Von 7900GS auf X1950GT wechseln?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken von meiner MSI 7900GS auf eine X1950GT 512MB zu wechseln.

Was meint ihr, macht dass Sinn (für die 7900GS würde ich mindestens das bekommen was eine X1950GT kosten würde). Vorallem nach dem Test der PCGH bin ich sehr ins Grübeln gekommen, da gerade in den Spielen, welche ich zocke die ATI-Fraktion doch um einiges schneller ist als die NVIDIA-Karten.

Würdet ihr eine

Palit X1950GT 512MB

oder

Palit X1950Pro 512MB

nehmen?

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Karten. Ach ja, der Lüfter soll ja sehr leise sein, könnt ihr dazu vielleicht über ein paar Erfahrungen berichten?

Hab ich mir auch überlegt, aber ich warte lieber, bis die DX10-Karten im Preis fallen. So lange reicht meine 7900GS auch noch locker zu.

Wenn dich das nichts kostet, keine Frage.

Die X1950 GT ist doch spürbar schneller als die 7900 GS. Mal einige exklusive Spiele ausgenommen.

Mein Problem wäre die Lautstärke. Meine jetzige 7900GS ist passiv gekühlt, hatte aber auch schon einen VF900 drauf, der nur auf 5V lief und daher nahezu unhörbar war. Wenn ich mir jetzt z.B. die ASUS 1950Pro hole (wäre, wenn ich mir doch eine neue holen sollte, mein Favorit), habe ich ob der Lautstärke Bedenken. Viele sagen zwar, dass sie sehr leise ist, aber ich bin da immer skeptisch, was das Lautstärkeempfinden mancher Leute angeht. Was andere als leise ansehen, empfinde ich oft als zu laut.

Übertakte deine 7900GS (ich hatte mal eine, die ging auf 650 MHz GPU und 1500 MHz RAM), da nn keine X1950GT eine Chance, auch keine X1950Pro. 512 MB sind nutzlos bei so einer Karte. Die machen erst bei hohen Auflösungen und FSAA Sinn und da macht die GT sowieso schlapp (die GS aber auch).

ich würde auf jeden fall tauschen, denn dadurch kriegste viel bessere leistung für 0 €.

außerdem kannn man eine X1950GT auch noch Ocen.

MFG

Selbst wenn man die X1950GT übertaktet (die hat ohnhin icht soviel Spielraum), ist eine übertaktete GS schneller!

Probiers mal aus, mit dem Übertakten.

Ich habe die Tage mit ein paar Lösung gedanklich gespielt. Daher möchte ich meine sogenannte 3. Variante auch nennen.

Ich dachte auch schon an eine 8800GTS 320MB. Was mich aktuell abschreckt ist, dass man sehr viel über Inkompatibilitäten liest. Treiber-Probleme, Spiele laufen nicht richtig, Grafikfehler etc.

Würdet ihr trotz der "Probleme" mit den 8800-Karten eher zu einer 8800GTS 320MB reaten oder doch eine von den beiden o.g.

Eine X1950 Pro kommt in den üblichen Einstellungen mit dieser Karte im Durchschnitt auf mehr Leistung als eine 7950 GT. Und dagegen besitzt die X1950 GT nur niedrigere Taktraten (man kann sie also sogar recht einfach übertakten), die 7900 GS ist abgespeckt.

Von daher stimmt das so nicht, TopAce888. ;)

Die von XpertVision ist eigentlich auch nicht laut. Ich weiß ja nicht, was tom derzeit für eine 7900 GS besitzt.

Ich hab eine 7900GS von MSI, die ist passiv gekühlt.

hi tom,

wieviele points hast du denn im 3d mark05 standard?
ich denke du könntest deine msi durchaus noch höher takten.
für eine besser kühlung klebst du einfach mit tesa powerstrips einen leisen 92er lüfter drauf.
ich hatte bei meiner gs zeimliches glück. meine gainward läuft mit 600/1600 stable (ca 9600pkt. im 3d mark05), testweise schafft sie max 645/1650 (ist aber hierbei in einigen spielen instabil :( )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, lohnt sich der Wechsel von der 7900GS zur 1950Pro nicht wirklich. Da schnall ich demnächst lieber wieder den VF900 drauf und übertakte die 7900GS.

