Von 22" auf 24/27 sinvoll?

chris333

Lt. Junior Grade
Hi,

Wie der Titel schon sagt überlege ich gerade meinen 22er 16:10 (1650X1050) auszutauschen.

Die Frage ob ein 27er zu gross ist kann ich wahrscheinlich nur selbst herausfinden (abstand ca 55-60 cm)

Viel mehr bin ich mir beim Seitenverhältnis und bei der Grösse im Verhältnis zur Auflösung (full hd) unschlüssig.

Beim 24er tendiere ich eher zu 16:10 beim 27er 16:9.
Beim 24er hätte ich kaum mehr fläche. Dafür beim 27er ein vieleicht zu verpixeltes Bild?

Die meiste Zeit dient der Monitor für´s Internet. Aber ich spiele auch gern mal ein Spiel.

Bin für jede Meinung dankbar.

Ich würde vielleicht mal im Elektronikmarkt ein paar Bildschirme angucken um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Alles weitere ist aus meiner Sicht vor allem eine Geschmacks- und Preisfrage.

System wird auch noch getauscht.
Der Monitor sollte aber nicht mehr wie 350 € kosten.
Da fällt bei 27" eine Auflösung über full HD schon mal aus.

In meinem Fall hat sogar ein wechsel von 22" auf 23" was gebracht.. Samsung 2243BW (TN, 1680*1050) auf Dell 2312 (IPS, FullHD).
Unterschied wie Tag und Nacht!

Ist sehr subjektiv, ich empfinde meine 27 Zöller mit 1920x1080 bei ca 70 cm Abstand als nicht pixlig, dafür hat man ein schönes "Mittendringefühl" das ich nicht mehr missen will, während ein Kumpel von mir die Kreise bekommt, wenn mein mein Monitor sieht (Ok der ist auch Apple User mit Retina ;))

Also: testen

Ich würde immer zu 16:10 greifen, sofern möglich.

Ein 24er ist wegen der höheren Auflösung gegenüber dem 22er nochmal ein sinnvoller Schritt.

Bei einem 27er ist die Frage aber nicht mehr so leicht zu beantworten.
Der hat u.U. die selbe Auflösung wie ein 24er und würde vielleicht Sinn machen, wenn man etwas weiter weg sitzt.
Dann gibt es noch 27er mit höherer Auflösung (2560x1440 oder x1600) mit denen ich persönlich z.B. garnicht klar komme. Das sind dann ca. 110 dpi und das ist mir zu heftig.
Ob du die größere Fläche sinnvoll nutzen kannst und ob du damit klakommt musst du selbst mal ausprobieren.

so dachte ich auch.

Bin von 22 auf 27 " umgestiegen. Im Laden leider konnte ich mir aber kaum ein Bild über das größere Bild machen, wie es dann zu Hause auf dem Schreibtisch wirken könnte.
Also hab ich mir einen 27er bestellt und war total begeistert. Seit dem spiele ich nun auch wieder lieber. Wie schon erwähnt, das mittendrin Gefühl kommt damit erstmal richtig rüber.
Und pixlig ist bei meinem Asus Gerät in FullHD auch nichts.

Bei Amazon kann man doch schön testen ohne Verpflichtung.

Blubbo schrieb:
Bei Amazon kann man doch schön testen ohne Verpflichtung.

[FONT=&quot]Das ist ja wohl das letzte![/FONT]

Weil aus lauter Faulheit enorme Kosten verursacht werden.

Ins Geschäft gehen sich ein Urteil bilden und nicht einfach mal bestellen nach dem Motto ich kann ja alles zurückgeben.

Lächerliche Argumentation.

Online Händler sind nicht anders gestellt als Geschäfte vor Ort. Als Kunde stehen einem, völlig zu Recht, die gleichen Rechte zu. Genau so wie ich in ein Geschäft gehen kann um mich umzusehen muss ich die Möglichkeit haben mich beim Online Händler von der Ware zu überzeugen. Und genau deswegen gibt es die entsprechenden Regelungen.

Willkommen im 21. Jahrhundert!

Zurück
Oben