Von 2500k auf 6700k aufrüsten

FckTheSun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe in den nächsten Tagen vor meinen etwas eingestaubten PC einen frischen Wind einzuhauchen.

Derzeitiges System:
CPU: i5 2500k @ Stock @ Thermalright True Spirit 120 M Rev A
MB: ASRock Z77M
RAM: 8GB DDR3 1333MHz
GPU: Gigabyte GTX970 Mini
NT: be quiet! E9 CM 480W
SSD: Samsung 830 Evo 128GB
Gehäuse: Fractal Design Core 1100 (mATX)

Geplantes System:
Hierzu am besten mal in meinen Mindfactory Warenkorb schauen.
CPU: i7 6700K @ Thermalright True Spirit 120 M Rev A
MB: ASRock Z170M Pro4S
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 CL15

Was damit gemacht werden soll:
Hauptsächlich wird damit erstmal gezockt, insbesondere Ego-Shooter (Overwatch, CSGO, ..), aber auch einige ARPGs (Diablo3, PoE, ..) und andere Spiele, wie z.B. No Mans Sky. Nebenbei wird auch mehr oder weniger häufig etwas mit Sony Vegas bearbeitet und gerendert. Dabei wären kürzere Wartezeiten sehr angenehm.

Budget
Erstmal kein festes Budget. Die 650€ aus dem Mindfactory Warenkorb inkl. aller anderen Teile sollten deswegen aber nicht komplett gesprengt werden.

Warum das Upgrade?
Da ich einen 144Hz Monitor (BenQ XL2411T) habe und auch generell deutlich mehr Wert auf FPS als auf Optik lege, denke ich nun stark über das Upgrade nach. Die meisten Spiele werden prinzipiell auf niedrige Grafik gestellt und nur weniger Effekte werden höher geschraubt.
Ich erwarte, dass ich deutlich höhere FPS und MinFPS in Spielen habe, da sich die Grafikkarte meistens eher langweilt, während der 2500k schon schnauft. Sobald im Hintergrund einige Programme laufen (Browser mit YouTube, Thunderbird, Steam, Battle.net, iTunes, ..) bemerke ich außerdem, dass das Spiel im Vordergrund nicht mehr zu 100% flüssig läuft und es immer wieder kleinere Ruckler gibt. Temperatur- und Softwareprobleme würde ich jetzt erstmal ausschließen, da sollte es keine Probleme mit geben.

Warum diese Komponenten?
CPU: Wie oben beschreiben, mehr Leistung soll her. Vielleicht noch ein bisschen Potential mit OC? Auch wenn das in diesem Gehäuse eher schwierig wird. Dafür der extra 92mm Lüfter.
MB: Da ich ein mATX-Gehäuse habe, muss auch ein mATX-Mainboard her. Habe derzeit auch ein ASRock und bin recht zufrieden damit. Außerdem ist es so ziemlich das günstigste Z-Board was ich auf MF gefunden habe.
RAM: DDR4 mit 2400Mhz und CL15. Spürt man einen höheren Takt und lohnt sich das bei meinen Anforderungen?
Der Rest soll aus dem alten Setup übernommen werden. (CPU-Kühler, GPU, Netzteil, Gehäuse, SSD & HDDs)

Was meint ihr?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Komponenten?
Sollte die Leistung für mein Anwendungsbereich ausreichend sein?
Werde ich das Mehr an Leistung wirklich spüren?

TL;DR:
Lohnt das Upgrade? Ist natürlich immer sehr subjektiv, aber die Frage darf ja nicht fehlen. ;)

Vielen Dank und Freundliche Grüße
FckTheSun

Du hast die Frage prinzipiell bereits beantwortet. Wenn deine Software/Spiele nicht mehr so laufen wie du dir das vorstellst, lohnt sich auch ein Update.
Generell lohnt es sich von einem i5 der vorletzten Generation auf einen i7 der neuesten zu wechseln.
Ich gebe nur zu Bedenken, dass bei steigenden Anforderungen, neuen Spielen etc. die Grafikkarte wieder zum Flaschenhals werden wird.

Ansonsten, sieht das ganz gut aus mit deinem Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Rendern via Vegas wichtig ist würde ich doch eher nen 6Kerner bevorzugen wie der 5820k

Rein vom zocken her seh ich da nicht viel sinn drin, dann doch lieber der CPU nen bisschen beine machen mit 4,3-4,5ghz und dir wird eh die GPU Limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz sinnig an, das Upgrade.
Grafikeinstellungen kannste ja runterschrauben, wenn du mehr FPS willst.
Aber wenn die CPU schnauft, machste nix.
Naja, n dummes Gesicht vielleicht. :D
Scherzchen

Lohnt sich für nen FPS Fetischisten auf jeden Fall.

Grüßchen

Solange du den i5 noch nicht übertaktet hast sollte man kein Geld für neue Hardware ausgeben.
Entweder du kaufst ein Übertaktersystem oder du lässt es bleiben. Übertaktersystem und dann nicht Übertakten: wieso nicht sinnlos Geld ausgeben?
Du machst mit dem neuen System exakt den gleichen Fehler.

Den 2500k übertakten (4,4ghz mit minimaler Spannungserhöhung, dann schafft das auch deine Lüftung) und es reicht völlig. Der Ram bringt dir maximal zuwächse im unteren einstelligen FPS bereich.
In Overwatch reicht ein 6600k heruntergetaktet auf 2 Ghz schon für über 60 fps (laut PCGH)
den i5 2500k auf 4,4ghz und du bist sicher bei über 100 fps. teste es doch einfach mal aus.

weniger häufig etwas mit Sony Vegas
Dann lohnt auch kein darauf ausgelegtes Upgrade. (wie 6 Kerner)

Wenn du einfach nur "was neues haben möchtest", wirst du dir schlussletztlich auch etwas kaufen.
Ob deine Erwartungen aber wirklich so erfüllt werden, tja, dass stellt sich dann eben heraus :)

Ganz besonders bei Multiplayergames, bei denen fps und ping eine gewisse Verbindung aufweisen kann das schnell ins Auge gehen.

Da bringen eben keine 144fps etwas wenn der Server nicht schnell genug nachschiebt.
(Ausserdem: Merkst du wirklich einen Unterschied zwischen zb 120 und 144fps?)

Der 2400er RAM reicht. Ich habe Berg 6600k und jetzt damals ne 280x verbaut, als ich gebencht habe. Von 2133 bis 3200 MHz cl14-16 sind die Ergebnisse quasi um 0,X % Bereich gewesen. In cpu limitierenden Szenarien, spielen und synthetischen Benchmarks. Zwar zeigen die höheren RAM clocks dir richtige Tendenz, doch das Resultat befindet sich innerhalb der messtoleranz.

Edit* ansonsten was der Mensch über mir sagt. Nen 2500k @ Stock ist ne Bremse, aber jenseits der 4,3-4,5ghz gut dabei. Deine cpu ist ne perle, nutzt sein Potential

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon eine Anschaffung die dir mehr Leistung bringt, stellt sich nur die Frage ob die Anschaffung jetzt schon Sinn macht?!
Da du einen K-Prozessor besitzt würde ich eher versuchen ob es nicht ausreicht den Basistakt zu erhöhen.
Davon abgesehen könnte es sein das deinem System die 3,5GB VRAM deiner GTX 970 zu schaffen machen.

Sinn nur für Vegas die genannten Spiele laufen auf jedem halbwegs System rund ..

und klar das vorne nichts mehr Flüssig läuft wenn man den Ram vollstopft mit sinnlosen Sachen.

CPU: i5 2500k @ Stock <- das ändern :)

Wenn "Aufrüstlust" besteht, dann hol dir noch 8 GB RAM zusätzlich und ne große SSD im Angebot unter 100€ wo
deine Games drauf kommen. So was hier vll.

Mit Übertaktung bringt die CPU eine ca. 30% höhere Taktfrequenz und entsprechend mehr Leistung (und schluckt natürlich auch entsprechend mehr Strom).

Bei vielen Spielen ist die minimale FPS mit einem 6700K aber deutlich höher als mit einem (auch im Vergleich mit einem "getunten) 2500K.
Auch bei "Anwendungen" (Video, Bildbearbeitung, Winrar etc.) steht der 6700K deutlich besser da.

Cyrionxs schrieb:
Den 2500k übertakten (4,4ghz mit minimaler Spannungserhöhung, dann schafft das auch deine Lüftung) und es reicht völlig. Der Ram bringt dir maximal zuwächse im unteren einstelligen FPS bereich.
...

Wenn man von 1600 Mhz-DDR3-Ram auf 2133 Mhz-Riegel aufrüstet sollten je nach Spiel mehr als 10 fps drin sein.
Bei übertaktetem Prozi ist der Untersched noch größer, zumindest laut diesem Test:Eurogamer

Das System des TE hat nur 1333 Mhz-RAM verbaut, zusammen mit der von Dir vorgeschlagenen Übertaktung sollten doch locker 30% mehr Leistung drin sein, sofern das Board den RAM-Takt fahren kann. Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch die 850 EVO statt der 750 EVO. 3D Nand, 5 Jahre Garantie, schneller

hol dir ne 480gb ssd oder gleich 960gb

hol dir ne gtx 1070 8gb

und dann installiert win10 neu und wartest noch bis nach ZEN release und entscheidest dann was für neuen Rechner du willst.

kabylake, 6kern intel, 8kern amd …

jetzt 960gb ssd.. in nem halben jahr dann 250gb nvme pci-e 3.0 x4 ssd zusätzlich für maximale OS performance ;)
Ergänzung ()

Informer schrieb:
Wenn man von 1600 Mhz-DDR3-Ram auf 2133 Mhz-Riegel aufrüstet sollten je nach Spiel mehr als 10 fps drin sein.

looool.. wenn man davor 1 fps hatte, dann hat man danach 11 bis unendlich fps ;)
dazu von 1600 dual-channel auf 2133 single-channel :PP
und dann hängt das noch stark auflösung, grafikkarte und spiel ab ..

0-3% wird es wohl eher treffen .. und hauptsächlich werden die min-fps besser durch mehr ram-speicher-bandbreite.

timings darfste auch ned vergessen.. wenn von 1600 auf 2133 und timings dafür mega schlecht werden, dann isses sogar langsmer ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie gesehen.
Stattdessen jedoch lauter solche Benchmarks

(aus einem Langzeittest aus dem PCGH Forum )

Ja 1600er DR sollte es schon sein.
Bekommt man mit vielen 1333er Rams aber auch schon hin.
Oft werden Rams einfach unter ihren Spezifikationen verkauft.

Insgesamt sind die Bench-ergebnisse doch stark ernüchternd finde ich.
Ich sitze hier auch noch auf 1600er Ram, dafür jedoch 16GB und mit einem 3770k@4,4Ghz
100mhz mehr auf die CPU und der Ramvorteil ist aufgeholt. Wobei im Grunde genommen auch schneller Ram einer unausgelasteten CPU /GPU nichts mehr bringt.

btw, was weiter oben über den Verbrauch bei einer übertakteten CPU steht muss man schon richtig darstellen.
30% mehr Takt bedeutet nicht 30% mehr Verbrauch.
Höherer Takt alleine treibt die Leistungsaufnahme bloß leicht in die Höhe, die Spannung macht den Unterschied. Daher sucht man optimalerweise auch nach dem Sweetspot, z.b. Max Takt @Stock Vcore oder den Schritt vor der Taktstufe ab dem bloß noch übermäßig hohe Spannungssteigerungen nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU im Limit ist bringt der RAM Takt häufig noch Leistung. Es gibt zudem Spiele die auf hohen RAM Takt ansprechen. Ich meine ein Battlefield hatte da schon deutlich Sprung gemacht (in der Größenordnung 64fps mit 1600er und 73 mit 2400er).
Ich hatte bei Diablo 3 spürbar weniger Ruckler als ich von 1600Mhz auf 2400Mhz gewechselt habe.
Die Timings sind ein Faktor vom Takt, die Zahl wird mit steigendem Takt immer größer, deswegen ist der Speicher aber nicht langsamer. DDR1 hätte Timings von 3 oder 4...