Also wenn ich die wahl hätte würde ich mich im mittelklasse breich immer für eine ATI entscheiden da stimmt Preis/Leistung!

MfG Thorsten

nur sollte man auch den stromverbrauch immer mit bachten, zumindest wenn man selbst zahlt spielt dies auch eine wichtige rolle. und in diesem bereich finde ich die nvidias durchaus besser.

Zuletzt bearbeitet:
laser114 schrieb:
Eine X1950 Pro kommt in den üblichen Einstellungen mit dieser Karte im Durchschnitt auf mehr Leistung als eine 7950 GT. Und dagegen besitzt die X1950 GT nur niedrigere Taktraten (man kann sie also sogar recht einfach übertakten), die 7900 GS ist abgespeckt.

Von daher stimmt das so nicht, TopAce888. ;)

Die von XpertVision ist eigentlich auch nicht laut. Ich weiß ja nicht, was tom derzeit für eine 7900 GS besitzt.

Deine Aussage stimmt nicht. Eine X1950 Pro ist definitiv langsamer als eine 7950GT (siehe Computerbasetest), somit ist die GT noch langsamer (und ich denke, dass die GTs Chips sind, die nicht mehr auf Pro Takt laufen, von daher ist nicht viel OC-Spielraum vorhanden). Übrigens die Expertvision 7900GS ist sehr laut. Ich hatte bei mir eine im Rechner und das war ein wahrer Radaubruder unter Last.

Eine übertaktete 7900GS ist genauso schnell (je nach Takt sogar schneller) als eine 7950GT (naja, kommt drauf an, wie hoch man sie taktet). Sie ist zwar kastriert (20pp zu 24pp), besitzte aber genauso wie die andere 7900er Modelle 16 ROPs und ein 256Bit Speicherinterface.

Ein Rechenbeispiel:
Die GS hat 16ROPs / 20 TMUs / 256 Bit SI. Das macht bei OC (650/1500):
* 13000 MPix/s (7950GT: 13200 / X1950Pro: 9200)
* 10400 MTexel/s (8800 / 9200)
* 4800 Mbit/s (44800 / 44160)

Wie man sieht ist die GS nur bei der Texelfüllrate ganz knapp der 7950GT unterlegen. Die ATI Karte kann hier nirgends punkten, außer insgesamt bei der Bildqualität.

Ich würde ganz klar erstmal die GS übertakten und dann schauen, wie sich die Performance entwickelt.

Wenn du allerdings die 8800GTS 320M schon in Betracht ziehst, dann erübrigt sich die ganze Diskussion. Kauf dir diese Karte (gibts schon für unter 250€). Ich habe die GTS 640M und es gibt keinerlei Inkompatiblitäten mit Spielen oder Treiberproblemen (es sei denn, du hast einen 22er WS-TFT). Es gibt auch keine Grafikfehler (zumindest sind mir bei aktuellen Spielen keine aufgefallen).

Wie sieht sonst so deine Rechnerkonfiguration aus?

Also, nochmal kurz zusammengefasst: Entweder die 8800GTS (bei entsprechend starker CPU) oder die 7900 GS übertakten.

TopAce hat vollkommen recht. Ich habe in meinem Zweitrechner auch eine 7900GS auf 600/1560 und bekomme ~9500 3DMarks05. Die 7900GS ist ein Übertaktungswunder.

Wiedersprechen muß ich bezüglich der Lautstärke: Meine Xpertvision 7900GS ist selbst unter Last flüsterleise.

bei aktuelleren spielen und neueren treibern ist die x1950Pro dank ihrer besseren shader eben etwas vorne, das wird auch in zukunft so bleiben.
eine 7950GT lohnt nicht mehr, denn die Pro ist mindestens gleichschnell oder flotter, profitiert im gegensatz zur 7950 etwas von 512mb und ist in vielen versionen auch leise erhältlich sowie billiger.

cYa

Zurück
Oben