von 4Gb auf 12Gb umrüsten

TimDim

Commander
hey leute
hab mal eine frage.
und zwar habe ich bereits 4gb ram (siehe signatur) drin,jetzt hat mir ein freund aber 2mal 4GB ram geschenkt er weis aber nicht mehr genau was es für einer ist (er meint auch von kingston).
also kann ich den ram jetzt einfach einbauen?
hab irgendwie mal gehört man soll nur den 1.und 3. einbauen,und dann den 2. und 4. ?
also nicht 1 und 2 und sowas?
oder kann ich sie jetzt einfach ganz normal reinstecken und zack funktioniert es?
oder was muss ich da beachten?

mfg.

Nach Möglichkeit gleiche Farbe der Bank = gleiche Besetzung. Funzen sollten aber alle auch so, wenn sie nicht weit über den Spezifikationen laufen. Hol dir ein Systemtool und lies die Ramdaten aus.

und ja ich hätte ja dann 3 mal 4 gb?

Entweder 1 u 3 oder 2 u 4 da Dualchannel. Wenn du 12gb nicht unbedingt brauchst

@killray: man kann 2*2gb und 2*4gb kombinieren->12gb
jeweils ein 2gb und ein 4gb modul sollten dabei an einem speichercontroller hängen. dadurch hat jeder speichercontroller 6gb -> dualchannel möglich.
die genaue belegung kann man im handbuch nachschauen.

auf das board gehen 16g. einfach n paar 4gb riegel reinhaun und los gehts. 1333er tuns

killray schrieb:
Wirst im Regelfall nur 4 Bänke haben, also max 8 GB

4 mal 4 = 8? :freak:

@TE: Du hast leider vorher nicht geschrieben das deine jetzigen 4 GB aus einem Riegel bestehen.

Die Lösung ist einfach bau zwei gleiche Riegel (wohl die von deinem Freund) in Bänke mit der gleichen Farbe. Entweder ist das Bank 1/2 oder Bank 1/3. Deinen alten 1x 4GB Riegel steckst du dann einfach in Bank 3 bzgl. Bank 2. Viel falsch bzgl. Kaputt machen kannst du da nicht. ;)

okay also stecke ich die beiden neuen riegel in sagen wir steckplatz 1 und 3 und den alten in steckplatz 2?

und was bringt diese dual channel?

Ein paar Prozent mehr Leistung weil die Speicherkanäle zusammengefasst werden.

Du bist aber vorher schon ohne ausgekommen.
Was anbetracht mancher Kommentare die man hier so liest schon unglaublich ist.
Da könnte man meinen der Rechner würde ohne Dual-Channel gar nicht erst laufen.

Jetzt mußt du eben mit den ~5% Mehrleistung leben.

Zuletzt bearbeitet:
ATIundAMD schrieb:
und was bringt diese dual channel?

Hallo,

im Multichannel werden Speichermodule parallel betrieben. Hat den Effekt, dass eine höhere Datenrate erreicht wird. Im Dualchannel wird theoretisch die doppelt Menge an Daten pro Takt übertragen. Die Frequenz der Module addiert sich allerdings nicht.

Gruß

okay danke.
also werde ich auch nix vermissen falls es nicht klappt :D

Zurück
Oben