Von 2 PCs am Router findet nur einer den Netzwerkdrucker

MarkP

Lieutenant
Ich krieg schon wieder die Krise, mein nicht enden wollender K(r)ampf mit den Druckern.
Seit Jahren poste ich hier im Forum immer mal wieder Fragen, weil der Drucker nicht geht oder nicht gefunden wird, früher mal weil es ein USB-Drucker war der trotz Freigabe vom anderen PC nicht gefunden wurde.
Seit einer Weile habe ich einen Netzwerkdrucker (Xerox C235) und der ging bisher immer an beiden PCs im Netzwerk, wobei aber meistens nur meine Frau ihn nutzt und ich ihn nur selten brauche.

Heute wollte ich von meinem PC etwas drucken und bekam nur Error.
Der Drucker stand in der Systemsteuerung mit dem richtigen Namen und der Error hatte keine weitere Erklärung was der Fehler sein soll.
Ich habe dann den Drucker manuell aus der Systemsteuerung entfernt und versucht ihn neu zu installieren, aber sowohl "Drucker hinzufügen" unter Windows als auch die installierte Xerox Software melden "kein Drucker gefunden".
Der Drucker zeigt in seinem Display an, welche IP er vom Router bekommen hat (192.168.1.205), sowohl Windows als auch die Xerox-Software haben die Option den Drucker anhand der IP zu finden, aber beide sagen mir, dass an der angegebenen Adresse kein Drucker zu finden ist, auch PC-Reboot und Drucker aus-/einschalten hilft nicht.

Am PC meiner Frau geht er aber nach wie vor.

Und nu? Was tun, ausser die zu druckende Datei auf den PC meiner Frau zu kopieren und sie von dort zu drucken?

Für Drucker / etc. bietet sich an statische IP-Adressen zu verwenden.
Die sollten nicht im DHCP-Adress-Pool liegen.

Kannst du den Drucker anpingen?

Code:
ping 192.168.1.205

Wie bist du mit dem Netzwerk (Drucker) verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22, redjack1000, acidarchangel und eine weitere Person
Oder halt im DHCP server eine statische Adresse angeben.. dann kann man dem 'nen Namen geben und weis immer, wer das ist.

Anpingen geht, die IP ist im Router sowieso als fest zugewiesene IP eingetragen, damit sie sich nicht ändert.
Verbunden ist der Drucker mit dem Router via Wifi, die beiden PCs via Netzwerkkabel und auch die beiden PCs haben im Router fest zugewiesene IPs, weil ich sonst auch damit immer wieder Probleme habe, dass die sich im Netzwerk nicht finden oder nicht zugreifbar sind.

Bevor ihr aber nu weiter versucht Fehler im System zu finden ...... das Ganze ging seit über einem Jahr ohne Probleme, nur jetzt auf einmal nicht mehr, obwohl sich an meinem PC nichts geändert hat und am PC meiner Frau geht der Drucker auch jetzt noch.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
fest zugewiesene IPs, weil ich sonst auch damit immer wieder Probleme habe
Warum soll es Probleme geben bei dynamischen IPs der PCs?
Jeder PC hat idealerweise einen individuellen Namen.

Wie auch immer.

Wenn der Drucker anzupingen ist, sollte die Software den auch finden.

Sind da irgendwelche Programme im Hintergrund aktiv?
Antiviren, Firewall, etc.?

Nur Windows-Defender, weil der halt automatisch bei Windows dabei ist, aber auch das war immer schon so, daran hat sich nichts geändert.

Natürlich haben die PCs individuelle Namen, die vergibt Windows automatisch bei der Installation.
Frag mich nicht warum, aber trotz Deaktivierung von "kennwortgeschützte Freigaben", bekomme ich immer wieder das Problem, dass beim Zugriff auf den anderen PC die Meldung "Passwort falsch" kommt, wo ich dann ein Passwort eingeben soll was es gar nicht gibt, weil die Freigabe im Heimnetzwerk auf "Jeder" steht.
Meistens hat dann irgendein Windows-Update irgendeine (bis dahin richtige) Einstellung auf Default zurück gestellt und ich darf dann suchen, was es diesmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an einem PC funktioniert und am anderen nicht, dann ist das Problem doch schon auf den einen PC eingegrenzt.
Lt. Deiner Beschreibung kann der Grund alles Mögliche oder Nichts oder sogar PEBKAC sein.

