Von 5700xt auf 2060? o. 6700Xt? o. 9070?

@Bono35
Warum sollen denn zb die RTX3000er nicht mehr sinnvoll zu kaufen sein?
Die haben bis auf die Fake Frames das DLSS Feature Set und die Leistung ist bekannt und je nach Modell bekommt man sicher etwas sinnvolles für. Bis letzte Woche habe ich noch gut in meinem Zweitrechner eine 3090 genutzt und konnte mich nicht wirklich beklagen.
Bei den RX6000er und 7000 könnte man als echten Nachteil das fehlende FSR4 nennen, aber das ist wirklich der einzige nennenswerte Nachteil der Karten.
Wenn der Preis passt, sind auch gebrauchte Karten kein schlechter Deal. Man hat halt nur das Risiko, dass sie kaputt gehen können und man keine Garantie hat, aber dafür bezahlt man ja auch bedeutend weniger.

Und gleich mit einer 5070Ti ins Haus fallen, die mal mindestens 800€ kostet ist schon etwas am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
Die RTX 3000er Karten sind zu alt und haben zu wenig VRAM. Unter 12 GB VRAM, respektive 16 GB sollte man keine Grafikkarte mehr kaufen.

AMD ist erst ab der 9070(XT) konkurrenzfähig im Ganzen. Daher sind alle älteren AMD Karten irrelevant.

Die 5070TI ist nicht am Thema vorbei. Die ist aktuell der Sweet Spot von den Features und der Leistung sowie in Preis/Leisrung, wenn man die AMD Nickeligkeiten (Schlechteres Upscaling, wenige Kooperationen mit Puiblishern, mangelhaftes Idle Verhalten, Viele Driver Time Outs während des Spiels, geringere Haltbarkeit wegen hoher VRAM und HOTSPOT Temperaturen) mit einbezieht, welche die 9070er Karten massiv entwerten. Am Thema vorbei ist Usern gebrauchtes Altmetall anzupreisen wovon er nix hat unterm Strich. Merke: Wer billig kauft, kauft immer Zweimal. Daher sollte man es direkt richtig machen.

Okay, danke. 3000er Reihe ist somit raus, das passt ja.

Mit meinem 850w Netzteil gehen natürlich auch neue stromhungrige GPUs.
Bono35 schrieb:
Die 5070TI ist nicht am Thema vorbei. Die ist aktuell der Sweet Spot von den Features und der Leistung.
Also der P/L Knüller, verstehe. Dann muss ich den mit aufnehmen.

Aber sollte ich da nicht gleich Mainboard und CPU RAM austauschen? Oder reicht der 5600 noch?

Die 5070 TI ist kein "Preis/Leistungs" Knüller - aber aktuell die sinnvollste Karte am Markt die am wenigsten Probleme macht und von Features und Leistung her halt am meisten im Verhältnis bietet....auch wenn die 9070Xt billiger ist - die ist im Upscaling, RayTracing und bei den Treibern - trotz der aktuellen Nvidia Treiber Schwäche -eine schlechtere Option - auch wenn man Dir hier sicherlich anderes suggerieren will. Denn 90 GRad VRAM und Hotspot sind nicht erstrebenswert was AMD leider macht - und stetige Driver Time Outs sind auch nicht erstrebenswert. Die hat Nvidia selbst bei aktueller Treiberschwäche nicht - auch wenn ich gerne was anderes zu AMD sagen würde.

Board, CPU und Ram solltest Du bei dem Alter in jedem Fall austauschen auf eine moderne AM5 Plattform - egal was Du machst. Intel hat aktuell nichts konkurrenzfähiges. Eine Moderne B950 Plattform mit nem 9800X3D sollte eine gute Basis darstellen. Alternativ kann man auch - wenn preislich attraktiv - nen 9700X nehmen wenn man auf das X3D verzichten kann.

Ich weiss, dass ich hier "hoch" ansetze - aber merke: Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Machs einmal richtig - und hab dann länger Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sinnvoll.

Bono35 schrieb:
Board, CPU und Ram solltest Du bei dem Alter in jedem Fall austauschen auf eine moderne AM5 Plattform - egal was Du machst
Alles klar.

