PC für WIN 11 und Videobearbeitung mit 4k fit machen

muegon

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Das Mainbord meines PC ist mit dem darauf befindlichen Prozessor nicht WIN 11 kompatibel. Ein Prozessortausch kommt nicht in Frage da WIN 11 kompatible Prozessoren für dieses Mainboard nicht verfügbar sind. Außerdem verursacht die integrierte Intel "Grafikkarte" immer wieder Probleme im Zusammenwirken mit Video de luxe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-,Musik- und Videobearbeitung bis 4k
Als Software kommt für Bildbearbeitung Photoshop, für Musik, Music-Maker und für Video, Video de luxe Premium 2024, beides von Magix zum Einsatz
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen für die o.g. Programme geeigneten und 4k-fähigen Monitor (Neuanschaffung notwendig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Micro-ATX
  • Grafikkarte: ? muss ich noch ermitteln…
  • HDD / SSD: … Toshiba DT01ACA200 SSD, Toshiba TR150 SSD 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Aufrüstung sollte jedenfalls günstiger sein als ein dann vergleichbarer handelsüblicher PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • wenn möglich selbst zusammen bauen, ggf. mit Hilfe
 
muegon schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Aufrüstung sollte jedenfalls günstiger sein als ein dann vergleichbarer handelsüblicher PC
Das reicht aber als Antwort nicht aus, da sollte schon ein Budget drinstehen. Ansonsten haben die neuen CPUs Verbesserungen für das Rendering von diversen Codecs drinnen. Ich würde hier eine CPU ab Raptor Lake empfehlen, 13600k-13900k oder Refresh mit 14600k-14900k.

Hier siehst Du die Leistung bei Handbrake, dazu mußt Du nur Deine aktuelle CPU hier bei den Tests suchen und vergleichen, wie lange sie bei Handbrake braucht.
https://www.computerbase.de/2022-10...chnitt_leistung_in_singlecorelasten_klassisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
muegon schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB,
  • Gehäuse: Micro-ATX
Etwas genauer bitte.

Aktuell verwendeter CPU Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und nutrix
muegon schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
muegon schrieb:
Gehäuse: Micro-ATX
Geht es etwas genauer? RAM muss ja ggf. dann auch getauscht werden.

muegon schrieb:
Grafikkarte: ? muss ich noch ermitteln…
Meld dich wenn du Unterstützungskräfte brauchst.

muegon schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Aufrüstung sollte jedenfalls günstiger sein als ein dann vergleichbarer handelsüblicher PC
Ohne Budget oder zumindest grobem Rahmen ist das hier sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, nutrix und JollyRoger2408
Die Frage ist doch was für Technicken seine Software überhaupt nutzt, wenn die nun in erster Linie auf Softwareencodiing setzt ist Intel für die CPU nicht so ne Dolle empfehlung in meinen Augen.

Denn mit ein paar Kernen und voller Belastung gehen die mal eben Richtung 300w. Da fände ich generell eine kombi auf AMD CPU mit Kernanzahl je nach Softwaremöglichkeiten und Intel GPU die bessere Kombi.

Die Intel GPU bringt dann die Intel encoder mit ins Boot und AMD darf den schnellen und sparsamen CPU Part übernehmen, weit weg von 300w.

 
Ich benutze Magix mit dem 13700K, und das harmoniert sehr gut. Wenn Dir Zeit beim Rendern nicht so wichtig ist, gehts auch mit der integrierten GPU ziemlich flott. Ansonsten würde ich für Videobearbeitung eine Nvidia nehmen, wenn Du nicht spielst, würde wohl schon eine 4060 reichen. Der Prozessor muss auch nicht die K-Version sein, für Videoschnitt reicht der normale 13700 aus. Ansonsten sind auch Empfehlungen bei Magix, wo Du nachschauen kannst. Min. 32 GB Arbeitsspeicher. Viel Spass beim zusammenstellen!
 
@Alexander2
Im Fall von Videoschnitt und Quicksync ist der viel wichtigere Teil nicht der Encoder, sondern der Decoder. So etwas wie 10bit HEVC mit 4:2:2 wird überall in der Timeline erbärmlich ruckeln, wo keine Hardwarebeschleunigung besteht. Für aufwändigen Videoschnitt mit entsprechendem Rohmaterial hat man am besten beides: Quicksync und CUDA, weshalb die Kombi Intel und nVidia durchaus empfehlenswert ist.

Kommt natürlich auch drauf an, ob man nicht doch Proxyschnitt machen kann, mit anderem Rohmaterial arbeitet oder gar nicht so viele Ressourcen für seinen Videoschnitt braucht.
 