hab den gleichen Prozi.. hatte lange die gleiche Überlegung. Allerdings hab ich mir ne GTX1070 geholt. Zocke auch aufm 150 hz 27" Monitor.

Aufrüsten ist (für das was Du spielst) nicht notwendig. Übertakten und fertig. SSD rein. 8 GB RAM reichen.

Aber wenn Du natürlich umbedingt was Neues willst, dann tu es! Ich warte noch bis 2017.
RAM ist übrigens völlig wurscht, wieviele mhz, Du wirst es nicht spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
hol dir ne gtx 1070 8gb
Das ist vermutlich der schlechteste genannte Vorschlag.
Ne 1070 für jemanden der generell auf low-mid Settings spielen will? Die 970 schafft alle seine genannten Spiele ohne Probleme auf High-Ultra Settings.

Nur um "ab und zu" mal was bei vegas zu rendern lohnt es sich auch nicht 500€ in ein neues System (i7/MB/RAM) zu stecken. Die Kosten stehen in keinster Weise zum Nutzen, wenn sich das aktuelle System bei den genannten Spielen schon halb langweilt. Die paar zusätzlichen Minuten beim rendern überlebst du auch so.
Der einzig sinnvolle Vorschlag hier ist es den i5 zu übertakten und gebrauchten RAM zuzustecken.

Magl schrieb:
RAM ist übrigens völlig wurscht, wieviele mhz, Du wirst es nicht spüren.
Jain. Bei Spielen wie Total War oder Civ existieren Unterschiede, aber merkt man die Performance zwischen 145fps und 159fps? Witcher 3 juckt es zB garnicht aber bei WinRar kann man durchaus 10 Sekunden seines Lebens sparen!
Beim RAM kommt es im Endeffekt nur auf den Preis an. 5€ mehr für 3000er statt 2400? Warum denn nicht?

hamju63 schrieb:
Ich denke, eine GTX 1070 wird Dir mehr bringen, als die Aufrüstung auf Skylake und DDR4 ohne Grafikkartenwechsel.
Warum? Wo hat er Mehrleistung durch ein GPU Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch mal vor so einer Entscheidung als ich beim Monitor auf 1440p aufgerüstet habe und habe mich dann (zum Glück) für eine neue Grafikkarte entschieden.

Auf deutsch:
Wenn Du schon auf Skylake aufrüsten willst, dann nimm - gerade beim Gaming - auch das Geld in die Hand, eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte in den Rechner einzubauen.

Ich denke, eine GTX 1070 wird Dir mehr bringen, als die Aufrüstung auf Skylake und DDR4 ohne Grafikkartenwechsel.

@TE
Ich an deiner Stelle, würde den I5 2500K mal die Sporen geben, 4,2 GHz sollten da mindestens drinnen sein. Dann Teste nochmals deine Games .. schau dir dabei aber auch VRam-Auslastung, GPU/CPU Auslastung und auch die Ram Belegung an .. bei vielen Hintergrundanwendungen, kann mehr Ram schon noch was bringen .. Da du "nur" 1333MHz Ram verbaut hast, könntest du auch testen, ob dieser nicht bei 1600MHz läuft. Achte auch auf einen vernünftigen Airflow im Gehäuse :-)

Wenn das alles nichts bringt, kannst du immernoch neu kaufen.

LG LilaMicra

Zurück
Oben