Von 4 auf 8 für meine Bedürfnisse sinnvoll?

Geleb

Lt. Junior Grade
Lohnt sich das Upgrade von 4 auf 8gb bei einem i5-3470 mit GTX 660?

Habe bei Planetside 2 und Battlefield 4 gesehen, dass die 4gb voll ausgeschöpft werden, ich also mehr gebrauchen könnte.

Es sind zwar nur 40€, aber ich denke so, dass das eben auch schon eine halbe SSD ist, von der meine gesamte PC-Arbeit profitieren würde; das interessiert mich aber nicht primär.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie wird sich der zusätzliche Ram auswirken? Werden o.g. Spiele spürbar "flüssiger"?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es flüssiger.

Hol Dir am besten genau die gleichen Ram die jetzt verbaut sind.

Merkst du denn, dass du bei BF4 nicht genug FPS hast?

Willst du höhere Settings?

Wenn du beides mit nein beantworten kannst - freu dich an deinem Rechner und spar dir die 40€.

Gruß

Ok, danke für die Antworten.

Ich glaub halt schon, dass ich beim Spielen manchmal dieses "Arbeitsspeicher-Lag" habe. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Also Ruckler, die allem Anschein nach weder von schlechtem Ping oder niedriger FPS herrühren.

RAM ist durch nichts zu ersetzen ... als durch noch mehr RAM. :)

Kommt aufs Aufgaben-/ Anwendungsgebiet und auch die Arbeitsweise, etc. drauf an und in wieweit dein RAM bei dir ausgelastet ist. Kann man doch schön im Taskmanager und anderen Tools beobachten wie, wo, was los ist und ob es sich ggfs. rechnet oder nicht.

Major Stoppel schrieb:
Merkst du denn, dass du bei BF4 nicht genug FPS hast?

Ich dachte, der Ram wirkt sich kaum auf die FPS aus, sondern eher auf das Laden des Spiels, wenn es "hoch her geht", wenn also gerade viel Action ist. Bringt er denn auch mehr FPS? Dann wäre das für mich erst recht ein Grund, da ja BF4 schon anspruchsvoll ist und mein PC eher Mittelklasse.

Von 4 auf 8 GB ist auf jeden Fall spürbar. Gerade, wenn du aus dem Spiel wieder raus gehst, muss Windows nicht immer alles nachladen. Und auch die Maps sollten schneller laden, wenn nicht alles ausgelagert werden muss. Etwaige Nachladeruckler zwischendurch sind dann auch weg. Von 4GB auf 8GB ist meiner Meinung nach ein super Sprung für den niedrigen Preis.

^^
naja wenn der ram vol ist muss ausgelagert werden und das kann zu laaags führen

Ist dein RAM denn voll? Nachschauen wenn es hakt.
Wenn ja, dann bringt es was.
Mit 8GB kann Windows auch mehr cachen. Manche stehen da total darauf.

Peiper schrieb:
Mit 8GB kann Windows auch mehr cachen. Manche stehen da total darauf.

Was genau bedeutet das?

Also ich muss schon ehrlich sagen, dass mir HWMonitor verdeutlicht hat, dass ich außer bei Spielen bei Weitem nie an meine 4gb Ram-Grenze gelange. Ich wüsste auch gar nicht wie. Selbst wenn ich einige Dateien entpacke, einige Progs offen habe und noch ein Video sehe, komme ich nicht daran.

Es ist nur bei anspruchsvollen Spielen so (Metro Last Light wäre noch zu nennen). Planetside 2 ist ja grafisch wenig anspruchsvoll, aber hat halt Schlachten mit 100+Spielern, da merke ich den Lag. Aber ich werde ihn mir vermutlich einfach kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab' BF4 anfangs mit einem i3 550 2x 3,2GHZ, 4GB Ram und 'ner 7850 gezockt und alle paar Meter gabs mal kurz 'nen Hänger. Sobald auf Shanghai oder sonstwo was größeres gescriptetes zu Bruch ging, hing die Kiste völlig bzw. teilweise ging BF4 direkt aus. RAM war einfach mega voll. Hab dann direkt auf 8GB aufgerüstet und seit dem läufts auf hoch einfach problemlos. Den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken.

Schau auf die HDD-LED
Wenn die die ganze Zeit Arbeitet und Du Hänger hast während sie das macht, dann ist das ein Zeichen für zu wenig Speicher.
Ist die HDD die ganze Zeit Ruhig, dann hast Du nicht zu wenig Speicher, sondern nur vollen Speicher. Dann werden nur die Ladezeiten verkürzt.

Zurück
Oben