Von 3700x + gtx660 auf 5600g sinnvoll ?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo. Da ich schon seid Monaten nicht spiele und damit wohl am pc nicht mehr anfange frage ich mich, ob ich meinen 3700x und die gtx660 (war eine Übergangskarte) gegen einen aktuel sehr günstigen 5600g tausche und den 3700x und Graka verkaufe. Würde plus minus Null rauskommen.
Am pc mache ich nur etwas Lightroom und sonst nur Office. Keine aufwendigen Programme, die von 8 Kernen profitieren.
Meint ihr es sinnvoll Im Bezug auf den Stromverbrauch? Würde gerne das alte Ding (gtx660) loswerden, weil ich das Gefühl habe, dass sie mir eh nichts bringt und nur Strom frisst.
ein MSI Gaming plus b550 ist vorhanden, sowie 32gb ballistix 3600er

Du verliert ordentlich grafikleistung
Die cpu sind vergleichbar was strom angeht wirst kaum was bemerken da der 5600g etwa 100w zieht
Im gesasmt system im idle wirst kaum einsparungen haben gehe von etwa 100w im idle aus sofern nur ssd im system
Der r5 5600g wird da kaum weniger brauchen
Daher unsinniger tausch

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die alte GTX660 kann morgen sterben, dann musst Du 100€ für Ersatz ausgeben.
Beides verkaufen und den 5600G kaufen.

Ich habe meinen 5600X und eine RX 6700XT verkauft und dafür den 5700G eingebaut, da ich kaum noch spiele.
Für die Spiele, die ich immer im Angebot für 5-10€ gekauft hatte und noch spielen werde, reicht die Vega 8 in dem 5700G aus.

Mass Effect, Bioshock und Supreme Commander 1+2 laufen in 1920x1080 in hohen Einstellungen einwandfrei.

syfsyn schrieb:
...im idle wirst kaum einsparungen haben gehe von etwa 100w im idle aus sofern nur ssd im system...
Wie kommst du auf diese Feststellung?

Also ich kann soviel sagen, mit einem AMD Ryzen 7 5700G auf einem B550 Unterbau mit 2x 8GB RAM, 1x m.2 SSD, 2x Sata SSDs und 5x ODDs, Kartenlesegerät und einer AIO mit zwei Lüftern frisst mein PC:

im Idle 50w
(4x Monitore mit diversen Programmen wie zwei Browser mit zeitgleicher Video Wiedergabe plus Spotify, Thunderbird, WhatsAp, One Kalender, Sticky Notes und sämtlichen Gaming Launchern im Hintergrund)
unter last 90W
(gleiches wie oben jedoch mit Genshin Impact als Spiel offen)

Da die Leistung ident sein soll (laut diversen Tests im Netz) zwischen deinem 3700X und nem 5600G würde sich ein Wechsel definitiv lohnen. In meinen Augen zu mindest.

Danke euch allen. Habe nun einen 5600g bestellt. Denke es war richtig. Über den möglichen Defekt der Uraltgraka habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das muss nicht sein.

Sollte ich weiterein Basteldrang haben, kaufe ich einen Deskmini x300 und verkaufe den Rest. :daumen:

Zurück
Oben