Von 1 GB RAM auf 2 erhöht. Was noch ändern?

Kaugummi-Zwerg

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe vmeinen Arbeitsspeicher verdoppelt von 1 Gig auf 2 Gig.
Muss ich nun was noch ändern oder umstellen?
Der neue Speicher wird vom Bios und Everest und CO erkannt, also daher alles ok, aber kann ich noch nun was ändern? Oder soll ich? Oder mache ich mir da eben überflüssige Gedanken?

Danke schonmal :-)

verstehe jetzt nicht genau was du meinst. wie sieht denn deine weitere hardware aus?

wenn die zweite riegel richtig gesteckt bzw erkannt wird, muss du nix einstellen

was willst du noch?

vielleicht meint er die Systemeinstellungen...
Auslagerungsdatei anpassen ect..

Wozu? Das kann Windows selbst viel besser. Musste nix machen, muß ja nicht alles immer Mordskomplex sein.

Ne, mußt nix einstellen...
Merkst du denn einen Performance-Gewinn?
Wenn ja in welchen Situationen?
Würde mich mal sehr interessieren!

baka schrieb:
wenn die zweite riegel richtig gesteckt bzw erkannt wird, muss du nix einstellen

was willst du noch?

um Tim Taylor zu zitieren "Mehr POWER" (vermute ich zumindest :D )

Naja, einstellen musst du nichts mehr, im Grunde. In der Vergangenheit war es so, dass der Speichercontroller des AMD64 nicht mit 4 Modulen gleichzeitig die volle Power liefern konnte. Bei einigen Prozessoren war das aber trotzdem der Fall, dass der Speicher doch mit 400 MHz lief.

ALso schau mit welcher Einstellung der Speicher erkannt wird, und versuche gegebnefalls nachzukoriigieren. Wenns nicht funktioniert ist auch nicht tragisch, der Leistungsverlust ist minimal.

mfg

großen performance gewinn wird er ned merken außer beim laden von spielen zb. die viel in den arbeitspeicher laden ... das übliche oder bei allen anwendungen die viel ram brauchen und dadurch weniger oder nix auslagern müssen

wenn du 2x1024MB Riegel gekauft hast, dann pack die Riegel auf die richtigen Speicherbänke um Dual Channel zu nutzen. Bringt bis zu 15% mehr Datendurchauf...

Waldiman schrieb:
wenn du 2x1024MB Riegel gekauft hast, dann pack die Riegel auf die richtigen Speicherbänke um Dual Channel zu nutzen. Bringt bis zu 15% mehr Datendurchauf...

So ein quark, das steht in allen PC-Zeitschriften... ;)
ja bringt schon mehr datendurchsatz in nem benshmarkproggi, aber in der praxis wirst kaum was merken!

Ansonsten würde ich bei 2gig ram die auslagerunsgdatei auf nen fixen wert einstellen, damit die nicht so fragmentiert wird, aber auch das merkt man kaum an performancegewinn...

Bei Gotic 3 wird er einen wahnsinns Unterschied feststellen!

Ich habe auch vor wenigen Tagen meine 2x512 RAM in Rente geschickt und 2x1024 MB geholt.
Klar, die Spiele laufen nicht schneller, aber vor allem bei Dark Messiah hat sich die Wartezeit beim Laden von über 3 Minuten auf ca. 1 Minute verkürzt.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist: wenn ich ein Spiel beende und wieder zum Desktop gehe, rödelt die Festplatte nicht mehr minutenlang (um wahrscheinlich die Auslagerung zu bereinigen). Früher musste ich immer ewig warten bis ich wieder was anderes starten konnte. Jetzt mit 2GB gibts keine Verzögerungen mehr. Allein deswegen haben sich die 2GB schon gelohnt. :p

Ja ist natürlich Anwednungsabhängig, darum kann aber nicht pauschal sagen "dann läuft es bis zu 15% schneller" ;)

@punto-gt
das hat waldiman auch nicht geschrieben. Da steht nur, das sich der Datendurchsatz um 15% erhöht. Damit ist der Datendurchsatz zwischen Proz und Speicher gemeint. Das das nicht 15% mehr Rechenleistung (sondern wahrscheinlich eher 0,15%) weiss jeder, der den direktvergleich schonmal gemacht hat.

Origano schrieb:
Kann man machern, hat aber keinen Sinn, da Windows sich wieder eine swap aktiviert. :D

wenn sie deaktiviert ist, eben nicht. also am besten deaktivieren, dann wird auch nix defragmentiert während eines spiels;) oder so

Zurück
Oben