Bono35 schrieb:
Eine Moderne B950 Plattform mit nem 9800X3D sollte eine gute Basis darstellen.
9800x3d ist damit gebongt aber b950 Plattform finde ich nicht.
reichen 32GB oder besser gleich 92GB?

Bono35 schrieb:
Ich weiss, dass ich hier "hoch" ansetze - aber merke: Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Machs einmal richtig - und hab dann länger Ruhe.
Und wenn man die bessere Hardware mal hat, verändern sich bestimmt auch die Anforderungen.

Du lässt dich gerade teilweise sehr falsch beraten. Hast noch eine solide Basis und AM5 muss nicht sein.

Die Graka bringt dir mehr, da noch abwarten.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
locker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Irgendwie ist der ganze Thread hier nicht mehr sinnvoll.
Wenn ich dir jetzt empfehle doch mind. 5000€ auszugeben dann willigst du wahrscheinlich auch ein.

SO macht das hier keinen Sinn mehr.
Du schwankst von einer extremen in die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und zEedY93
Hans Meier620 schrieb:
aber b950 Plattform finde ich nicht.

Er meint wohl die B850 Plattform. Aber eine gute Grafikkarte denke ich hilft am meisten. Bei AM4 ist mit der 5700X3D-CPU auch noch Luft nach oben von deinem 5600er aus, also du könntest da noch erweitern, falls es wirklich an CPU-Leistung mangelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Okay, danke. 3000er Reihe ist somit raus, das passt ja.
Hast du jetzt die 2080Ti für 210€ bekommen oder nicht?

Eine 5070Ti kostet mit mindestens 800€ das, in Worten, das Vierfache.
Ja die Karte ist schneller, das wäre aber auch lächerlich wenn sie bei dem Aufpreis nicht schneller wäre.

Du mußt dir schon für dich einen Rahmen setzen, was du bereit bist auszugeben und was du für eine Leistung haben willst.
Dabei finde ich das Thema Preis-/Leistungsverhältnis oft nicht zielführend.

Nimm bitte mal ein Spiel, was du gerne spielst, schaue nach, welche Settings/Bildqualität du gerne sehen möchtest und schaue dann in Tests nach, welche Karte bei deiner Auflösung dann die Leistung bringt, die du gerne hättest.
Danach schaust du dann ob du bereit bist, soviel auszugeben.

Je nach Spiel (und Einstellungen) kann es passieren, dass eine Grafikkarte oberhalb der AMD RX9070 (non-XT) bereits von einem AMD R7 5700X3D eingebremst werden kann.
Ebenso sind Investitionen zwischen 210€ für eine gebrauchte 2080Ti und einer neuen 5070Ti für mehr als 800€ ganz unterschiedliche Welten.
Eine modernere 5060Ti 16GB ist etwas schneller (~10%) als eine alte 2080Ti, hat Garantie und kann Fake Frames generieren. Dafür kostet sie auch schon über 500€.
Die 5070Ti (bzw eine 9070XT) sind nochmal ~50% schneller als die 5060Ti 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wer trollt hier eigentlich wen? Ich hoffe, das hier ist Resultat einer erweiterten Bierlaune. Eine 2080ti, die augenscheinliche Kaufentscheidung, ist eine der am besten gealterten Karten und für den Preis, sollte sie funktionieren, ein dicker Fisch. Mögliche Risiken des Gebrauchtkaufs kann man per Suchfunktion oder der Websuche/KI schließlich herausfinden.

mcbloch schrieb:
Irgendwie ist der ganze Thread hier nicht mehr sinnvoll.
Ich warte noch immer auf deine Quelle. ;)

Ich hatte doch in #27 geschrieben, dass es die 2080ti geworden ist für 210 Euro :)
Dabei bleibt es natürlich auch. Da wird nicht geschwankt oder abgeändert.

