Mr.Smith schrieb:looool.. wenn man davor 1 fps hatte, dann hat man danach 11 bis unendlich fps
dazu von 1600 dual-channel auf 2133 single-channelP
und dann hängt das noch stark auflösung, grafikkarte und spiel ab ..
0-3% wird es wohl eher treffen .. und hauptsächlich werden die min-fps besser durch mehr ram-speicher-bandbreite.
timings darfste auch ned vergessen.. wenn von 1600 auf 2133 und timings dafür mega schlecht werden, dann isses sogar langsmer ..
RAM Diskussionen hat es hier schon öfters gegeben. Und ja, im CPU Limit kann schnellerer RAM einen sehr deutlichen Unterschied machen. 15% im Durchschnitt und entsprechend mehr bei den min FPS sind da schon drinnen. Habe ich selbst bei meinem 2500K bei Fallout4 nachgemessen (auch 10-15% im Schnitt! bei CPU limitierenden Szenen. also so von 49fps auf 57fps ca wenn ich mich recht erinnere).
Und bitte nicht wieder anfangen: ja aber wenn der ram mehr MHZ hat, dann sind die timings schlechter. Das ist einfach nur eine Milchmädchenrechnung. CL oder CAS Latency gibt die Antwortzeit an in Taktzyklen. Wenn der Ram schneller ist, dann ist sie reale Antwortzeit trotzdem gleich, auch wenn er mehr Taktzyklen braucht.
Aber es ist nicht nur die Antwortzeit wichtig für die Performance. Die Bandbreite erhöht sich unabhängig von den Timings und die ist in diesen Fällen sehr oft halt auch wichtig. Die realen Antwortzeiten unterscheiden sich sowieso kaum zwischen den unterschiedlichen RAM-Typen (1333 oder 2133 oder 3000)
Also ja: bei älteren CPUs die mal schneller im CPU Limit sind, bringt es schnellerer RAM durch aus!
Zuletzt bearbeitet: