Von 2500k auf 6700k aufrüsten

Mr.Smith schrieb:
looool.. wenn man davor 1 fps hatte, dann hat man danach 11 bis unendlich fps ;)
dazu von 1600 dual-channel auf 2133 single-channel :PP
und dann hängt das noch stark auflösung, grafikkarte und spiel ab ..

0-3% wird es wohl eher treffen .. und hauptsächlich werden die min-fps besser durch mehr ram-speicher-bandbreite.

timings darfste auch ned vergessen.. wenn von 1600 auf 2133 und timings dafür mega schlecht werden, dann isses sogar langsmer ..

RAM Diskussionen hat es hier schon öfters gegeben. Und ja, im CPU Limit kann schnellerer RAM einen sehr deutlichen Unterschied machen. 15% im Durchschnitt und entsprechend mehr bei den min FPS sind da schon drinnen. Habe ich selbst bei meinem 2500K bei Fallout4 nachgemessen (auch 10-15% im Schnitt! bei CPU limitierenden Szenen. also so von 49fps auf 57fps ca wenn ich mich recht erinnere).

Und bitte nicht wieder anfangen: ja aber wenn der ram mehr MHZ hat, dann sind die timings schlechter. Das ist einfach nur eine Milchmädchenrechnung. CL oder CAS Latency gibt die Antwortzeit an in Taktzyklen. Wenn der Ram schneller ist, dann ist sie reale Antwortzeit trotzdem gleich, auch wenn er mehr Taktzyklen braucht.
Aber es ist nicht nur die Antwortzeit wichtig für die Performance. Die Bandbreite erhöht sich unabhängig von den Timings und die ist in diesen Fällen sehr oft halt auch wichtig. Die realen Antwortzeiten unterscheiden sich sowieso kaum zwischen den unterschiedlichen RAM-Typen (1333 oder 2133 oder 3000)

Also ja: bei älteren CPUs die mal schneller im CPU Limit sind, bringt es schnellerer RAM durch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber den 2500K über 4Ghz drücken und eine andere Grafikkarte kaufen. Und später die Plattform wechseln.

Wenn die Finger jucken und Du jetzt Geld ausgeben möchtest, dann mache das mit dem i7-6700K. Die höhere Performance wird sich in den Fps widerspiegeln. Du schreibst ja selbst was von eher Low Settings in der Grafik.

Wenn Du noch etwas warten kannst, dann würde ich Kaby Lake warten, der soll ja +10-15% zusätzlich Performance bringen!

In der Zwischenzeit würde ich dem 2500K mal Beine machen, bislang sind alle problemlos 4,2-4,3Ghz gelaufen, nur den Multiplikator hoch, fertig.

Dein Netzteil und der Kühler schaffen das locker.

Ich weiß von was ich rede. Habe selber ein 2500K@4,2Ghz mit dem gleichen Kühler, läuft bei Last bei ca. 55°. Die Performance skaliert direkt mit dem Takt und es ist schon ein Unterschied ob 3,5Ghz oder 4,2Ghz anliegen.

Und beim Spielen würde ich alles im Hintergrund abschalten was stört.

ich kann auch nur dazu raten deinem 2500k mal n bisschen beine zu machen. meiner rennt z. b. bei 4,8 ghz unter luft. das kostet dich erstmal gar nix. wenns dann noch nicht reichen sollte, kannste immernoch das geld raushauen und dir ne neue cpu kaufen. und in der zwischenzeit rücken zen und kaby lake auch wieder näher ;)

jep. ein 2500K und nicht übertakten, ist wie perlen vor die Säue werfen (vorallem wenn man mehr CPU Leistung haben will) ;) 4,8GHz sind bei mir auch unter Luft drinnen ohne tragisch die Spannung zu erhöhen

Ich fahre die 4,2Ghz mit Under volting :)

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all eure Antworten.
Primär geht es wirklich um FPS im höheren dreistelligen Bereich (150++), ein Grafikkarten Upgrade ergibt da für mich keinen Sinn.
Ja, ihr könnt mich einen FPS-Junky nennen, aber ja, auch über 100 FPS spüre ich die Unterschiede. Vor allem kleine Mikroruckler wegen Framedrops stören mich sehr.

Viel OC ist bei dem 2500k leider nicht mehr drin. Getestet habe ich es bei 4Ghz auch mit Undervolting, aber dabei knackt er aber trotzdem in Spielen durch die hohe Auslastung und das kleine Gehäuse schon öfter meine persönliche Schmerzgrenze von 70°C, wenn der Lüfter nicht auf maximaler Leistung läuft.

Ein kleines Fazit also:
Bei den Grafikeinstellungen sollte ich spürbar mehr FPS und minFPS haben, Sony Vegas sollte spürbar schneller arbeiten und 2400MHz RAM (ggf. durch OC auf 2666MHz oder höher) sollte ausreichend sein.

Jemand noch Einsprüche? Ansonsten ist das System so gut wie bestellt :)

Hmm, 70° für ne Sandy bei 4Ghz bei dem guten Kühler, seltsam.

Schlechte Gehäusebelüftung?

Bei Sky Lake wirst Du dich über 70° eher freuen.

Ein i5-2500k bremst erst ab einer GTX 1070, hat Computerbase erst vor kurzem noch getestet. Was soll bei Dir anders sein? Und selbst bei einer GTX 1070 reicht das Teil noch, wenn man ihn ordentlich übertaktet.

Bei einer alten GTX 970 bremst die CPU garantiert nicht. Ausser, Du möchtest es Dir einreden, weil Du einfach gerne was Neues hättest ;)

Morlon schrieb:
Ein i5-2500k bremst erst ab einer GTX 1070, hat Computerbase erst vor kurzem noch getestet. Was soll bei Dir anders sein? ;)

Nicht ganz richtig die Aussage. In ARMA oder Spiele die extrem CPU Power brauchen bremst der 2500k sogar ne 100 Euro Karte aus. In Witcher (bis auf große Städte) dann wieder nicht.

Wenn der TE Geld ausgeben will, kann er das gerne machen. Je nach Spiel werden sich die maximalen FPS ein wenig nach oben hin ändern, die minimalen FPS können dann schon deutlich steigen. Am besten auch so schnellen RAM einbauen wie es das P/L zulässt. In CPU-limitierten Spielen kann das was bringen.

Na ja, ComputerBase testet ja immer mit sehr hohen Grafikeinstellung, das drückt natürlich die FPS runter und damit ebenso die CPU-Last und dadurch ist ein i5-2500K wieder entlastet. Wer jedoch auf mehr FPS Wert legt, bei geringeren Grafikeinstellung, kommt eher ins CPU-Limit

Da verwechselst du wohl etwas.
eine GTX 1070 wird erst durch einen 2500k gebremst, da sie hier in ihr GPU Limit rennt.
Das bedeutet nichts anderes als, dass die CPU die FPS Bremse darstellt. der Computerbase test geht hier von hohen/Max einstellungen der Spiele aus. Darunter hat die Grafikkarte sehr viel Luft, (z.b. in 720p mid details) und die CPU limitiert.
Daher werden CPU Benchmarks oft auch auf 1280x1024 ausgeführt.

Die CPU kann hier also sehr wohl den Flaschenhals darstellen.

-70°C bei gerade mal 4 Ghz lassen lassen ein Montage-,Belüftungs oder Overclocking Problem vermuten. Die Temperatur dürfte sich überhaupt nicht erhöhen, besonders durch das Undervolting nicht. 4Ghz schafft man ja mit dem Boxed Kühler.

720p? Hallo? Ja, Du hast recht, dass in 320x240 die CPU limitiert... Wen juckt das? Die limitiert bei Frameraten, die das menschliche Auge nicht mehr ernsthaft wahrnehmen kann.

Ich verwechsel gar nichts, ich rede lediglich von realistischen Auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen I7 3770k @4,5 GHz und eine GTX 980 Ti. Spielen tue ich in 2560x1440 und mein Prozessor limitiert öfter als mir lieb ist. Man muss nur die richtigen Spiele dafür haben. Final Fantasy 14 in meinem Fall zum Beispiel. GTA5 kriegt das auch ab und an hin, oder Dying Light mit maximaler Sichtdistanz.

Und Arma III nicht vergessen !

Ich habe mal im Anhang ein Screenshot hochgeladen von den Auslastungen/Temperaturen während einer Runde Overwatch.
Da sollte man eigentlich ganz gut sehen, dass hier sehr wohl die CPU limitiert.
Der 2500k ist fast dauerhaft über 90% ausgelastet und die GTX970 gurkt bei 60-70% Auslastung rum.
Das Ganze ist in 1920x1080 erspielt, Grafik alles auf Niedrig/Aus und MSAA auf 2x, FPS waren bei etwa 100-140. (auch nicht vergessen: habe einen 144Hz Monitor)

Hier sieht man auch noch, dass die Temperatur der CPU auf 66°C hochgeht @Stock.
Wie gesagt, ist leider ein mATX Gehäuse mit einem nicht-ganz-so-großen CPU-Kühler und ohne einen kräftigen Airflow. Deswegen auch der extra be quiet Lüfter in dem Warenkorb, der muss dann wohl zukünftig bei dem i7 auf jeden Fall aushelfen. :D

Anhänge

• auslastung.png
    auslastung.png
    1.003,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufrüsten möchtest, würde ich mir auch 3000er RAM und gute Ausstattung beim Mainboard holen:

hier geht's lang => ~667

Zurück
Oben