Ich wollte nur @Bono35 ‘s Einsatz und Beitrag nicht ins Leere laufen lassen und bin darum ganz glücklich, dass Alles so gut zusammen passt :schluck: Denn:
Bono35 schrieb:
Nicht gebraucht kaufen:

RX5700
RX6000 er Serie
RTX 3000er Serie
RX7000er Serie
-> Mit Kauf der 2000er Serie, ist auch das berücksichtigt.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer trollt hier eigentlich wen?
Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Gerade fällt mir auf, dass ich den Thread als Beleg fürs Upselling im Forum hernehmen kann.
Wenn ich sonst drauf hinweise glaubt es immer keiner, so verlinke ich einfach meinen eigenen Thread :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, wrglsgrft und ToroRosso
@Hans Meier620 warum fragst du dann nicht weiterhin dein ki, wenn diese doch eine grosse hilfe ist. Chat gpt könnte dir da gut helfen

..Viel spass mit deiner neuen karte 😉

Dann Glückwunsch zu einem guten Schnäppchen! Viel Freude beim Spielen.

EDIT: Man kann nicht immer alles berücksichtigen. Aber mit der 2080 Ti machst Du ein gutes Geschäft und bringst eine deutliche Verbesserung nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Bono35 schrieb:
Ich würde auch RX7800 und 7700 nicht mehr kaufen da veraltet und in RayTracing und Upcaling selbst den RTX
Die RX 7700XT ist in RT genauso schnell wie eine RTX 4060Ti, aber FSR ist körniger als DLSS in der Bildqualität.
Bei speziell auf Nvidia optimierten Spielen wie Alan Wake 2, Cyberpunk und Witcher 3 ist die RTX 4060Ti schneller.

@Hans Meier620
Bei der RTX 2080Ti würde ich auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste und die Pads gegen Putty tauschen.
Der Ryzen 5600 sollte die RTX 2080Ti noch genug mit Daten versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Gerade fällt mir auf, dass ich den Thread als Beleg fürs Upselling im Forum hernehmen kann.
In diesem Thread ist das Upselling, wie du es nennst, aber wirklich so krass wie selten gewesen.

Wieso man eine RTX3000 nicht kaufen sollte und weswegen die wenig Speicher haben (3060 12GB, 3090 24GB) sollen, wäre auch noch zu klären. (Ist eine rhethorische Frage; das Thema ist ja längst abgeschlossen)

2080ti ist angekommen und eingebaut. Läuft super und ist ein netter Performancesprung.
PT 90% und Lüfter eingestellt. Temperaturen max gestellt auf 84 mit Hotspot 104, welche knapp nicht erreicht werden.
Paste und Pads wurden nie erneuert und ich habs auch nicht gemacht, da die Temperaturen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und zentausend
Hans Meier620 schrieb:
Paste und Pads wurden nie erneuert und ich habs auch nicht gemacht, da die Temperaturen passen.
was ist das denn für eije Einstellung? Du bist ja ein ganz raffinierter.

Und dann auch noch betonen, als wenn du damit ein sinnvolles Prinzip erfüllst oder es eine schlechte Kosten/Nutzenrechnung wäre.

84/104 Grad sind noch nicht lebensbedrohlich,. aber auch sicher nicht schön. ( und die 84 auch noch mit nur 90% PT)Die Jahre hat schon etliche jahre auf dem Buckel und die ganzen Lötstellen zwischen Core und Substrat haben schon tausende heiss/kalt cycles hinter sich, bei denen sie sich jedesmal ausdehnen und zusammenziehen und iwann knackts iwo und dann wars das, dann kannst du Bäcker spielen.

Das erste, was man bei do einer alten aber immer noch guten karte macht, ist die WLP wechseln und ihr so wenig thermischen Stress wie möglich zumuten die letzten Jahre.

Wie kann man nur so faul sein.
Ergänzung ()

Nicht gebraucht kaufen:

RX5700
RX6000 er Serie
RTX 3000er Serie
RX7000er Serie

Gebraucht kaufen kann man die RTX 4000er Serie wobei ich 4070 Super und 4070 TI Super als sinnvoll hier erachte.

ui, noch so ein ganz differenziert denkender, der seine Weisheiten in die Welt hinaus plärrt.
Die 18 Jährigen, die sich freitags abend am Rewe Parkplatz treffen auf dem Dorf und die Reifen quietschen lassen mit ihrem ersten Auto?

So bist du einzuordnen. Genauso kann man die Jungs fragen welches Auto man sich kaufen soll wie dich nach einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben