Von 16 auf 32GB

Am besten ist es wenn du das gleiche Kit zu dem bereits verbauten noch einmal erwirbst, falls dies nicht möglich ist achte auf gleiche Spezifikationen ( Takt / Timings ), Notfalls musst du den RAM von Hand einstellen.

papa_legba schrieb:
Die 2 Sets müssten ja miteinander auf 3200Mhz via XMP laufen, richtig?
Nein, da der Speichercontroller der CPU je nachdem ob DualRank oder SingleRank nur bis 1866 bzw 2133 spezifiziert ist. Alles drüber ist Übertakten, kann also tun oder auch nicht.

Ist aber so eine kann funktionieren, muss aber nicht Geschichte. Alternativ ein 32er Kit kaufen, und das Vorhandene verkaufen.
Ergänzung ()

Wir kennen ja dein System nicht, 1. Generation Ryzen ?

Katase_Shima schrieb:
Wir kennen ja dein System nicht, 1. Generation Ryzen ?
Er hat doch seinen PC als Geizhals Liste verlinkt?

@TE:
Ja geht. Via XMP wird allerdings nicht unbedingt out of the box funktionieren. Nicht, weil der RAM nicht miteinander kompatibel ist, sondern weil 4 Riegel eine höhere Belastung für den IMC darstellen als 2.

oje habe den Geizhals link ja völlig übersehen :o

Richtig, meine 4 16GB Ballistix Sport Riegel laufen auch nicht mit OC out of the Box. Ich musste da etwas an der ProcODT rumspielen und den Widerständen und seitdem laufen sie auf 3600, nächstes Ziel bei denen sind 3733 :D

Wenns nicht läuft einfach mal die RAM OC Community fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Bonanca schrieb:
Er hat doch seinen PC als Geizhals Liste verlinkt?

@TE:
Ja geht. Via XMP wird allerdings nicht unbedingt out of the box funktionieren. Nicht, weil der RAM nicht miteinander kompatibel ist, sondern weil 4 Riegel eine höhere Belastung für den IMC darstellen als 2.
Ja meine 4 Module liefen auch ne ganze weile nur mit 2933MHz Stabil, bis ich nach einem Bios update das Ganze noch einmal Probiert habe.

TorenAltair schrieb:
Nein, da der Speichercontroller der CPU je nachdem ob DualRank oder SingleRank nur bis 1866 bzw 2133 spezifiziert ist.

Wo findest du Angaben zum Ranking der gewünschten Riegel? Beim verbauten steht ja explizit "Single Rank" dabei.

KuestenNebel schrieb:
Wo findest du Angaben zum Ranking der gewünschten Riegel? Beim verbauten steht ja explizit "Single Rank" dabei.
Bei den Riegeln habe ich nicht im Herstellerdatenblatt nachgeschlagen, darum habe ich beide Fälle erwähnt in Bezug auf den Speichercontroller der CPU.

Zurück
Oben