Von 2GB auf 4 oder 6GB ?

vilden

Lt. Junior Grade
Habe momentan diesen RAM --> Klick
Jetzt läuft die 64 BIT Version von Vista Ultimate drauf und dachte da über mehr RAM nach. Wäre es sinnvoll gleich auf 6 GB zu gehen und ein 4 GB KIT zusätzlich einzubauen oder den selben RAM oben noch mal rein um auf 4 GB zu kommen ?

Mein MOBO unterstützt bis zu 8 GB (ABIT AW9D - MAX)

Kommt drauf an wie viel du ausgeben möchtest bzw. was deine Anwendungen wären, aber ich würde sagen 4 GB sind ausreichend.

Ist von hier aus schwer zu sagen, ist nämlich von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise abhängig die keiner kennt.

Photoshop CS3 und Adobe Premiere nutz ich sehr häufig für HD Material.

Sind beides 32-Bit-Anwendungen, wenn Du sie allerdings gleichzeitig offen hast, auf jeden Fall 6GB :-)

Naja manchmal sind beide auf... wenn ich die Standbilder mit ins Video einfügen will bearbeite ich die vorher mit CS3

EDIT: Welches 4 GB KIT könnte man zu meinen vorhanden RAM einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde doch sagen, dass es von Vorteil wäre, wenn die neuen RAMs auch von Muskin sind.

müssen nicht unbedingt von mushkin sein, aber ich würde dir raten auch welche zu nehmen die 2,1-2,2V brauchen. wenn du jetzt welche nimmst die nur 1,8V vertragen kanns sein dass deine alten nicht mehr laufen.
bei 4GB wären das die OCZ VIsta Performance Platinum 64€
bei 2GB ebenfalls von OCZ 32€

musst du wissen ;) aber generell würde ich zu 2gb riegeln tendieren! die frage ist noch was du für ein mainboard hast? denn dein Q6600 läuft ja OCed bei FSB 311 wennst du da noch 4 riegel drin hast mit insgesamt 6gb in verbindung mit dem quad wird das für das board schon stressig!

aber wenn du die 4gb nimmst kannst zu not (wenn er dann instabil werden sollte) die 2x1gb rausnehmen und hast immer noch 4gb :) oder du taktest ihn dann einfach ein wenig runter - geht auch ;)

meine meinung: nimm gleich 4gb. viel billiger wirds nimma ;)

Meine Mushkin RAM's haben CL4-5-4-11 und die OCZ haben CL5-4-4-15 passt sich der mushkin automatisch an ? Oder muss ich im BIOS dann mal bissel an den eintstellungen drehen ? ^^

CL 5-4-4-15 sollte gehen, müsstest du einfach mal probieren

Ja aber wie verhält sich das dann ?

Taktet der Mushkin dann runter auf das niveau vom OCZ ?

Sollte er, sonst spielste mal ein bisschen im BIOS rum...-2,1V, dann kannste sicherlich 5-4-4-15 bei beiden einstellen, wenn nicht niedriger...
MfG

Latenzzeiten takten nicht ;)
Der Ram sollte zusammen laufen

Also ich habs gewagt. Aber mit gleichen Modulen von 2 auf 6 GB. Man merkt deutlich die Reserven beim arbeiten. Obs jetzt 4 oder 6 GB sein sollten muß jeder selbst entscheiden.

So die mushkin laufen ja mit 800MHz und der hier angegebene ram auch (Klick soweit so gut :)
Wie würde sich das den verhalten wenn ich den einbaue ? --> Klick das er ja 1000Mhz macht.

Zero Cool schrieb:
Also ich habs gewagt. Aber mit gleichen Modulen von 2 auf 6 GB. Man merkt deutlich die Reserven beim arbeiten. Obs jetzt 4 oder 6 GB sein sollten muß jeder selbst entscheiden.

Richtig. Ich hatte schon 4GB drin, habe nun auf 8GB aufgerüstet und unter Vista64 die Auslagerungsdatei abgeschaltet, das System rennt wie eh und je, kein Stück langsamer. Ob es auch schneller geworden ist, kann ich noch nicht sagen ;)

ich kann nur sagen, dass mein system seit ich von 2 auf 6GB aufgerüstet hab um einiges schneller ist! vor allem wenn man speicherhungrige progs laufen hat :)

jetzt kann ich sogar aus spielen einfach mal so ins win switchen und da schnell was machen... ging vorher nicht, selbst bei counter strike source hat das ewig gedauert, jetzt ist es fast so als für ich vom firefox ins outlook wechseln ;)

Zurück
Oben