Von 2012, aber noch relativ fit.

Hallo!
Ich möchte meinen alten PC auffrischen. Ein Fachhändler mit Werkstatt sagte mir, dass er grundsätzlich noch in Ordnung ist.
Wie seht ihr das?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty etc. hin und wieder
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) - Genügt mir
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mein Anspruch ist da nicht so hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung
  • Benutze übrigens einen Gamecontroller

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe ein kleines Tonstudio, bin Musiker etc.. Mache öfter Aufnahmen ohne Probleme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 X HP 27w - günstig, mir reicht er
https://www.expert.de/shop/unsere-p...monitore/17163054414-27w-schwarz-monitor.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) - AMD Athlon X4 740 3,2 Ghz Fm2
  • Arbeitsspeicher (RAM) - DDR3 16 GB
  • Mainboard - ASUS F2A55
  • Netzteil - Rasurbo 450 Watt DLP
  • Gehäuse
  • Grafikkarte - MSI G71-VAA1012-N56
  • HDD / SSD - SSD 500GB / 250 GB HDD 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300,- wenn es sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt darauf an, wie schwer es ist.
 
warum als artikel?

über welche CoD-teile reden wir hier? halbwegs aktuelle games kannst sowohl mit der CPU als auch mit der graka vergessen.

von der restlichen hardware können gehäuse und massenspeicher übernommen werden; NT gehört ersetzt und DDR3 läuft auf (halbwegs) aktuellen plattformen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Was heißt hier 'relativ fit'? Da muss eigentlich alles ausgetauscht werden um den für moderne Titel fit zu machen...

Bei 300€ Budget würde ich eine gebrauchte GTX 970 oder so kaufen und das Netzteil gegen was vernünftiges ersetzten, mehr ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Tipp: das sollte dein letzter Besuch bei diesem "Fachhändler" sein.
PC ist bis auf SSDs unf Gehäuse veraltet, aber: was läuft denn aktuell nicht bzw soll schneller laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Grafikkarte - MSI G71-VAA1012-N56
Das ist keine Grafikkarte. Also wirklich aufrüsten könntest du vermutlich nur die Grafikkarte, aber genau die sind aktuell völlig überteuert. Je nach Modell 50 bis 100% Aufpreis zur üblichen Marktlage.
Falls es wirklich sein muss, dann versuch eine gtx 1660 ti zu ergattern, mehr wird wohl nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Mach mal bitte Fotos von den Programmen CPU-z und GPU-z
Von allen Reitern bitte. Sonst ist eine Hilfe kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Aus heutiger Sicht ist das fürs Gaming alles Grütze und nicht passende Hardware.
Auffrischen wäre bis auf die SSDs und HDD (ggf. noch das Gehäuse) den Rest zu tauschen.
Also - nicht genannte - Graka, CPU + Mainboard + RAM, aber nicht für 300 Euretten.
Wie #5 schrieb, eine GraKa wäre eine Anfang, da stehe m.M. nach 1660Super oder 1660Ti zur vernünftigen Wahl. Aber auch diese haben gut angezogen im Preis.
Ggf. findest Du gebraucht welche. Damit bist Du etwas über 300,- unterwegs, Tendenz geht aber > 400 wie ich gerade sehe. Abartig.

Achja: das Rasurbo Netzteil bitte nachts in einem anonymen Grab beerdigen und was vernünftiges holen (z.b. beQuiet Pure Power 11 mit 500W oder passendes Seasonic oder Corsair ...).

Aber in Summe bist Du näher an der 400'er Grenze als Dir lieb ist, wenn es dumm läuft steht auch bald eine 5 an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Sorry Leute, hatte gestern keine Zeit mehr.
Meine Graka ist eine Radeon RX 560 AE, hatte oben etwas falsches angegeben. Mit dem Teil hatte
ich noch nie Probleme. 2017 gekauft und damals mehr gespielt, allein bei Steam ca. knapp unter 100 verschiedene Games - alles lief für meinen Geschmack einwandfrei.
Das meiste noch unter W7, unter W10 bekam ich von der Graka Software manchmal die Nachricht, dass
einige Games Probleme machen werden - war aber nie der Fall.
Soviel dazu...
Das Rasurbo Netzteil behalte ich - solange sich der PC Strom Verbrauch nicht groß erhöht.

Was mich interessiert, sind Motherboard, CPU und RAM.
Bekomme ich da etwas für ungefähr 300,- Euro?
 
@C-Phase
dein PC ist, na sagen wir mal, in die Jahre gekommen. Wie mir scheint, bist du aber noch recht zufrieden damit. Daher meine Frage: warum möchtest du aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, C-Phase und JollyRoger2408
@C-Phase

Na ja, die CPU ist 2 Generationen alt, der RAM ist mit 2133MHz recht lahm und bessere Boards gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
JollyRoger2408 schrieb:
@C-Phase

Na ja, die CPU ist 2 Generationen alt, der RAM ist mit 2133MHz recht lahm und bessere Boards gibt es auch.
Wieviel besser ist die Hardware denn als das, was im Augenblick in meinem Rechner ist?
Kannst Du mir für das gleiche Geld eine bessere Hardware zusammen stellen?

Sehe gerade, Deathangel008 hat wohl einen Vorschlag gemacht.
Wie sieht es mit AMD aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Besten Dank euch allen!
Habe mir soeben die drei Teile, die Deathangel008 empfohlen hat, bestellt.
Auch woanders bekam ich gute Infos über sie.
Ergänzung ()

Info....PNG


Das hier wollte ich noch zeigen. Aus der Radeon Software Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und JollyRoger2408
Zurück
Oben