PC Upgrade für den Vater (5600G oder 3700X)

f4binho

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bei dem Rechner meiner Vater (ca. 13 Jahre alt) geht wohl das MB zur neige. Die Audio Service verweigerten Ihren Dienst. Ich habe sie neu gestartet. Jetzt werden die LAufsprecher angezeigt, aber außer einem Knistern beim Umstecken der Eingänge und Testen anderer Boxen kommt kein Ton.
Da das System (i3, GTX260 [oder so]} + 2x 4 GB Ram) doch sehr sehr in die Jahre gekommen ist, will ich ihm ein Update verpasen.
NT (Unknown und keine Marke glaube 500 W) + HDD + SSD + Gehäuse sollen erhalten bleiben.
Es werden 2 Montitore betrieben - glaube bei DVI (Adapter HDMI -> DVI habe ich da)
Budget bei ca. 250 €:

Plan:
CPU: 3700X oder 5600G (ggf. 5600G da mit 130 € aktuell neu erschwinglich) - ca 130
MB: B450/B520/ B550 welches - oder mit USB BIOS Flashback (extern) - und 2x Ausgänge für IGPU - ca 90
Ram: 32 GB - 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - ca 80 €
(16GB könnten eigl auch reichen, wenn 3700x + externe GPU)

externe GPU: entweder die olle die im System ist / oder habe noch eine 660xt im Keller

Welches MB könnte man wählen?
Wieviel Ram genehmigt sich der 5600G und sind zwei Monitore mit den beiden Anschlüssen des Systems über IGPU zu befeuern? 5600G braucht auch weniger Strom als 3700x + externe GPU
 
Will der Vater Cyberpunk in 4K mit Raytracing zocken, oder nur seine Steuererklärung machen?

Ich hab meinen Eltern für den Office Pc B550 Board, M2, 5600G und 16GB verbaut, die sind super happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, mrcoconut, f4binho und eine weitere Person
Nur mal so als Idee: Ich würde mir da lieber einen gebrauchten, aber generalüberholten Business-Desktop holen und die alten Speicherträger extern anschließen oder einbauen. Da hat man Gewährleistung und muss kein uraltes Netzteil nutzen.

Z.B. diesen: https://second-it-store.de/pc/6004/dell-inc.-optiplex-3060?number=SISSK15158.1&c=382

Die gibt es aber wie Sand am Meer, Anbieter fändest du im „idealer Office-PC“ Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich würde einfach nen gebrauchten Business PC kaufen, die sind solide und werden hinter geschmissen. Oft machen die auch weniger Faxen als die selbstbaukisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, cbtaste420 und whats4
Ich würde keine veraltete, langsame Fertigkiste mit unbekanntem Netzteil und unbekanntem Kühler kaufen, wenn man für den gleichen Preis einen deutlich schnelleren PC mit bekannten Komponenten bauen kann.

Sinnvoll ist der 5600g, 16GB reichen (die GPU braucht nicht viel, ist dynamisch, ein minimaler Wert wird im BIOS zugewiesen, normalerweise reicht der GPU weniger als 512MB)

Netzteil einmal prüfen. Wenn es nichts brauchbares ist, gegen ein neues tauschen.
 
f4binho schrieb:
Budget bei ca. 250 €

Neuware verbietet sich quasi bei dem Budget. Auf der anderen Seite ist die integrierte AMD Grafik (G Modelle) durchaus einen Blick wert. Die Frage ist halt, was dein Vater konkret mit der Kiste anstellen möchte.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hui,

danke für die schnellen Antworten. Das mit den Anforderungen hatte ich geschrieben, dann aber ausversehen auf zurück gegangen und alles war weg. So hatte ich es vergessen wieder zu schreiben.

Klaro Cyberpunk, Battlefield und natürlich quake ;+), der alte Mann soll Mal wieder so richtig schnell werden

Spass beiseite:
Office
Photoshop und Corel macht er, aber kein redern von Homeclips o.ä.
Mail
Surfen

Ich weiß leider nicht genau, wie viel HDD s er genau hat, daher muss ich, wenn ich wieder gesund bin, Mal in den Rechner schauen, wie viele SATA ports er belegt hat
 
Qarrr³ schrieb:
Ich würde keine veraltete, langsame Fertigkiste mit unbekanntem Netzteil und unbekanntem Kühler kaufen

Ich für mich auch nicht, hab mich auch für den 5600G entschieden (der boxed-Kühler ist übrigens nicht sonderlich leise), aber Fertig-Kiste in Erwägung gezogen (des Formfaktors wegen) - siehe hier

Meinem Vater hingegen habe ich eine der Fertigkisten inkl. Win11 hingestellt und für wenig Geld die Garantie auf drei Jahre erhöht. Eine Think-irgendwas. Ist sehr leise auch unter Last.

Habe mich ausschließlich an den Anbietern im Idealer-Office… orientiert. Für reine Office-Arbeiten erwarte ich da keine bösen Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für seichten Office-Kram einen gebrauchten Rechner mit Rechnung auf eBay kaufen. Der ist dann natürlich ein paar Generationen älter. Bspw. Dell Optiplex den es in unterschiedlichen Bauformen gibt.
Das wäre für 250 Euro machbar.

Ansonsten einen Komplett-PC z.B. für 500 Euro kaufen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Kleinere Spielchen in FullHD sind damit auch möglich 😬
 
zivilist schrieb:
Für seichten Office-Kram einen gebrauchten Rechner mit Rechnung auf eBay kaufen

Von Ebay würde ich absehen. Da hatte ich für mich und meinen Vater auch geguckt und es ist extrem unübersichtlich und oft grenzwertig seriös (da werden z.B. oft Kisten mit „Windows 11 ready“ beworben, es ist aber nur eine Intel-CPU der 6000 oder 7000 Reihe drin).

Lieber einen seriösen Online-Händler, wie er im Beratungsthread aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81 :
Ein Windows 11 Rechner für 250 Euro ist auch grenzwertig. Kurz: Angaben zu Windows 11 hierzu ignorieren.
 
Axo, hatte gar nicht dazu geschrieben, mein Vater ist 70. ;+)

Das mit Windows 11 lassen wir lieber. Bin froh das ihm Windows 10 zusagt und er damit zurecht kommt.

Ich danke euch für euren ganzen Input und werde ihn mach meiner Genesung zur Bestandsaufnahme, der noch verwertbaren Komponenten, besuchen, so dann auch schauen wieiviel sata Plätze er benötigt.

Kenn ihn doch, er wird sagen, ist ja noch nen pci-e Steckplatz frei, dann nehme ich einfach nur ne Soundkarte ;+)
 
Such auch gerade so etwas zusammen.

Was sich anbietet (finde ich):

MB: GIGABYTE B550M DS3H ~ 90 Euro
CPU: 5600G mit iGPU oder 3600 ohne iGPU (3600 gibts derzeit um 80 Euro)
RAM: 16 GB um die 40-50 Euro, Auswahl hier ist gross, RipJaws sind hier eine Möglichkeit
NT: Cooler Master MWE Bronze V2 750W ~ 60 Euro

Bist du bei ca. 280 Euro

Den Rest kannst du ja dann vermutlich eh weiter verwenden ...
Ergänzung ()

oder nen 12100 mit B660 ...
 
Sinatra81 schrieb:
Manno :+) Das ist die einfach lösung, aber mein basteltrieb und das Gefühl meinem Paps was gutes zu gönnen leidet drunter.

Aber spart pures Geld.

KGR84 schrieb:
Such auch gerade so etwas zusammen.

Was sich anbietet (finde ich):

MB: GIGABYTE B550M DS3H ~ 90 Euro
CPU: 5600G mit iGPU oder 3600 ohne iGPU (3600 gibts derzeit um 80 Euro)
RAM: 16 GB um die 40-50 Euro, Auswahl hier ist gross, RipJaws sind hier eine Möglichkeit
NT: Cooler Master MWE Bronze V2 750W ~ 60 Euro

Bist du bei ca. 280 Euro

Den Rest kannst du ja dann vermutlich eh weiter verwenden ...
Ergänzung ()

oder nen 12100 mit B660 ...
Jooo, so in etwa. Muss aber erst schauen was ggf. wirklich noch verwendet werden kann.
Und am Ende will mein Paps dann wirklich nichts geändert haben und es wir die USB Soundkarte :+)
 
zivilist schrieb:
Ein Windows 11 Rechner für 250 Euro ist auch grenzwertig.
?

f4binho schrieb:
Axo, hatte gar nicht dazu geschrieben, mein Vater ist 70. ;+)

Mein Vater ist 80 und ist vor ein paar Monaten auf Windows 11 umgestiegen. Taskleistensymbole nach links verschoben und es gab keine Beschwerden bisher.

Aber ich kenne das mit der mangelnden Umstellungsbereitschaft älterer Menschen.
 
Abe81 schrieb:
mangelnden Umstellungsbereitschaft älterer Menschen.
Das ist nicht nur bei älteren so,brauch man ja nur hier im Win11 Bereich gucke^^.
 
chrismoto schrieb:
Wieso bietet sich das Deiner Meinung nach an?
Ich würde eher sowas andenken.

Weil es ein DC/DC ist (ich weiss nicht ob das von dir verlinkte Gruppenreguliert oder DC/DC ist) was bei günstigen seltener der Fall ist, und auch hier bei einem Computerbase-Test als bestes P/L Netzteil abschneidet.

Abgesehen davon wären mir 300W doch etwas zu knapp, vor allem wenn man nicht sicher ist ob dGPU und wenn ja welche.

Das MWE gibt es übrigens auch mit 450W um ca. 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
Zurück
Oben