Von 144Hz auf 60Hz zurück

S

Soedy

Gast
Moin,

ich habe derzeit einen alten 24" 60Hz Monitor. Ich spiele ca. 30% der Zeit auch am TV, da ich bei einigen Spielen Sofa und Controller oder Lenkrad am TV mit Anlage einfach besser finde.

Ich überlege nun, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Die Wahl liegt bei einem 29" 21:9 mit 60Hz oder einen 24" 144Hz. Als Grafikkarte kommt eine 1060 6GB zum Einsatz. GSync ist aufgrund des hohen Preisaufschlags nicht geplant.

Meine Frage ist, macht es Sinn, teilweise auf 144Hz zu gehen? Meine Befürchtung ist, dass ich, sobald ich einmal 144Hz gespielt habe, nicht mehr auf 60Hz spielen kann. Ist das wirklich so krass? Oder relativiert Couch und großer TV das wieder?

Würdet ihr bei dem Einsatzgebiet eher auf 144Hz setzen oder auf das "Was der Bauer nicht kennt..." setzen und zu 60Hz greifen? Da ich auch gelegentlich arbeite, reizt mich die große Arbeitsfläche des 21:9.
 
29" sind zum ernsthaft spielen meist zu groß.

Ambitionierte gamer gehen auf 24" weil sie den Kopf dann nicht drehen müssen.

Spielst du online games wie zB CSGO, LOL oder Dota und versuchst "gut" zu sein? ->144Hz 24"

Oder spielst du the Witcher 3 o.Ä. und genießt die Grafik? -> 29" 21:9 60Hz
 
144Hz ist toll. Jedoch möchte ich nie wieder auf Full HD zurück.
Wennst dir schon nen Monitor gönnen willst, dann solltest optimalerweise min. zu einem 27"er WQHD mit 144Hz greifen.
Wenn du damit mal gearbeitet / gespielt hast, willst nie mehr zurück.

​Zocken auf der Konsole am TV ist imho was anderes....
 
Soedy schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass ich, sobald ich einmal 144Hz gespielt habe, nicht mehr auf 60Hz spielen kann. Ist das wirklich so krass?
==> JA!

Grundsätzlich hängt es natürlich stark von den Spielen ab. Wenn du viele Egoshooter zockst, dann definitiv >= 144 Hz
 
Es gibt Spiele, da macht der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz sich bemerkbar. Aber ob es jetzt bei Autogames oder Fußballgames oder so bemerkbar wird bin ich mir nicht so ganz sicher, da die Spiele ja nicht so krass FPS-basierend wie z.B. CsGo ist.
 
Ich habe hier ein Eyefinity-Setup mit 3 24" Monitoren, alle 60 Hz. Die Verlockung, mal 144 Hz zu probieren, ist bei mir ebenfalls da... genauso wie die Befürchtung, dass ich dann nicht mehr zurück zu 60 Hz möchte.

Zu 144Hz und der Frage, ob es sich lohnt: Vermutlich hängt es letztlich an den Spielen, die Du spielst. Rennspiele, Simulationen, Shooter? Dann wahrscheinlich auf jeden Fall. Andererseits sagen manche Leute, dass allein die Mausbewegung auf dem Desktop bereits besser sei. Ich denke, dass über lange Sicht 60 Hz aussterben wird bzw. ins Entry-Segment wandert und hohe Hz-Zahlen sich im Mainstream etablieren werden.
 
Danke für die Antworten

charly_ schrieb:
29" sind zum ernsthaft spielen meist zu groß.

Ambitionierte gamer gehen auf 24" weil sie den Kopf dann nicht drehen müssen.

Spielst du online games wie zB CSGO, LOL oder Dota und versuchst "gut" zu sein? ->144Hz 24"

Oder spielst du the Witcher 3 o.Ä. und genießt die Grafik? -> 29" 21:9 60Hz

Sowohl als auch. Wobei sich das bei mir alles im Spaß-Bereicht dreht. Derzeit halt viel PUBG und F1 2017. Seltener mal bei CS:GO. Aber eigentlich ist es mir egal, wie gut ich da bin, das sollte nicht ausschlaggebend sein.