Also ich würd mir die 300w jedenfalls nicht ans Bein binden. und die Intel GPU hat 100% auch decoder mit dabei, nicht nur encoder.

Edit:
Da
AV1-Codec: Kompression ohne QualitätsverlustDer neue Videocodec gilt als Nachfolger von HEVC und besticht durch eine brillante Bildqualität, auch bei niedrigen Datenraten. Mehrkernprozessor optimiert oder mit eindrucksvoller GPU Beschleunigung* stehen dir nun mehr Exportmöglichkeiten offen.*erfordert Intel ARC, NVIDIA 40xx

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/version/video-deluxe-2024/neuheiten/
Beide Unterstützt.

2024-01-11_21-41_14.png

Da Xe cores
2024-01-11_21-44_16.png

Die Ark haben Xe Cores.

Also um keine 300w mir ans bein zu binden von der Intel CPOU würde ich im zwweifel mindestens einmal nachfragen bei den magix leuten das ark auch unterstützt ist. Die selben Kerne nach Intel sind es aber ja...

Edit:
Zudem ist Tendenziell Nvidia üpberteuert und Intel bei Grafik dagegen günstig, wenn es ja nicht aufs Spielen ankommt finde ich die ne gute Option. Aber selbst Zocken geht mittlerweile "besser" mit denen.

Um bei denen ne einfache Frage stellen zu können soll man sich schon ein Kundenkonto ersetllen, das mach ich dann aber doch nicht dafür, nur um sicherzustellen, das die auch die Xe Cores der Ark Graphikkarte unterstützen...

Kann mir am ende auch egal sein wie die Stromrechnung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Dieses Infusion Zeug hat null damit zu tun, was ich beschrieben habe: bestimmte Codecs bzw. Einstellungen können nur mit Quicksync beschleunigt werden, das hat mit 8K, AV1 und so einem Zeug null zu tun. Es kommt also darauf an, was der TE für Rohmaterial schneidet. Solange er uns das nicht verrät, kann man da keine endgültige Aussage treffen.
 
Da ist Quicksync drin:
„Hier bei MAGIX freuen wir uns, dank der Intel Arc Grafikplattform den neuesten AV1-Video-Codec nutzen zu können. Mit ihren leistungsstarken, hardwarebeschleunigten AV1-Encode/Decode-Fähigkeiten können wir unseren Anwendern von Video Deluxe und Video Pro X einen mühelosen AV1-Workflow bieten. Die neueste Quick Sync-Videotechnologie in der Intel Arc Grafik verarbeitet AV1-Videoexporte sehr effizient. Wir können es kaum erwarten, unseren Kunden diese großartige neue Exportoption anzubieten.“

Sven Kardelke, Chief Product Officer, MAGIX Software GmbH
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/discrete-gpus/arc/creator.html

Ist mir grad aufm Fuss gefallen, nach der suche nach Spezifikationen/Technologien

UNNU?
Edit: oh, die heißt Arc :-)
 
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, die Arc Karten hätten kein Quicksync. Ganz im gegenteil habe ich so eine Karte erst vor Kurzem für Budget-Videoschnitt empfohlen. Du wirfst da Dinge durcheinander. Es ist jedenfalls vorteilhaft, Quicksync auf der CPU zu haben wenn man beispielsweise als GPU eine nVidia für CUDA haben will. Da können wir jetzt noch 50 Beiträge drüber debattieren, am Ende muss das der TE bzw. dessen Workflow entscheiden.
 
Also zunächst mal ganz vielen Dank an alle, die sich bereits gemeldet haben. Sorry, das ich erst jetzt antworte, ich war mit unvorhersehbaren dringenden Arbeiten am Haus beschäftigt. Morgen werde ich mich daran machen, die vielen Fragen zu den Komponenten zu beantworten. Also lasst mich nicht im Stich.
Mit meiner Grafikkarte und dem Hinweis "muss ich noch ermitteln" war jedenfalls Unsinn. Da ist bislang eine Intel HD Graphics 630 verbaut. Was aber nicht wichtig ist, denn die sitzt auf dem Mainboard, welches ohnehin nicht mehr zum Einsatz kommt.
Ergänzung ()

Übrigens, bei dem Videorohmaterial handelt es sich im wesentlichen um 4k-Material von Drohnencamera, Dashcam und Smartphone (ebenfalls 4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine HD 630 sitzt in der CPU, das Mainboard schleift nur durch.

Rohmaterial: Das musste dir dann schon genau ansehen: welcher Codec (H.264 / H.265?), welche Bittiefe, Farbcodierung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben