Suche relativen günstigen PC

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe mir schon mehrere PCs zusammengestellt, allerdings lagen die alle im Bereich 2-3k €. Zur Erklärung. Ich habe aktuell einen Dell Optiplex Micro. Soweit ist der gut, allerdings kann ich den nur per HDMi (da DP am Monitor schon belegt ist) an meinen 4k Monitor hängen. Und da ist max. Full HD möglich.
Deshalb bin ich auf der Suche, sofern sich da was zusammen stellen lässt. :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

 Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann maximal Collagen aus verschiedenen Fotos erstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte leise sein und wenig Strom verbrauchen, da er 24/7 laufen sollte um von unterwegs per RDP oder ähnlichem darauf zuzugreifen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 4k Monitor. Hz wären 144 ganz gut. Macht das arbeiten in Windows geschmeidiger.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

das ist eben die Frage. Bekommt man hierfür einen PC für 500-700€ zusammen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammen bauen stellt keine Probleme dar.

Jemand eine Empfehlung?

VG bonehelm
 
Was hängt denn beim Monitor am DP schon dran? Kann man nicht das gegebenenfalls umstecken?
Wäre denke ich das günstigste?
Als reinen Officepc solltest du in dem Bereich was bekommen, bei HDMI halt auf 2.0 achten (sollten verschiedenen Pcs mit einer AMD APU (mind. 4k Serie würde ich sagen) haben.
Welchen Optiplex hast du denn genau?
mfg
 
Ich werfe einfach mal einen Deskmini X300 in den Raum. Durch das glaub mini-ITX-Board ist das auch relativ stromsparend.
Soweit ich bisher gesehen habe liegt der Verbrauch im Idle mit einem Ryzen 5600G bei etwa 10-12W.

Preislich dürfte man da in Summe bei etwa 450-500 € liegen. (je nach RAM, SSD, CPU-Kühler z. B. Noctua LH-9a). Leistungsmäßig langt der auf alle Fälle.

Ob überhaupt 144Hz bei 4K unterstützt werden weiß ich nicht, aber 120 Hz müssten gehen (ggf. höherer Stromverbrauch?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und mannefix
@nitech Umstecken ist leider nicht möglich. An meiner GPU am Haupt PC hängt der LG OLED am HDMi Ausgang und dann bleiben nur noch 3 DP über. Und DP auf HDMi macht nur Full HD. Habe es bereits getestet. Deshalb hängt der Monitor per DP auf DP Kabel am PC. Und der Monitor hat eben nur einen DP Eingang.
 
@cyberpirate
Sieht schon mal gut aus. Danke. Aber die Frage ist, was der ASRock Mini PC am HDMi Ausgang ausgibt? Wieder nur Full HD? Der dp Ausgang kann auf jeden Fall mehr. Aber dp fällt auf Grund des Anschlusses raus.

@fairhext Es sollte schon ein Windows Rechner sein :-)
 
@bonehelm
Hast du diesen Dell hier? --> https://www.dell.com/de-de/shop/des...micro/spd/optiplex-3000-micro/s012o3000mff_vp

Dort steht unter den Infos zur Rückseite, dass ein weiterer optionaler Anschluss möglich ist. Ist der bei dir noch frei?

1674580694372.png


1674580814769.png

1674580857448.png

Vielleicht kann man das auch jetzt noch nachträglich bei Dell kaufen. Sollte ja nur ein Kabel sein, das auf das Mainboard kommt und an der Rückseite angeschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Aber die Frage ist, was der ASRock Mini PC am HDMi Ausgang ausgibt?
HDMI 2.0, quasi 4K 60Hz laut Produktseite von ASRock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, aktuell habe ich den Dell Optiplex 3000 Micro. Aber ob so ein Nachbau selbst durchführbar ist, weiß ich nicht. Oder ob das beim Kauf direkt von Dell gemacht werden muss.
 
bonehelm schrieb:
Nachbau selbst durchführbar ist,
Wenn es das bei Dell direkt nachträglich zu kaufen gibt, dann bestimmt.
Ich würde einfach mal bei Dell nachfragen.

Hier im Video ist ein weiterer Anschluss verbaut.

1674583106863.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das ist ja doch einfacher als gedacht. Und mit HDMI 2.0b wäre 4k mit 60 Hz möglich. Mal schauen, wo ich so ein Teil günstig herbekomme.
Die Frage ist eher wieso man das Teil kaufen muss und nicht der bereits vorhandene HDMI Port 4k unterstützt?

edit: das wird vermutlich der hier sein. HDMI Video Port
Was mich nur wundert ist, dass oben dran nur 3060, 5060 und 7060 steht, aber in der Kompatibilität steht der 3000 Micro mit dabei. Hat zufällig jemand den Port für seinen Optiplex 3000 Micro gekauft und weiß, dass das zusammen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonehelm
Wenn du deinen Link weiter runter scrollst steht dort der 3000 Micro als kompatibel in der Liste.
Zur Not wie ich schon schrieb einfach bei Dells Support anrufen.

D6640766-8827-490B-B7A1-087A4F61952D.png
 
Ja das habe ich gesehen. Ich war nur etwas verwirrt wegen der Artikelbezeichnung die weiter oben steht. Da stehen nur drei Modelbezeichungen. Ich rufe morgen einfach mal an. Danke euch für die Hilfe :-)
 
Wie die das Teil beim Namen nennen spielt ja keine große Rolle. Der 3000 er ist ja da genannt, dann ist das dein passendes Teil.
Kaufen, installieren und hoffentlich glücklich sein.
 
Warum hat Dell den Optiplex nicht einfach 30€ teurer gemacht und HDMI 2.0b direkt eingebaut, statt den Kunden die Arbeit machen zu lassen?
Da werde ich noch nicht ganz schlau draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nur noch eine Frage: kann überhaupt der Monitor die gewünschte Auflösung/Hz auf dem HDMI Eingang?
DP auf HDMI kann schon mehr als FullHD, braucht halt den entsprechenden, Adapter.
mfg
 
Zurück
Oben