Von 2133 auf 3600 aber nur mit welcher latenz?

PcGamerxl

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hey

Mein System
I5 9600k
Meine derzeitige graka: gtx1050ti
Werde mir dann eine gtx1660ti kaufen in den nächsten Tagen
16gb ddr4 2133mhz

Wollt mir zur neuen graka noch schnelleren ram kaufen
aber nur welchen ?

16gb 3600mhz cl15
16gb 3600mhz cl16
16gb 3600mhz cl19


Danke
 
welches MB hast du? was darf/soll es kosten? was soll mit dem system gemacht werden?

16GB finde ich nicht mehr üppig.
 
Absolut einfach zu beantworten -> je niedriger die Latenz, desto schneller der Speicher, ergo den kaufen mit der geringsten Latenz!

Aber mal im ernst.. meinst du nicht da fehlen paar Infos, evtl. über das Board? Das wird nämlich den Speicher direkt beeinflussen
 
Der schneller Speicher bringt dir nur was im CPU Limit, ich denke mit einer 1660ti wirst du das Problem kaum haben, alternativ mal den 2133 selbst übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
selbst die neue Graka wird limitieren, man darf nicht vergessen das sind Einsteigergrafikkarten.
Würde auch versuchen eher den vorhandenen Ram zu übertakten.

die Crucial Ballistix kann man auf 3600Mhz locker übertakten, das verdammt guter RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Celinna schrieb:
selbst die neue Graka wird limitieren, man darf nicht vergessen das sind Einsteigergrafikkarten.
Würde auch versuchen eher den vorhandenen Ram zu übertakten.

die Crucial Ballistix kann man auf 3600Mhz locker übertakten, das verdammt guter RAM
Bei full hd doch aber nicht , denn ich habe ja einen full hd Monitor und diese graka ist nicht für wqhd ausgelegt dafür gibt es andere karten
 
PcGamerxl schrieb:
3600 sollt doch soweit ich weiß sich besser auf die fps Einflüsse haben als 3000 oder 3200 ram , oder?

Nur wenn deine CPU limitiert, vorher wird aber je nach Spiel eher deine Grafikkarte je nach Spiel/Auflösung/Einstellungen limitieren. Schneller Ram ist aber grundsätzlich nie wirklich verkehrt, würde mich der Empfehlung von H3llF15H anschließen. Hab den selben Speicher und konnte meinen auf 3800 MHZ CL 16-20-20-38-2T takten.

Edit: Ich hab allerdings 2 x 16 GB, die 2 x 8 GB lassen sich wohl sogar noch besser meistens je nach Güte takten. Ist natürlich immer etwas Glückssache was geht, bei mir ging das:

Unbenannt.PNG
 
PcGamerxl schrieb:
Bei full hd doch aber nicht , denn ich habe ja einen full hd Monitor und diese graka ist nicht für wqhd ausgelegt dafür gibt es andere karten

auch bei Fullhd, kommt auf die Spiele darauf an aber ein Red Dead Redemption2 wird 100% im GPU Limit sein. Ebenso viele weitere Spiele(Metro Exodus)
 
Weedlord schrieb:
Nur wenn deine CPU limitiert, vorher wird aber je nach Spiel eher deine Grafikkarte je nach Spiel/Auflösung/Einstellungen limitieren. Schneller Ram ist aber grundsätzlich nie wirklich verkehrt, würde mich der Empfehlung von H3llF15H anschließen. Hab den selben Speicher und konnte meinen auf 3800 MHZ CL 16-20-20-38-2T takten.

Edit: Ich hab allerdings 2 x 16 GB, die 2 x 8 GB lassen sich wohl sogar noch besser meistens je nach Güte takten. Ist natürlich immer etwas Glückssache was geht, bei mir ging das:

Anhang anzeigen 889415
Danke aber wie soll denn meine graka limitierten wenn ich mit dieser in full hd zocke
 
PcGamerxl schrieb:
Danke aber wie soll denn meine graka limitierten wenn ich mit dieser in full hd zocke


Nur weil du Full HD hast heißt das doch nicht das deine GPU nicht voll ausgelastet wird, ich bekomme sogar meine RTX 2070S in Full HD auf 100 % Last. Umgekehrt kann ich in 4K im CPU Limit hängen. Alles eine Frage deiner Games und Einstellungen von denen du absolut garnichts erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Celinna
@PcGamerxl:
wie wäre es mal mit fragen beantworten? ne 1660S/ti (warum eigentlich die ti?) kriegt man auch in FHD spielend zum kotzen.

hier, ne ähnlich schnelle 1070 in FHD:
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
und das sind drei bis 5 jahre alte games. und meine CPU ist langsamer als deine.

Deathangel008 schrieb:
nimm den Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, und davon gleich 32GB
lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. andererseits sollte man von OC die finger lassen wenn man nicht in der lage und/oder willens ist sich mal selber zu informieren (siehe dein anderer thread).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:
auch bei Fullhd, kommt auf die Spiele darauf an aber ein Red Dead Redemption2 wird 100% im GPU Limit sein. Ebenso viele weitere Spiele.
zur welcher graka würdest du mir denn raten
 
Weil Dein Prozessor schnell ist, Deine Grafikkarte eine Schnarchtablette: Wenn also der Prozessor selbst bei FullHD und langsamen Speicher nach wie vor auf die Grafikkarte warten muss, bringt schnellerer Speicher auch nicht mehr FPS.

Was ich in Deiner Stelle machen würde: Gucke, wie stark Du den vorhandenen Speicher übertakten kannst. Investiere das gesparte Geld lieber in eine vernünftige Grafikkarte....
 
würde wohl eher in Richtung RTX 2060Super gehen wenn nicht soviel Geld hast.

vorallem kannst was in Ram stecken wolltest jetzt in die Graka stecken.
 
@PcGamerxl:
man, sag doch endlich mal welche games du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst! oder kauf halt einfach irgendwas wenn du keine hilfe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Weedlord schrieb:
Nur weil du Full HD hast heißt das doch nicht das deine GPU nicht voll ausgelastet wird, ich bekomme sogar meine RTX 2070S in Full HD auf 100 % Last. Umgekehrt kann ich in 4K im CPU Limit hängen. Alles eine Frage deiner Games und Einstellungen von denen du absolut garnichts erzählst.
Mir ging es ja ausschließlich um den ram diesbezüglich habe ich ja auch dieses Thema erstellt und nicht wegen einer graka die permanent im Limit ist. Ihr wollt mir ja nur helfen ist ja auch nett aber deswegen hab ich das Thema
Hier nicht erstellt (graka)
 
Zurück
Oben