von 0 auf 100

Ellon

Newbie
Moin,

ich möchte mir ein schönen Gaming Rechner zulegen. Ich habe mich die letzten Tage eingelesen, aber wirklich schlüssig bin ich noch nicht. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Preisspanne: 2000€

Verwendungszweck: Gaming

Vorhandenes: Maus, Win10, Headset. Bildschirm(4k) wird gesondert gekauft und muss hier nicht diskutiert werden.

Nutzungszeit: 3-4 Jahre. aufrüsten würde ich ggf.

Besondere Anforderungen: Die Gehäusegröße ist nicht wichtig. Darf ruhig groß oder mittel sein. Wichtiger ist mir geringe Lautstärke und ein guter Luftstrom im Gerät.
Die Grafikkarte soll eine 1080 TI werden, Modell vermutlich die MSI Gaming.

Zusammenbau und Kauf: Zusammenbauen bekomme ich hin, teile ggf. zu übertackten sollte auch kein Problem sein. Kaufen wollte ich schon alsbald.

Die CPU frage: Ich bin da recht unentschlossen. Die I7 7700k oder R7 1700 werden ja momentan immer vorgeschlagen. Angelehnt an diesen Artikel
[/URL]http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/6/[/URL]
wollte ich mal fragen wie die Meinungen zu einem I7 7800x sind. Bietet der Quad Channel wirklich einen Vorteil? Gerade weil ich nicht alle Komponenten in ein Paar Jahren wegwerfen möchte, dachte ich das sich der neue 2066 Sockel vllt lohnt.

Danke im Voraus.

Quadchannel bietet für Spieler keinerlei Vorteil. Null. Nur höhere Kosten.
Der Sockel lohnt auch nicht zum späteren Aufrüsten. Überhaupt nicht.

Kauf einen 6-8 Kern LGA2066 PC wenn du den ~10% höheren Takt bzw. Leistung pro Kern gegenüber Ryzen brauchst, und bereit bist die 200-300€ Mehrkosten zu tragen.

Wenn Dir eine zukunftssichere Plattform wichtig ist, setze, wie bereits von Nitschi66 empfohlen, auf AM4. Der Nachfolger von den aktuellen Ryzen wird da noch drauf passen.

Intel hingegen wird seine High-End-Plattform schnell wieder fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Vorschläge

Den Thread "Der ideale Gaming-PC" habe ich gelesen.

Den Benchmark kenne ich auch. Der I7 7700k ist vor dem I7800x und der wiederum vor dem R7 1800x performancemäßig gesehen.

Da in den Argumentationen Intel oder AMD immer angeführt wird, dass später mehr Kerne wichtiger sind als die Einzelleistung eines Kernes dachte ich der 6 Kern wäre ein guter Mittelweg.

Wie du an meinem Vorschlag siehst, sind keine Kompromisse nötig.

KnolleJupp schrieb:

Ja dafür waren 2000 € angedacht, danke für den Warenkorb. Falls du noch eine Lohnenswerte Änderung hast die die 2000er Marke übersteigt, darfst du diese gerne äußern. Es muss nicht die Punktlandung sein wie du sie vollbracht hast.

Realistisch betrachtet wird man wohl weder einen R7 1700, noch einen i7 7800x jemals aufrüsten. Das würde voraussetzen, dass in 5 Jahren jegliche Software rein über Kerne skaliert und sich abermals 5 Jahre nichts in puncto IPC getan hat. Es würde bedeuten, dass man selbst in 5 Jahren noch immer keine Steigerung zu DDR4 und PCI-Express 3.0 und USB im PC hat.

Die Plattformen, die man heutzutage kaufen kann, halten länger denn je. Aber Aufrüsten ist meiner Meinung nach längst ein Ding der Vergangenheit. Ob es einen 7nm Ryzen II auf heute gekauften Boards zu sehen geben wird und ob sich dessen Kauf dann lohnt, dass sind für mich relativ viele Fragezeichen.

Den Benchmark kenne ich auch. Der I7 7700k ist vor dem I7800x und der wiederum vor dem R7 1800x performancemäßig gesehen.
In maximalen Frames in Spielen gewiss. In Anwendungen, minimalen Frames und Frametimes nicht immer.

dachte ich der 6 Kern wäre ein guter Mittelweg

Grundsätzlich ist der Gedankengang auch richtig, aber bei Intels aktuellen Preisen und der "gedrosselten" Leistung des i7 7800X wird in der Praxis kein Schuh draus.

Ellon schrieb:
Falls du noch eine Lohnenswerte Änderung hast
Nein, im Grunde nicht. Kann so gekauft werden. (Sonst hätte ich ja was anderes empfohlen.)

KnolleJupp schrieb:
Nein, im Grunde nicht. Kann so gekauft werden. (Sonst hätte ich ja was anderes empfohlen.)

Das ist schön zu hören.

ich bin mit dem Vorschlag auch schon sehr zufrieden.
Aufgrund der MSI Cashbackaktion bin ich auf die Idee bekommen das "Gigabyte GA-AX370-Gaming K3" Mainboard mit dem "MSI X370 GAMING PRO CARBON AC" zu ersetzen. Durch die 40€ zurück und die überflüssige WLAN-Karte komme ich etwas günstiger bei weg.
Spricht da aus technischen, software oder sonstigen Gründen etwas dagegen?

Nein.

Zurück
Oben