Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von 3700+ auf E6400
- Ersteller robertcp
- Erstellt am
Tyr43l
Rear Admiral
wil nicht meckern, aber diese frage ist erstens subjektiv und 2tens recht häufig schon gestellt und somit auch beantwortet worden.
Dabei gibt unterschiedlichste Meinungen. Da Du noch einen SingleCore hast und der C2D nunmal ein DC ist, dazu noch überaus schnell, ist die Performancefrage schnell geklärt.
was ist dir wichtig?
1. performance: keine frage, logisch. ( dualcore und architekture sind die größten vorteile )
2. preis: ich nehm mal an du hast sockel 939. somit ist ein tausch des mb mit rams notwendig. Kostet derzeit richtig asche der ram ^^ Für mehr performance geht dann auch noch ein schneller 4800+ und sparst dir ram und mobo.
3. zukunftssicherheit: der singlecore 3700+ ist derzeit schon am limit. Da kommende games im jedem falle dc unterstützung bekommen werden, lohnt es sich für dich eher nochn flotten amd dc zu kaufen.
mfg
PS: nimm lieber nochn amd und spar das geld fürne g80 oder ati... da hast preislkich gesehen mehr davon.
es sei denn, du spielst nicht nur, denn da zeigt der intel seine absolute überlegenheit. (rippen etc )
Dabei gibt unterschiedlichste Meinungen. Da Du noch einen SingleCore hast und der C2D nunmal ein DC ist, dazu noch überaus schnell, ist die Performancefrage schnell geklärt.
was ist dir wichtig?
1. performance: keine frage, logisch. ( dualcore und architekture sind die größten vorteile )
2. preis: ich nehm mal an du hast sockel 939. somit ist ein tausch des mb mit rams notwendig. Kostet derzeit richtig asche der ram ^^ Für mehr performance geht dann auch noch ein schneller 4800+ und sparst dir ram und mobo.
3. zukunftssicherheit: der singlecore 3700+ ist derzeit schon am limit. Da kommende games im jedem falle dc unterstützung bekommen werden, lohnt es sich für dich eher nochn flotten amd dc zu kaufen.
mfg
PS: nimm lieber nochn amd und spar das geld fürne g80 oder ati... da hast preislkich gesehen mehr davon.
es sei denn, du spielst nicht nur, denn da zeigt der intel seine absolute überlegenheit. (rippen etc )
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her wäre die Umstellung ganz klar eine Steigerung.
Wie schon angesprochen ist eben schon das Problem, dass du dein halbes System wechseln musst.
Wenn dir des nichts ausmacht, dann hau rein.
Was willst du denn mit deinem PC machen?
Eher spielen oder Anwendungen?
Gruß
Wie schon angesprochen ist eben schon das Problem, dass du dein halbes System wechseln musst.
Wenn dir des nichts ausmacht, dann hau rein.
Was willst du denn mit deinem PC machen?
Eher spielen oder Anwendungen?
Gruß
sZone
Commander
Da liegst du falsch! Ein zusätzlicher RAM Riegel kann Wunder bewirken! Wie gesagt, ich kann alles auf höchster Auflösung Spielen mit meinem 3700+, 2048 MB RAM und einer 7800GT! Gut, ich habe den Prozi ein bisschen überbacktet. Aber das ist ja kein Problem bei den Dingern!
T
The Stig
Gast
In diesem Zusammenhang wäre dieser Vergleichstest (Test 3DCenter) ganz hilfreich. Insbesondere Aussagen, wie "die Athlon CPU müsste so und so schnell takten um gegen einen Core 2 anzustinken" sind aus meiner Sicht recht hilfreich. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, hab mich aber entschlossen erst auf einen So939 X2 zu setzen und später noch eine Nv8800GTS dazuzukaufen. Ganz einfach weil es billiger ist und weil der Graka eine größere Bedeutung beim Zocken zukommt.
rotstern83
Cadet 4th Year
@robert: ich kaufe deine alten Sachen ab..., war kurz davor die Sachen zu bestellen aber wenn du sie loswerden möchtest nehm ich sie gern. Was möchtest du haben und was beinhaltet dein Paket (falls du es noch loswerden willst)
Ciao Jens
Ciao Jens
Das ist mein PC http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=robert1924
Von der Leistung fürde sich das lohnen aber das ist auch etwas zu teuer wenn man sich ein neues Board und Ram dazu kaufen muss.
Und mir dem Verkaufen warte ich noch etwas.
Von der Leistung fürde sich das lohnen aber das ist auch etwas zu teuer wenn man sich ein neues Board und Ram dazu kaufen muss.
Und mir dem Verkaufen warte ich noch etwas.
T
trancemaster2k
Gast
Hi,
ich bin erst vor 2 Tagen von einem AMD64 3000+ auf Core2Duo 6300 umgestiegen.
Habe allerdings VGA+RAM behalten, da ich das AsRock 775Dual-VSTA Mainboard gekauft habe mit AGP+DDR Steckplätzen. Zusätzlich hat das Board noch 2x DDR2 und 1x PCIe4x Steckplätze.
Somit hat mich der Umstieg 210Eur gekostet.
Abzüglich des Verkaufs der alten Hardware (Board+CPU+Kühler) werden es wohl so ca. 130-135Eur sein.
Hätte ich mir stattdessen einen X2-3800 gekauft wäre es erstens ca. 15Eur teurer gewesen und zweitens kann ich in Zukunft auf schnellere Dual/(Quad)core CPUs aufrüsten.
RAM-mäßig verliert man nicht soviel Bandbreite DDR vs. DDR2.
ich bin erst vor 2 Tagen von einem AMD64 3000+ auf Core2Duo 6300 umgestiegen.
Habe allerdings VGA+RAM behalten, da ich das AsRock 775Dual-VSTA Mainboard gekauft habe mit AGP+DDR Steckplätzen. Zusätzlich hat das Board noch 2x DDR2 und 1x PCIe4x Steckplätze.
Somit hat mich der Umstieg 210Eur gekostet.
Abzüglich des Verkaufs der alten Hardware (Board+CPU+Kühler) werden es wohl so ca. 130-135Eur sein.
Hätte ich mir stattdessen einen X2-3800 gekauft wäre es erstens ca. 15Eur teurer gewesen und zweitens kann ich in Zukunft auf schnellere Dual/(Quad)core CPUs aufrüsten.
RAM-mäßig verliert man nicht soviel Bandbreite DDR vs. DDR2.