Von 2 TVs auf Festplatte zugreifen

Nuri870

Cadet 2nd Year
Hi ich hoffe die Frage ist im richtigem forum.
Habe eine Frage bezüglich Filme streamen von der Festplatte auf ein fernsehergerät.

Unzwar habe ich 2 TVs zuhause aber eine externe Festplatte ich würde mir gerne das ein und ausstecken der Platte sparen, gibt eine Möglichkeit unabhängig vom PC, vom fernseher aus auf die Festplatte zuzugreifen? Also im Grunde genommen die Festplatte ins heimnetz einzubinden?

Vielen Dank
Nuri

Könntest du auch bei einigen Routern machen, die einen USB Anschluss haben (Fritz.Box z.B.). Geschwindigkeit sollte für Filme ausreichend sein.

@AnBaNdO

Ne langt nicht. Der Chip welcher für USB zuständig ist ist das billigste vol billigen. Das langt für nen USB Stick um ne PDF zu Teilen mehr aber auch nicht.

Also meiner Erfahrung mit der 7330 sl (3 bis 4mb) und der 7490 (bis zu 10mb) läuft der Media Server mit einer Festplatte und kodi einwandfrei. Aber gleichzeitig mehrere Filme an verschiedenen Geräten wird nicht gehen. Mit den dlna habe ich es noch nicht ausprobiert. Was für ein Modem Router besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Glaskugel sagt dir, welchen Router er hat?
also ich hab noch von keinem router gelesen, der als "NAS" USB2 Performance (~40mbyte/s) ausreizt - geschweige denn auf festplattenwerte kommt (und selbst da hat mWn manches budget nas probleme die 100mbyte/s zu packen)

bei meiner fritzbox 7390 reicht es für knapp 5mb/s (via SMB, bei gutem wetter) -> das sollte in den meisten fällen für "einen" videostream reichen

im falle von upnp/dlna kann die welt aber schon wieder anders aussehen, wenn da noch mehr cpu last bei erzeugt wird - und afaik unterstützen die wenigsten TVs die klassische netzwerkfreigabe sondern suchen eigentlich nur nach upnp medienservern ....

unterm strich: lieber gleich richtig, wenn man nicht mit einem router frickeln will - und bei 2 end-geräten sollte man das frickeln am besten gar nicht erst anfangen, egal welcher router

Vielen Dank für den Tipp aber leider ist der thread für einen Neuling sehr unübersichtlich da ich im Moment nicht einmal weiß wie funktioniert es was sind die vor und Nachteile.

Unter Nas finde ich auch nur ganze Platten oder Gehäuse wo Platten reinkommen nur habe ich im Moment eine 2tb festplatte die extern läuft.

Habe auch sogenannte Adapter gesehen mit einem LAN Anschluss mit mehreren USB Steckplätzen würde sowas auch funktionieren?

Ich würds mal am Router (sofern vorhanden und er das kann) probieren, ob dir das reicht.
Ansonsten kannste dich nach dem NAS umsehen, falls auf das nicht so hin haut.

Hi auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen, leider hat mein Router kein USB Anschluss

Zurück
Oben