Wenn der Druck via PING erreichbar ist (ggf. kann auch die Webseite des Druckers via Browser erreicht werden - falls vorhanden), dann muss irgendeine Einstellung/Stück Software verhindern dass die Xerox-Software/Windows den Drucker finden kann.

Anhand der etwas wirren Beschreibung (incl. eine Portion Aluhut) kann man nur die typischen Tipps geben wie Antivirus, Firewall ... (wobei Du mit Defender ja eine Kategorie ausgeschlossen hast).

Bei mir haben auch alle Drucker eine "feste" IP, im DHCP-Server (auf einem W2019-Server) fest anhand der MAC-Adresse zugewiesen (reserviert). Genauso verhält sich das auch mit allem was PC und Mobilgeräte ist.
"Gäste" bekommen aus einer anderen Range dann via DHCP frei zugewiesen.

Somit sehe ich bei Dir - anhand Deiner Beschreibung - keinen Grund warum es hier zu solchen Problemen kommen sollte.

prian schrieb:
Somit sehe ich bei Dir - anhand Deiner Beschreibung - keinen Grund warum es hier zu solchen Problemen kommen sollte.

Tja, genau DAS ist mein Problem.
Ich sehe auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, insbesondere nachdem es über ein Jahr lang funktioniert hat und jetzt auf einmal, ohne jedwede Änderung am PC, nicht mehr geht.
Welche Einstellung sollte das sein, die heute immer noch dieselbe ist wie vor einem Jahr, die vorher kein Problem war und jetzt auf einmal zum Problem geworden ist?
Ausser natürlich Windows-Update (da war eins vor ein paar Tagen) hätte mal wieder irgendeine Einstellung umgestellt, aber das hätte dann auch den PC meiner Frau betreffen müssen, denn die hatte dasselbe Update.

Im Zweifelsfalle läuft es wohl wieder auf meine Universal-Lösung raus, sprich System neu aufsetzen, denn dafür habe ich schon länger eine Checkliste wo ich alles aufgeschrieben habe, was ich nach einer Neuinstallation einstellen muss damit ich es so habe wie ich es haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Den Drucker mal aus- und wieder eingeschaltet hast du aber?

MarkP schrieb:
... , auch PC-Reboot und Drucker aus-/einschalten hilft nicht.

Mittlerweile habe ich die Datei am PC meiner Frau ausgedruckt, von daher ist das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen und ich mache mich dann mal daran Windows neu aufzusetzen, habe ja als Rentner (ausser Zahnarzttermin heute früh) sonst nicht viel zu tun.

In jedem Fall danke für die rege Beteiligung von euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Drucker inklusive Treiber mal komplett deinstalliert? Auch in der Registry? Und dann Treiber manuell installieren, also nicht durch Windows automatisch.

Rechner neu starten, herunterfahren hilft nicht!

Ist als Netzwerktyp eventuell "öffentliches Netzwerk" eingestellt?
Es kann vorkommen, dass Windows dann auch keinen Drucker im Netzwerk finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
MarkP schrieb:
weil die Freigabe im Heimnetzwerk auf "Jeder" steht.
Trotzdem muss man sich einloggen. Benutzer/Passwort. Dann kriegt man Rechte zugewiesen und da diese auf JEDER steht, kann man zugreifen.

Ohne Login per default schon seit Jahren deaktiviert; und wird auch immer wieder zurück gesetzt.

Drucker: Treiber, Anschluss komplett runter, neu einrichten.

Du kannst im Windows Dialog den Drucker auch per IP Adresse einrichten

Dann sollte das Drucken funktionieren

Wie schon oben angekündigt, Windows neu aufgesetzt und schon geht es wieder.
Warum es nicht ging wird sich jetzt wohl nicht mehr rausfinden lassen.
Trotzdem danke an alle für den Input.

Zurück
Oben