die Entwertung bei Technik so schnell ist. Ist es vielleicht besser bis nach Weihnachten zu warten? Dann hat AMD auch den neuen raus
 
Zurück
Oben