Blackscreen/Greenscreen bei relativ neuen und guten Setup.

Jkempfer

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Setup ist ungefähr ein Jahr alt.

  • Prozessor (CPU): 13th Gen i5-13600KF (24 Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB (32Gb und 3600 Hz)
  • Mainboard: MSI
  • Netzteil: Corsair
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte: radeon phantom 6900 XT 16GB
  • HDD / SSD: NVMe 2TB
  • Kühlung: Corsair Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 10-20-30 Minuten Gaming kommt es zu Blackscreen und Greenscreen bei meinen Monitoren und währenddessen bleibt der PC ab und zu komplett hängen oder aber er beruhigt sich wieder und ich kann ihn weiter benutzen ohne runterzufahren. Wenn es passiert dann verändert sich die RGB Farbe von meinen Lüften und geht zurück auf standart. Dieses Problem tritt auf wann es möchte, tagelang passiert beim zocken nichts dann wieder plötzlich doch. Problem taucht erst seit 2 Monaten auf.
(Setup ist ein Jahr alt, kosten 2200 Euro, regelmäßige Nutzung)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Monitor - Curved 34 Zoll, 165 HZ

  • dieser Monitor führt zu Greenscreen, der 2te Bildschirm (HDMI) der darüber hängt (65 Hz) löst alleine angeschlossen keinen Blackscreen aus
  • Treiber aktualisiert
  • Bildschirmtreiber gelöscht und neu installiert
  • Displayport Kabel gecheckt und ausgetauscht -> selbes Problem
  • Bei Kollegen an Rechner für eine Stunde angeschlossen unter Stresstest hat keinen blackscreen verursacht

2. Grafikkarte 16 GB Radeon Phantom 6900 XT
  • verschiedene GPU Treiber aktualisiert und neu installiert
  • Normale Temperaturwerte auch wenn das Problem auftritt
  • läuft aber immer bei vollen 1990 Mhz, auch wenn ich den PC kaum beanspruche, was doch problematisch ist ?

3. PC
  • win 11 installiert
  • 1 neu aufgesetzt
  • Tron überspielt, keine vieren

Meine Vermutung ?
  • Spannungsprobleme: keinen konstanten gleich Strom wegen neuer solaranlage die vielleicht spannungsprobleme verursacht im Steckdosen-Hausnetz ?
  • HDMI 65 Hz und Displayport 165 Hz Bildschirme vertragen sich miteinander nicht ?
  • GPU ständige 1990 MHz problematisch ?

Interessante Geschichte.
Als ich meinen Kollegen besuchen gegangen bin lief der Pc und der Bildschirm und ein Displayport 144 HZ Zweit-Bildschirm wunderbar für 3 Stunden ohne Greenscreen ohne probleme. selbst zuhause im eigenen Setup mit dem 65Hz HDMI Bildschirm hat für 4-5 Tage alles funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Jkempfer schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB (32Gb und 3600 Hz)
2 Riegel raus oder runtertakten
4 RAM Riegel so weit zu übertakten geht selten lange gut.
(brauchst du überhaupt 32GB RAM? Du sagst nur was von "Gaming")
Da sind mehr als 16GB eigentlich nur bei neuen Aufbauspielen und manchen Simulatoren sinnvoll

Jkempfer schrieb:
  • Mainboard: MSI
  • Netzteil: Corsair
  • Gehäuse: be quiet
  • HDD / SSD: NVMe 2TB
Dein ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, AxelFoley und Spock55000
Oder mal ohne XMP Profil laufen lassen.
Hast du rBar aktiviert?

Was mich ein wenig stutzig macht ist die GPU, warum permanenet 1990 MHz?
Auch ohne Games diese Freq?
 
Also ich hatte vor ca. einem Jahr ähnliche Probleme… hab alles Probiert und getauscht… Netzteil… Prozessor… GPU… nix hat geholfen… zu letzt hab ich den RAM getauscht… seit dem nie wieder Probleme gehabt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben