Von 4GB auf 6GB?

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Leute

Habe mir heute endlich mal ein 4GB CL5 Pack Ram gegönnt, und so von 2GB auf 4GB aufgerüstet.
Vista 32Bit läuft schon deutlich besser als sonst! Auch mein geliebtes Spiel, WoW läuft flüssiger :D.
Die Sache ist jetzt die. Habe jetzt noch meinen alten G Skill CL4 6400er hier rum liegen. Wollte eventuell auf Vista 64Bit wechseln, und die 2 GB Gskill wieder in den Rechner verbauen. So sollte ich ja dann auf 6GB Ram kommen. Würde Dualchannel auch mit 6GB laufen? Alle RAMs stammen jedenfalls aus einem Twinpack.

Gruß

Ride

müssten dann im dualchannel laufen wenn du 2x2gb+2x1gb hast;). Allerdings ist der Performancegewinn 0%;)

jo läuft , jeden falls bei mir , ich hab auch 4 + 2 gb ram und auf dual Chanel .

Es sei dein der ram mag sich unter einander nicht.

Danke! Werde es dann mal bei Gelegenheit testen :)

Info: Diese Sache mit dem "Twinpaket", wie du oben schreibst ist wohl eher ein Marketinggag, den auch stinknormale Standardriegel unterschiedlicher Marken laufen zusammen im Dualchannel.

Also nie mehr bezahlen, wenn es auch billiger geht :D

Noch kurz wegen Dualchannel, es wird zwar angzeigt aber der Speed ist nicht da es heißt ja auch nicht Quadchannel.
Es funktioniert ganz einfach von der NB kommen zwei Lans, wenn du nur 2x Riegel hast bekommt jeder eine Lan und sie müssen sich die Geschwindigkeit nicht teilen, bei 4x Riegel müssen sich jeweils 2x Ramriegel eine Lan teilen und die Geschwindigkeit ist nicht da.

Ich würde auch gerne was wissen

Ich hab im moment 3 mal 1GB DDR2 800mhz CL5
Hab mir 2x 2GB DDR3 1333 mhz CL 6 bestellt.

Wenn ich den DDR3 einstecke, bleiben noch 2 steckplätze frei. Ich kann doch kein DDR2 da rein stecken oder? Kann mir schlecht vorstellen

du musst ein board haben das ddr3 steckplätze hat. und in einen ddr3 steckplatz geht kein ddr2 rein oder umgekehrt;)

@melmarc das kann nicht sein. Auch hier beim CB stand die haben die gleiche steckplätze. Und auch bei mir im handbuch steht dass DDR3 unterstützt wird bis 1333 mhz. Es ist ein Dell XPS 420 rechner

wie jetzt? Es sind doch 4 steckplätzen. 3 sind bei mir belegt, ich muss die rausnehmen und die DDR3 reinstecken. Oder verstehe ich was falsch? Es gibt doch keine andere, so steht auch im handbuch, auch zwecks dual channel usw..

Commander Alex schrieb:
Noch kurz wegen Dualchannel, es wird zwar angzeigt aber der Speed ist nicht da es heißt ja auch nicht Quadchannel.
Es funktioniert ganz einfach von der NB kommen zwei Lans, wenn du nur 2x Riegel hast bekommt jeder eine Lan und sie müssen sich die Geschwindigkeit nicht teilen, bei 4x Riegel müssen sich jeweils 2x Ramriegel eine Lan teilen und die Geschwindigkeit ist nicht da.

Kannst du dieses technische Kauderwelsch irgendwie begründen ? Ich bin gespannt. Geschwindigkeit ist nicht da.. etc :lol:

Megabum schrieb:
wie jetzt? Es sind doch 4 steckplätzen. 3 sind bei mir belegt, ich muss die rausnehmen und die DDR3 reinstecken. Oder verstehe ich was falsch? Es gibt doch keine andere, so steht auch im handbuch, auch zwecks dual channel usw..

DDR2 passt nicht in DDR3 Slots und vice versa. Gleiche Pinanzahl, andere Kodierung im Slot.

Ich habe so meine Zweifel daß Dell ein DDR2/DDR3 Board auf die Kunden loslässt.

@12345-678910
Dann schau mal in Wikipedia, da steht da wie es richtig funzt es gibt ja auch kein Quadchannel, der Speed ist schon da es kommt drauf an wie man es versteht, wenn es 4x einzelne Lans währen währe es schneller das währe aber dann Quadchannel und so ist es genau so wenn du kein Dualchannel hast und die Riegel in ein paar von Steckplätzen steckst.
Wie schon gesagt es sind 2x Lans für jedes paar von Steckplätzen (2x Steckplätze) eine Lan, bei Dualchannel hat jeder Riegel eine eigene Lan und somit die voll Speed zurverfügung bei 4x Riegeln müssen sich immer 2x Riegel die Bandbreite teilen. (ist halt schlecht zu erklären)

@Megabum
Dein Board hat doch DDR2 oder?

Megabum schrieb:
Ich hab im moment 3 mal 1GB DDR2 800mhz CL5

Mit 3 Riegeln kann man meines Wissens kein Dual-Channel betreiben, dann Läuft dein Board ja auf Singel-Channel, was dann wiederum trotz 3GB langsamer ist als 2GB ist.

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben. Die ersten zwei DIMM-Sockel können zusammen mit dem dritten DIMM-Sockel kombiniert werden. Dabei müssen die Kapazitäten der Module nicht übereinstimmen. Falls die Speicherkapazität des dritten Moduls die der ersten Zwei über- oder unterschritten wird nur der Rest im Single-Channel-Modus betrieben. Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in den zwei verschiedenen Speicher-Kontroller-Kanälen übereinstimmt.

soviel zum thema mit 3 riegeln.

im übrigen liegt dualchannel nur am speichercontroller, nicht am speicher. der controller bestimmt, welche möglichkeiten erlaubt sind für den Dualchannel-Modus.

so kann es auch sein, das beim TE die ersten 4gb als dualchannel laufen, die weiteren 2gb aber nicht. einen verlust gibt es nicht, eher haben vista und spezielle programme mehr speicher zum ausnutzen. unter vista x64 sollte es aber auch kein problem sein die 6gb zu nutzen.

@Commander Alex: es heisst Lane und Lanes, hat mit Lan nix zu tun ^^

lg, fire

armym3 schrieb:
Würden laufen aber beachte eins wenn du Vista 32 Bit hast dann kannst du macimal glaub ich 3,5GB nutzen egal ob du 4 Gb oder 6 GB drinne hast. Würde sich nur lohnen wenn du Vista 64 rauftust dann kannst du alle 6 GB ausnutzen!
mit einem 32bit system kann man max 4gb global ram verwalten. sprich da zählt der ram von der graka auch mit rein. nehmen wir mal als beispiel, dass du eine graka mit 1gb ram hast. schon wird von deinem normalen ram nur noch 3 gb genutzt.

firexs schrieb:
soviel zum thema mit 3 riegeln.

Ok, wusste gar net, dass das mitlerweile geht, hab noch eines der ersten Dual-Channel Boards, da ging das nicht. Lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren!

Zurück
Oben