DerBaya schrieb:
Wennst dir schon nen Monitor gönnen willst, dann solltest optimalerweise min. zu einem 27"er WQHD mit 144Hz greifen.

Da streikt mein Geldbeutel (bzw. meine Schmerzgrenze für die Investition) bei dem Preis des Monitors. Zudem reicht meine 1060 da nicht mal annährend. Das wird definitiv zu teuer.


f1f1 schrieb:

Danke. Habe ich befürchtet. Ich spiele ziemlich gemischt, aber Egoshooter relativ wenig im Vergleich zu 3rd Person, Sport- und Rennspiele.

Ich denke, wenn ich mir die Antworten so durchlese, dass ich mir 29" mal genauer anschaue. Wenn ich damit nicht zurechtkomme, dann entweder 1440p 60Hz oder 1080p 144Hz.

Danke für eure Antowrten.
 
Die 144Hz im Gegensatz zu 60Hz lohnen sich imho immer.
Selbst, sagen wir bei einem Fußball-Spiel. Sämtliche Bewegungen, Kameraschwenks fühlen sich einfach natürlicher an.
Bei schnellen Bewegungen verschwimmt z.B. die Schrift auf der Bandenwerbung bzw. zieht Schlieren, bei 144Hz kannst du das klar und deutlich lesen. Hoffe ihr wisst wie ich meine.... Gibt dazu schöne Videos auf YT.

@TE: Ich habe mit einer GTX980 auch @ WQHD gezockt, dass ist nicht das Problem.
 
auf jeden fall 144hz. nie wieder ohne :D ja, selbst im desktopbereich deutlich bemerkbar (seiten scrollen zb). probier einen 144hz 24" full hd monitor aus.
 
Hi, ich bin von einem 24" FHD 144Hz Monitor auf den 35" 21:9 200Hz Gsync umgestiegen, das ist für jeden persönliches empfinden ... ich kann jedenfalls in PUBG deutlich besser Gegner erkennen .. so Sprüche wie "ambitionierte Spieler" ... ich spiele schon mein leben lang also bin ich wohl ambitioniert... am besten du testest es selbst. Ich bin zwar kein FAN von bestellen, testen und zurück aber einen 21:9 findet man auch nicht an jeder Ecke zum testen. Also bestell ruhig einen bei Amazon Warehouse und schau ob es was für dich ist und 144Hz sind schon ziemlich Pflicht.
 
Ich hatte lange einen 120Hz PC Monitor und weiterhin natürlich den 60Hz Fernseher. Für mich machte es schon einen Unterschied ob ich auf der Couch oder direkt vor dem PC saß. Für mich persönlich trat der Effekt nicht ein, dass mir das Konsolenspiel nur wegen den 60Hz am TV nicht gefallen hätte. Allerdings haben sich die Titel auch nie überschnitten und die Genres auch weniger.
Aber als ich zwischenzeitlich wieder einen 60Hz PC Monitor hatte, fand ich es grausig.
 
nicK-- schrieb:
so Sprüche wie "ambitionierte Spieler" ... ich spiele schon mein leben lang also bin ich wohl ambitioniert...

Ich sage nicht, dass du, oder irgentwer sonst, kein "richtiger" gamer ist oder so. Aber es gibt halt Leute die spielen um zu gewinnen ("ambitioniert") und wollen keinen Nachteil in der Hardware haben. Andere spielen halt um des Spielens willens. Das hat auch erstmal nichts mit dem Niveau zu tun. (Man will zB der beste von seiner Freundestruppe sein).
Ich zB. stelle bei bestimmten games alle Grafikeinstellungen runter, damit ich die relevanten Effekte sehe. klassiches Beispiel ist hier Quake, wo man als "ambitionierter" Spieler die Gegnermodelle grell grün leuchten lässt. Auch bei PUPG stelle ich die Vegetation und details runter, um Gegner besser sehen zu können. Das hat nichts damit zu tun wie gut oder schlecht ich bin, sondern einfach wie ich an die Sache rangehe.
 
Siehst du und damit ich was sehen konnte habe ich mir 35" hingestellt und jetzt sehe ich auch was ;)
 
Zurück
Oben