Von 32GB auf 64 GB

Laser32

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Ich habe folgende Komponenten verbaut und wollte mal was fragen

Mainboard: MSI MEG x570 Ace
CPU: Ryzen 5900x
GPU: Palit 3080 Ti
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB

Kann ich mir ohne Probleme noch 2 Riegel vom selben RAM reinkloppen ohne das es Probleme gibt?

Ja kannst du, aber da wir den Anwendungsfall nicht kennen, kann man nicht sagen ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn du nur spielst, dann macht es keinen Sinn.

Kann gut gehen, muss es aber nicht. Ggf. schaffen die Riegel dann nicht mehr die 3200MHz oder eben doch.
Grundsätzlich sind zwei Riegel mit der gewünschten Kapazität die bessere Wahl, also 2x 32GB.
Bei mir (4x 16GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 - Samsung B-Die) war es jedoch kein Problem, laufen ohne Anpassungen auch mit 3333MHz.

@Shark1705
Ob das notwendig und/oder sinnvoll ist (64GB) tut nichts zur Sache, das war davon abgesehen auch nicht die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, OSx86 und B3nutzer
Lieber 32gb 2x3600, was versprichst du dir von vollbestückung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3200 ist bei vollbestückung auf jeden fall OC des speichercontrollers. Vengeance RGB PRO 3200 kann mit verschiedenen speicherchips bestückt sein. mischbestückung kann durchaus probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laser32 schrieb:
Kann ich mir ohne Probleme noch 2 Riegel vom selben RAM reinkloppen ohne das es Probleme gibt?
Ganz klares Nein. Es ist noch nicht einmal sicher, ob auf dem Kit, welches du jetzt kaufen würdest, derselbe Speicher verbaut ist, der vielleicht statt Single Rank Dual Rank ist, oder andersherum.
Corsair verbaut alles Mögliche, daher sind Probleme mit Vollbestückung vorprogrammiert.
Spillunke schrieb:
Hör mir auf mit QVL-Listen. Die kann man sich auch einfach sparen...

Mare1983 schrieb:
Lieber 32gb 2x3600, was versprichst du dir von vollbestückung?
Naja, von 32 GB DDR4-3200 auf 32 GB DDR4-3600 zu wechseln wird auch den Braten nicht mehr fett machen. Diesen Wechsel würde ich eher als rausgeschmissenes Geld ansehen.

@Laser32 wenn deine Anwendungen und Spiele tatsächlich von 64 GB profitieren können, ist der einzig vernünftige Tipp, daß du auf 2x 32 GB wechselst und deine bisherigen 2x 16 GB gebraucht verkaufst.

Schon zu DDR1 Zeiten waren Vollbestückungen nicht immer ohne Probleme.

Ansonsten: so lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Selas schrieb:
Hör mir auf mit QVL-Listen. Die kann man sich auch einfach sparen...

Wäre dennoch die erste Info, die man sich selbst holen kann. Einige Corsair-Kits sind ja aufgelistet. ;)

@Spillunke:
was aber auch alles komplett hinfällig ist wenn man dann mit zwei unterschiedlich bestückten kits dasteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@Ltcrusher immer noch besser als vollbestückung mit unterschiedlichen Kits, oder nicht?

@Mare1983 - Lies dir einfach mal den Thread durch den in in Post#6 verlinkt habe!

Shark1705 schrieb:
Ja kannst du, aber da wir den Anwendungsfall nicht kennen, kann man nicht sagen ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn du nur spielst, dann macht es keinen Sinn.
Videobearbeitung , Bildbearbeitung

Mare1983 schrieb:
@Ltcrusher immer noch besser als vollbestückung mit unterschiedlichen Kits, oder nicht?
Beide Ideen sind in meinen Augen unsinnig. Wenn er von einem 2400er oder 2666er DDR4 Speicher käme, sähe ich deine Idee in einem anderen Licht.

Verkauf die 2x16GB und hol Dir 2x32GB mMn.

Ob Vollbestückung auf 3600 läuft kann ich nicht sagen - mir reichen derzeit 64GB.

Spillunke schrieb:
hätte hätte fahrradkette.
Da die Bestückung vieler RAM-Kits über die Zeit stark variiert, kannst du die QVL-Liste einfach getrost vergessen. Sie ist absolut wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hach ja, dachte auch mal Vollbestückung sei sinnvoll... ärgere mich bis heute sehr darüber. Vier Module laufen nun mit reduziertem Takt -.-

In der Regel ist eine Voll/Mischbestückung kein Problem,
wenn man ein wenig drauf achtet, was man da kauft und installiert.

Nickel schrieb:
In der Regel ist eine Voll/Mischbestückung kein Problem,
wenn man ein wenig drauf achtet, was man da kauft und installiert.
Wenn es nur um Jedec-Profile und eine Office-Mühle geht, würde ich dir zustimmen.
Bei aktuellen Prozessoren gerade hier vorliegend ein 5900X in Sachen Gaming und der "Faulheit" der meisten Nutzer, sprich "XMP muss laufen", sehe ich das anders.
Je mehr man sich da von den 3200+ entfernt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es "einfach so" läuft.

Und das "ein wenig" kann da in deinem Satz dann ein sehr dehnbarer Begriff sein. Ich denke da ist ein wenig mehr Recherche notwendig, als der normale User vielleicht denkt. Am Ende wird man das wohl lauffähig bekommen, keine Frage, nur können viele Nutzer halt nicht viel mehr als XMP anwerfen und mehr nicht und sträuben sich gegenüber RAM OC Anleitungen.

Außerdem weiß man erst, wenn der RAM physisch vor einem liegt, welche Bausteine verbaut wurden und genau das ist das große Problem bei RAM-Serien, die zwischendrin ihre Bestückung ändern und genau deswegen sind Verweise auf QVL-Listen so lächerlich.

Anhänge

• boardlayoutyek0k.png
    boardlayoutyek0k.png
    4,5 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben