von 2GBDDR2 auf 4GBDDR2?

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will jetzt demnächst auf windows 7 umsteigen.. und frage mich ob es da nicht besser wäre meine 2GB DDR2 800 auf 4GB aufzustocken..
lohnt sich dieser schritt da die arbeitsspeicherpreise ja gerade im keller sind?
sollte ich 2 x 2GB kaufen oder meine bestehenden 2 x 1GB ergänzen?

MfG MeCcS

ich habe gelesen das es da zu instabilität kommen kann.. stimmt das oder kann ich beruhigt nen 3ten reinhauen? Wird dann noch dual channel genutzt.. ist es ein deutlicher leistungsverlust ohne dual channel?
welcher 2gb riegel wäre denn für meine mushkin hp6400 zu empfehlen?

Von der Kompatibilität wären 2x2 GB besser. Da kommt gibt es wegen evtl. unterschiedlichen Spannungen kein Stress mit dem MB ;)
Dual Channel: 128 bit (theoretisch doppelte Bandbreite)
Single Channel: 64 bit

Aber beim Kauf drauf achten, dass du exakt die Riegel kauft, wie sie schon verbaut sind. Sonst kann es später Probleme gehen.

Ich würde also 2x 2GB kaufen und den alten RAM rauswerfen. 4GB reichen locker, wenn du nicht gerade Videobearbeitung macht.

Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a406918.html

Aktuell gibt es sowieso kaum noch Probleme mit Speichern, besonders dein Board frisst fast alles, da hab ich schon alles mögliche drin gehabt, solange die Daten ähnlich sind gibt es da normal keine größeren Probleme, kannst auch 2x2GB kaufen wenn du sicher gehen willst und die 2x1GB noch dazu stecken, sollte auch ohne Probleme laufen.

na dann ist ja alles klar! ;) werd dann wohl mal versuchen nen 2x2gb zu kaufen und meine beiden 1gb riegel auch noch rein zu packen..
vielen dank für die wahrlich schnellen antworten!

Da du sicherlich eh auf 64bit aufrüsten wolltest macht das Sinn.
Wegen 4GB braucht man kein 64bit System.

Zurück
Oben